ZitatOriginal geschrieben von lakriz
Müssten die alten repeater im ICE nicht auch LTE 900 verstärken?
Ja das müsste funktionieren. LTE auf 1800 Mhz wird ja auch verstärkt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von lakriz
Müssten die alten repeater im ICE nicht auch LTE 900 verstärken?
ZitatOriginal geschrieben von KrisKlg
Es müssten doch mittlerweile überall die neuen ICE-Repeater verbaut worden sein oder hat man den Zeitplan mal wieder um ein halbes Jahr verschoben? War doch bis Ende 2016 angekündigt.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Es müssten doch mittlerweile überall die neuen ICE-Repeater verbaut worden sein oder hat man den Zeitplan mal wieder um ein halbes Jahr verschoben? War doch bis Ende 2016 angekündigt.
Die Repeater die auch 700,800 und 2100Mhz unterstützen? Bis Ende 2018 dauert die Umrüstung und die hat auch erst Ende letzten Jahres begonnen. Im IC2 und glaube Im ICE4 sind die schon drin.
Hmm?
Ich fahre regelmäßig (jede Woche) im ICE auf der Strecke Karlsruhe <--> Freiburg.
Gerade in den letzten Monaten hatte ich in den meisten Fällen einen denkbaren schlechten Empfang: LTE sofort nach Ausfahrt und Durchfahrt von Ortschaften mit dem LTE Surfstick III der Telekom weg. Im Smartphone sofort auf Edge runter, oder gar überhaupt kein Netz im Smartphone. Es spielte dabei keine Rolle, ob ich Wagen 1 (angeblich mit Repeater) oder im Wagen 2 (Ruhezone) dabei saß.
Einzige Ausnahme seit 5 Monaten war in der letzten Woche, hier hatte ich einen guten LTE-Empfang.
Auf der mehr oder weniger und nicht weit entfernten und parallel laufenden A5 hatte ich schon vor zwei Jahren einen meist immer durchgängigen LTE-Empfang.
Die Repeater sind noch nicht alle verbaut, das geht bis 2018.
Ich hab da wohl irgendwo was falsches gelesen oder mein Kopf hat da Daten durcheinander gebracht. Dauert wohl tatsächlich noch bis 2018, aber was erwartet man schon, wir sprechen hier ja von der Deutschen Bahn
Das deutschsprachige Ausland kann über uns nur lachen was Mobilfunk angeht...
Ich hab da wohl irgendwo was falsches gelesen oder mein Kopf hat da Daten durcheinander gebracht. Dauert wohl tatsächlich noch bis 2018, aber was erwartet man schon, wir sprechen hier ja von der Deutschen Bahn![]()
Also ich gurke hier gerade durch Süd-Tirol so um Bozen herum durch die Gegend und kann in allen Netzen roamen und wundere mich immer über die schlechte LTE Versorgung... Meist so um die -115 dbm OUTDOOR und drinnen sowieso nur Edge.
Mit meinem T-Mobile superduper Vertrag bekomme ich hier meist so um die 5-7 Mbit (in LTE) und deutlich weniger bei 3G.
Egal in welchem Netz.
In der Schweiz hatte ich noch nie mehr als 10-12 Mbit. Und LTE ist zwar 100% Verfügbar aber nur OUTDOOR.
Das T-Mobile beim Roamen auch schneller kann, hab ich in France z.B. erlebt. Benutzt du in SFR KEIN VPN --> 2-3 Mbit. (Wohl dem transparenten Proxy geschuldet). Schalte ich mein VPN ein --> 30-40 Mbit.
Grüsse aus Meran (temporär),
Wolfgang
Dass die Schweizer eine Indoor-Schwäche haben ist kein Geheimnis, das ist deren geringeren Grenzwerten von Mobilfunkanlagen geschuldet. Die Österreicher hatten lange eine Indoor-Schwäche, weil kein LTE800 im Einsatz war mangels versteigerter Frequenzen. Nun haben A1 und T-Mobile auch dort L8 im Einsatz, 3AT sah es nicht als notwendig an, sich 800er Frequenzen zu sichern. Auch bei 900 hat sich 3AT nur 5 MHz gegönnt, wovon auf 3 MHz LTE900 läuft, der Rest für GSM900 genutzt wird. Dazu kommt dort jetzt noch eine sich mir nicht ganz erschließen wollende Frequenztausch-Prozession, die vorübergehend (vom 1.1.2018 bis 1.1.2020) dafür sorgt, dass 3AT kein zusammenhängendes 20 MHz Stück mehr im 1800er Band besitzt. Hier der entsprechende Ablaufplan im 1800er Band:
https://www.rtr.at/fileadmin/u…d/1800_nach_refarming.png
Hier der ganze Spaß im 900er Band, auch etwas ungewöhnlich:
https://www.rtr.at/fileadmin/u…efarming_Uebertragung.png
Im 800er Band sieht die Verteilung so aus:
A1: 20 MHz
T-Mobile 10 MHz
3AT: 0 MHz
im 900er Band so: (ab 2018)
A1: 15 MHz
T-Mobile: 15 MHz
3AT: 5 MHz
im 1800er Band so: (ab 2020)
A1: 35 MHz
T-Mobile: 20 MHz
3AT: 20 MHz
im 2100er Band so:
T-Mobile: 15 MHz
3AT: 25 MHz
im 2600er Band so:
T-Mobile: 20 MHz
3AT: 30 MHz
alles jeweils nur FDD-Spektrum.
Das 700 MHz Band wird erst 2019 versteigert werden und voraussichtlich ab 2020 zur Verfügung stehen.
Ich hab da wohl irgendwo was falsches gelesen oder mein Kopf hat da Daten durcheinander gebracht. Dauert wohl tatsächlich noch bis 2018, aber was erwartet man schon, wir sprechen hier ja von der Deutschen Bahn![]()
Vermutlich mit dem WLAN-Hotspot-Ausbau verwechselt.
ZitatOriginal geschrieben von Meester Proper
Vermutlich mit dem WLAN-Hotspot-Ausbau verwechselt.
Das kann sehr gut sein, dachte die machen das beides in einem Zug :cool:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!