Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Wiesbaden und Umland haben noch keinen aktiven LTE900 Standort, obwohl etliche innerhalb der letzten 8 Monate bescheinigt wurden.
    (Bandlock natürlich genutzt)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Also ich habe eine ganze Menge recht neues LTE900 gefunden bei meinen Fahrten:


    Nufringen, Herrenberg, Sulz am Eck, Gechingen, Deckenpfronn, Eningen, Gärtringen,Waldenbuch,Dettenhausen,Tübingen West, Tübingen Sand,Tübingen Deponie,Nebringen, Reutlingen ( 2 Stück), Aichtal, Nürtingen, Aichtal-Neuenhaus und noch einige mehr die ich gerade nicht mehr im Kopf habe :)


    An einigen Ecken habe ich eine deutliche Verbesserung festgestellt ( z.B in Sulz am Eck läuft auf 1 Sektor Richtung Ort LTE800, jedoch an 2 Sektoren LTE900, somit hat man im Umland eine Verbesserung in Waldstücken, in Gechingen übrigens das gleiche.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Vielleicht bist du einfach ungeduldig.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom jedesmal bei größeren Umbauten Personal anbaut damit das alles in kurzer Zeit passiert.


    Also wird man vielleicht mit der normalen Mannschaft über einen längeren Zeitraum abarbeiten.


    Ich hatte auf so eine Aktion wie am Anfang vom LTE1800 Ausbau gehofft, da war ja wirklich sehr schnell sehr viel passiert nachdem klar war das man das Band auch für LTE nutzen darf.



    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Also ich habe eine ganze Menge recht neues LTE900 gefunden bei meinen Fahrten:


    Nufringen, Herrenberg, Sulz am Eck, Gechingen, Deckenpfronn, Eningen, Gärtringen,Waldenbuch,Dettenhausen,Tübingen West, Tübingen Sand,Tübingen Deponie,Nebringen, Reutlingen ( 2 Stück), Aichtal, Nürtingen, Aichtal-Neuenhaus und noch einige mehr die ich gerade nicht mehr im Kopf habe :)


    An einigen Ecken habe ich eine deutliche Verbesserung festgestellt ( z.B in Sulz am Eck läuft auf 1 Sektor Richtung Ort LTE800, jedoch an 2 Sektoren LTE900, somit hat man im Umland eine Verbesserung in Waldstücken, in Gechingen übrigens das gleiche.


    Schön das sich in der Gegen schon einiges getan hat, vor ein paar Wochen war mit band lock quer durch NRW, ausser nahe Dortmund, noch nichts zu empfangen, aber man kann ja auch nicht überall sein und nachsehen. :) An drei Orten teste ich ca ein mal in der Woche ob sich etwas verändert hat.

  • Würde die Telekom die Energiesparfunktion im Band 20 beenden, könnte sie sich den LTE900-Ausbau sparen und so weiter Kapazität aufrüsten, statt noch ein Band ins Boot zu holen.

  • Wenn man die Sendeleistung erhöht sinkt die nutzbare Kapazität da die Zelle größer wird und die Interferenzen zunehmen.


    Wenn man genügend Frequenzen hat ist der Weg der Telekom sinnvoller. Indoor hat man oft WLAN, daher reicht es wenn VoLTE, Whatsapp & Webbrowsen nutzbar ist.

  • Rund um Sankt wendel 666XX hat fie telekom viele neue standorte an und umgemeldet alle mit LTE 900

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Problem bleibt aber das bei so geringer Sendeleistung einfach sehr oft weisse Flecken bleiben. Und immer hat man eben auch kein WLAN. Zudem schwaechelt GSM und UMTS bei T-Mobile oft ebenfalls.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Problem bleibt aber das bei so geringer Sendeleistung einfach sehr oft weisse Flecken bleiben.

    Die weißen Flecken füllt man jetzt mit LTE900. Interferenzen stören da weiniger da die störenden Nachbarstationen durch die dämpfung des Gebäudes gefiltert werden.

  • Zitat

    Ist das an diesem seltsamen abgespannten Masten des zwischen Neuenmoor und Hesel steht in Betrieb gegangen?


    Ja, an der Holunderstraße zwischen Hesel und Neuemoor.


    Zitat

    Mein Handy hat sich am letzten Freitag auch in Collrunge bei Adorf (Wald) ganz schwach ins Band 8 eingewählt. 5Mhz Bandbreite. Von welchem Turm das kam, kann ich überkaupt nicht zuordnen.


    Interessant. Kennst du zufällig die (lange) Cell ID?

  • Es gibt viel B8 LTE in Bonn! Ich kam auf etwa 20 von ihnen. Ich habe die Masten mit Cellmapper mit Frequenzlesen verzeichnet.
    B8 4G auf iPhone 7. Das iPhone hat standardmäßig B8 eingegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!