Magenta Mobil Start M - Fragen vor dem Kauf


  • Das ist ja genial,vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe.

  • Hallo noch mal,


    ich habe die SIM-Karte eben online bestellt (inkl. Portierung zum Vertragsende) und den Einmalpreis in Höhe von 9,95 Euro per VISA bezahlen wollen. Ich erhielt dafür eine SMS-TAN, die 0,98 Euro als Zahlungsbetrag ausgewiesen hat, kann das sein?


    Die Bestellung ging trotzdem durch...

  • Ehmmm was soll bitte der QUATSCH mit dem Video Ident...


    Ich habe gerade eine E-Mail bekommen und soll mich per Webcam identifizieren.


    - Meine Personalausweisnummer hab ich doch bereits bei der Bestellung eingegeben.
    - per Kreditkarte hab ich eine Zahlung vorgenommen - so eine Karte kriegt man ja auch nicht einfach so!


    Was ist, wenn ich das Video-Ident nicht vornehmen kann, z. b. mangels Webcam?

  • Hallo ChrK2000,


    die SMS-TAN finde ich merkwürdig. War die definitiv von uns?


    Video-Ident musst du noch nicht nutzen. Dies wird erst verpflichtend ab dem 1. Juli 2017. Führst du es jetzt nicht durch, wird dir die SIM-Karte noch im PostIdent-Verfahren zugeschickt.
    Daher kein Grund, sich aufzuregen.


    Hintergrund hierfür ist die Änderung des § 111 TKG


    Viele Grüße
    Rebekka H.

  • Ja, nennt sich "verified by Visa" und ist ein Sicherheitsmerkmal der Kreditkarte. Online-Zahlungen werden mit einer SMS-TAN bestätigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Video-Ident musst du noch nicht nutzen. Dies wird erst verpflichtend ab dem 1. Juli 2017.


    Wie jetzt, Video-Ident verpflichtend? :eek:

  • Hey ChrK2000,


    ah, gecheckt.
    Warum allerdings diese TAN mit dem Betrag kam, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn es wird von uns keine zusätzliche Gebühr für Kreditkartenzahlung oder ähnliches erhoben. Kam denn noch eine separate über den einmaligen Kartenpreis?


    BornToRun: Jupp. Hier https://telekomhilft.telekom.d…en-Wir/ba-p/2521073#M5229 haben wir das Verfahren beschrieben.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Nein, eine Extra-TAN für den einmaligen Betrag kam nicht. Ich hoffe, dass der Umsatz bald im Kreditkartenbanking einsehbar ist, vielleicht gabs ja was geschenkt von der Telekom :-)


    Es stand in der SEPARATEN Mail übrigens nicht, dass Video-Ident aktuell "noch" freiwillig ist. Ich hab das aber einfach mal angestoßen. Die Dame war freundlich, wollte auch keine Daten etc. haben, sondern hat auch noch mal gesagt, dass es noch nicht verpflichtend sei. Sie hat also einfach nur das Ganze im System bestätigt und nach gefühlt 10 Sekunden war das freundliche Videotelefonat beendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Video-Ident musst du noch nicht nutzen. Dies wird erst verpflichtend ab dem 1. Juli 2017. Führst du es jetzt nicht durch, wird dir die SIM-Karte noch im PostIdent-Verfahren zugeschickt.
    Daher kein Grund, sich aufzuregen.


    Hintergrund hierfür ist die Änderung des § 111 TKG

    Hö? :confused: Video-Idnet wird verpflichtend? Im Link steht nur, dass eine Identifizierung von Prepaidkunden ab dem 01.07. verpflichtend wird. Video-Ident scheint wohl nur eine für die Telekom kostengünstigere Lösung zu sein, dies umzusetzen, gegenüber PostIdent.


    Und wieso muss man jetzt schon ein Identverfahren für Prepaid durchführen, wenn es erst am 01.07. nötig ist?


    Muss man immer ein Identverfahren durchführen, auch wenn man schon einen Telekomaccount hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!