wolfbln
Danke für die Erklärung.
ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Das Problem wird auch nur akut wegen der Fahrlässigkeit der Nutzer. Zunächst wird allgemein "Datenroaming" aktiviert, denn es gilt ja Roam like at home in Europa und dann noch die "automatische Netzsuche". Schließlich wird auch noch eine Benachrichtigungs-SMS ignoriert. Klar könnte man auf den Schiffen mehr darauf hinweisen - nur die verdienen ja daran mit.
Naja, welchem Normalnutzer soll ich denn erklären, dass er die automatische Netzwahl ausstellen soll? Dann sag ich ihm lieber, dass er auf den Fähren den Flugzeugmodus anmachen soll bzw das Roaming nur an Land anstellen soll.
ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Sicher ist das alles Abzocke und ein Paradebeispiel gegen die Befürworter eines "Lass sie mal die Preise selber machen" der Anbieter und derjenigen, die meinen die EU "überreguliert" alles. Jetzt haben wir einen regulierten und einen unregulierten Bereich nebeneinander mit entsprechender Falltiefe wie auch EU- zu Nicht-EU-Ländern.
Das ist für mich eher die Nummer: Ich soll etwas bezahlen, was ich überhaupt nicht nutzen wollte - und schon gar nicht zu dem Preis.
Mich erinnert das an die CallbyCall-Abzocke: Bestimmte, unseriöse Anbieter haben absolut günstige Minutenpreise angeboten und haben diese dann von 0,02€/Min auf 1,80€/Min angehoben. Hat man nun im falschen Moment die aktuellen Preise nicht mehr nachgesehen, war man gekniffen - auf der Telekom-Rechnung wurden die Gebühren erst nach dem maximal möglichen Zeitraum (100 Tage) geltend gemacht.
Mit diesem Schiffs-Roaming ist das ähnlich; dass das keiner ernsthaft zu den Preise nutzen will, ist doch klar und die Geräte sind nunmal standardmäßig auf automatische Netzwahl gestellt.
Ein paar Fragen stelle ich mir: Vodafone hat doch mit jedem Roaming-Partner Verträge. Warum mit solchen Abzockanbietern? Die könnten den Zugang doch einfach blocken und das Netz erst wieder aufnehmen, wenn eine Verifizierung eingebaut wurde - per SMS-Antwort oder Klick im Browser.
Ich schätze mal das Vodafone über die Hälfte der Gebühren selbst einstreicht...
2,2MB: 44,06€
0,3MB: 5,94€
...dann waren die 50€ Limit voll.