Was bedeutet ein "R" im Display?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man die Homezone ausserhalb des Vorwahlbereiches verlegt gibt es eine neue Festnetzrufnummer von dem Ort wo man sie hinlegt - das war schon immer so
    Bei Genion hat sich nichts geaendert - da war es schon immer so das man zwar die Homezone frei festlegen kann aber die Festnetznummer immer die Vorwahl der Homezone bekommt


    Meine Meldeadresse als Vertragsinhaber wäre beispielsweise Stuttgart, aber als Homezone könnte ich doch eine beliebige Adresse in Hamburg nehmen. Hat die Festnetznummer dann nicht 0711 als Vorwahl?
    Und wenn ich die Homezone-Adresse von Hamburg auf Berlin ändere, bleibt es dann nicht auch bei 0711?
    Bei Festnetznummern richtet sich doch die Vowahl und damit die Nummer nach der Adresse des Anschlussinhabers. Nur weil ich die Homezone-Adresse ändere bin ich nicht zwangsläufig auch umgezogen. Oder handhabt das Telefonica anders?

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Meine Meldeadresse als Vertragsinhaber wäre beispielsweise Stuttgart, aber als Homezone könnte ich doch eine beliebige Adresse in Hamburg nehmen. Hat die Festnetznummer dann nicht 0711 als Vorwahl?


    Nein, die "Festnetznummer" hat dann die 040 (Hamburg) als Vorwahl.


    Zitat

    Bei Festnetznummern richtet sich doch die Vowahl und damit die Nummer nach der Adresse des Anschlussinhabers. Nur weil ich die Homezone-Adresse ändere bin ich nicht zwangsläufig auch umgezogen. Oder handhabt das Telefonica anders?


    Die Vorwahl richtet sich nach der Homezone-Adresse. Der Ortsbezug einer geografischen Rufnummer ("Festnetznummer") kann nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur auf zwei Arten festgestellt werden: über die Lokation des Netzzugangs oder über Wohn- oder Betriebssitz des Teilnehmers. Bei Homezone-Produkten (z.B. auch bei Vodafone Zuhause) wurde immer mit der ersten Variante argumentiert, d.h. der Ortsbezug wird durch die geografische Lage der Homezone begründet.

  • Was hat das nun alles mit dem eigentlichen Thema zu tun?


    Das mit dem R hab ich ab und an auch hier in BaWü mit meinem S4 aber eher selten sonst klappt das meistens.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von darim85
    Das mit dem R hab ich ab und an auch hier in BaWü mit meinem S4 aber eher selten sonst klappt das meistens.


    Gruss


    Ich habe das seit ein paar tagen durchgehend. Nummer bzw. Handy scheint wohl in der Homezone zu sein, da es auf die Festnetznummer klingelt wenn ich mich anrufe. Schön finde ich das mit dem "R" statt dem Häuschen aber ganz und gar nicht, denn bei abgehenden Gesprächen entscheidet der eine Moment beim gesprächsaufbau ob die Homezonetarife gelten oder nicht. Egal ob man dann 1min später einen besseren Empfang hat und das Häuschen-Symbol wieder erscheint. Abgerechnet wird so wie das gespräch angefangen hat... :(

  • Ich hab keine Homezone noch Genion ... das letzte mal als ich das hatte war Samstag in Mühlbach ... Ging nichts keine Daten etc. auch nicht einmal mit Roaming aktivieren...

  • Der Roaming Indikator hat nichts mit der Homezone zu tun.
    Manche Handys, gerade ältere haben Probleme das Nationale vom Internationalen Roaming zu unterscheiden.


    Und auch bei eigentlich kompatiblen Endgeräten kommt es ab und zu vor, hatte ich beim OnePlus One und Galaxy S6, ist dann wohl irgendwo ein Fehler im Netz.
    Flugmodus oder ein Zellwechsel behebt das Problem aber meist.


    Sofern man nicht in einer Grenzregion ohne Euer Roaming Tarif wohnt, kann man aber einfach das Datenroaming aktivieren und es funktioniert weiterhin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Freigeist
    Das kannst du dir wünschen, scheint mir aber nicht ganz realistisch. Selbst eigenständige Festnetz-Flatrates (z.B. als unabhängiger VoIP-Tarif) kosten sonst mindestens 5 Euro pro Monat.

    o2 verramscht ueber diverse Discounter sogar Allnet-Flats fuer Anrufe und SMS incl. 500MB Datenflat fuer so 5,99€ bis 6,49€.


    Dann sollte eine reine Festnetzflat incl. nur 50MB Datenflat fuer 2,99€ schon machbar sein - vorallem bei einen Tarif exklusiv fuer Genion Bestandskunden quasi als "Treuegeschenk"


    Und bei den meisten Genion S ohne Handy Tarifen die noch in Betrieb sind duerfte der Umsatz ohnehin unter 3€ liegen.


    Also waere es eine Win-Win-Situation fuer beide Seiten.
    - fuer o2 weil sich der Umsatz von bislang vielleicht 0€-1€ auf konstante 2,99€ erhoehen wuerde
    - fuer den Kunden weil Kostenfallen durch Anrufe ausserhalb der Homezone und versehentliche Datennutzung entfallen wuerden

  • Anja


    Sehe ich nicht so.


    Ich und andere die ich mit diesen Tarif kenne nutzen die Karze nur als 2. Oder 3. Karte zum erreichbar sein. Das ist einfach so, weil dieser Tarif außer für umsonst ziemlich unattraktiv ist, da fast jeder in Deutschland DSL hat und darin ist stets eine Festnetzflat enthalten. Wer würde also für eine zusäzliche Festnetzflat blechen, die nicht mal an ein richtiges stationäres Telefon angeschlossen ist und dem Ladezustand eines Handy-Akkus ausgesetzt wäre?


    Dieser Tarif ist so und nur so attraktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    R steht für Roaming, in dem Fall Nationalroaming.
    Durch die Übernahme von E-Plus durch o2 gibt es für GSM und UMTS ein komplettes Nationalroaming zwischen beiden Netzen.
    Eventuell befindest du dich in einem Gebiet, in dem schon nur noch der Netzcode 03 verwendet wird, dann könntest du das R grundsätzlich sehen, auch wenn von einem o2 Sender versorgt wird.
    Fast ganz Bayern, fast ganz Bawü und Nordost Deutschland fallen darunter.


    Mal eine kurze Frage in die Runde: um das Netz mit Code 03 (quasi national roaming) nutzen zu können, muß wohl dafür auch die Funktion Roaming im Handy erlaubt sein / werden ?

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Ich und andere die ich mit diesen Tarif kenne nutzen die Karze nur als 2. Oder 3. Karte zum erreichbar sein. Das ist einfach so, weil dieser Tarif außer für umsonst ziemlich unattraktiv ist, da fast jeder in Deutschland DSL hat und darin ist stets eine Festnetzflat enthalten. Wer würde also für eine zusäzliche Festnetzflat blechen, die nicht mal an ein richtiges stationäres Telefon angeschlossen ist und dem Ladezustand eines Handy-Akkus ausgesetzt wäre?

    DSL und DOCSIS-Tarife ohne Festnetzflat gibt es schon, wie:
    - o2 DSL Young
    - Vodafone KDG Internet 25
    - Unitymedia Internet Comfort 60 und Internet Premium 120
    - diverse Angebote von regionalen Anbietern


    Ausserdem haben echte Festnetzflats und auch o2 Genion den Nachteil das man sie eben nur zuhause nutzen kann - so einen Tarif hingegen koennte man ueberall nutzen und mitnehmen: Egal ob am Arbeitsplatz, in der Zweitwohnung oder sogar im Urlaub in EWR-Ausland ... denke das waere so 2,99€ im Monat durchaus wert


    Und mit einem DualSIM Handy braeuchte man nichtmal ein zweites Handy - so koennte man sich aus diesem Tarif und einem Discounttarif eine Alternative zu o2 Blue All-in bzw. o2 Free basteln


    Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Mal eine kurze Frage in die Runde: um das Netz mit Code 03 (quasi national roaming) nutzen zu können, muß wohl dafür auch die Funktion Roaming im Handy erlaubt sein / werden?

    262.03 wird via OTA-Update auf der SIM als zweites Heimatnetz registriert und deshalb funktioniert dieses National Roaming normalerweise auch wenn Roaming deaktiviert ist


    Gibt aber vereinzelt ein paar alte Handys und ein paar Chinahandys bei denen es nicht so funktioniert wie es gedacht ist und wo man dann Roaming aktivieren muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!