Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • Aber wie können Telekom und Vodafone das akzeptieren und ihre Kunden so im Regen stehen lassen? Inzwischen gehen kaum mehr Messenger Nachrichten mehr durch ihre 2G-Netze da unten.

    Ich denke die können nicht viel tun außer Druck auf TEF aufbauen. Aber das wissen wir alle nicht. Wenn ich Telekom oder VF wäre, würde ich beim nächsten gemeinsamen Ausbauprojekt mal TEF außen vor lassen.

  • Das liegt vielleicht auch an den Netzbetreibern. E-Plus hatte als einziger Anbieter die ganze U-Bahn mit Sendern ausgestattet und E-Plus Dienst-Handys an alle Fahrer und Abfertigungspersonal verteilt. Ständig wurden die Anlagen erweitert, so dass erst UMTS / 3 G und dann LTE / 4 G überall genutzt werden können.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Das liegt natürlich an den Netzbetreibern. In allen anderen deutschen Großstädten gab es bis zum Ausbau von 3G und 4G keine derartigen U-Bahn-Netze (allenfalls nur 2G). So hat federführend jeweils ein Netzbetreiber dort für die anderen ausgebaut.


    In Berlin ist die Situation etwas anders. Dort hat eplus 1997 die U-Bahn im Gesamtnetz als historisch erste europäische U-Bahn überhaupt mit GSM versorgt. 2014/5 kamen in den letzten Jahren von eplus noch 3G und 4G dazu. D.h. Telefónica als eplus-Erbe hat ein einigermaßen funktionierendes 3G/4G-Netz im Gesamtnetz der U-Bahn. Genau dieser Anbieter baut jetzt für die anderen beiden aus und hat es dabei überhaupt nicht eilig.


    Nebenbei hat Telefónica in Berlin u.a. wegen seinen U-Bahn-Monopol einen Marktanteil, der über denen anderer Großstädte und deutlich auch über den anderen beiden Betreibern zusammengerechnet (auf Netzebene) liegt.

  • Ich denke die können nicht viel tun außer Druck auf TEF aufbauen. Aber das wissen wir alle nicht. Wenn ich Telekom oder VF wäre, würde ich beim nächsten gemeinsamen Ausbauprojekt mal TEF außen vor lassen.

    Es sind nicht nur die Netzbetreiber im Projekt sondern auch die Verkehrsbetriebe, die auch Entscheidungsträger sind und für Verzögerungen sorgen können. Ist ja deren Infrastruktur.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Es sind nicht nur die Netzbetreiber im Projekt sondern auch die Verkehrsbetriebe, die auch Entscheidungsträger sind und für Verzögerungen sorgen können. Ist ja deren Infrastruktur.

    Ja, die BVG hat sich nicht sehr kooperativ gezeigt. Erst als die Wirtschaftssenatorin als Dienstherrin den stadt-eigenen Betrieben Druck gemacht hat, hat sich etwas bewegt. Die BVG wollte am liebsten ihr W-LAN in die Züge bringen. Das funktioniert nur in Bahnhöfen und eben nicht auf der Strecke.

    Wenn man Jahre benötigt, alleine die Betriebsräume von der BVG anzumieten, die man für die Technik braucht, kann man sich vorstellen, dass das ewig dauert.


    Ich denke dennoch, dass es viel schneller gegangen wäre, wenn alle 3 NBs daran Interesse gehabt hätten wie in den anderen deutschen Großstädten. Diese 1+2 Lage macht es schwieriger, Druck auf den ausbauenden Betrieb auszuüben, der in einer komfortablen Position ist. Wir erinnern uns: auch am Flughafen Berlin hatten die bauenden Firmen kein Interesse fertig zu werden, weil ihnen die Folgeaufträge sicher waren. Bei der U-Bahn kann o2 nur Kunden verlieren, wenn es bei den anderen beiden dort auch funktioniert.

    Weil in Berlin Verabredungen häufig über WhatsApp getroffen und verschoben werden, ist man praktisch zu o2-Netzanbietern gezwungen als U-Bahn-Nutzer zumindest im Westen der Stadt.

  • Wie schon mal geschrieben hier, in München ist man gemeinsam auch sogar 6 Monate vorher fertig geworden, es geht schon wenn alle zusammenarbeiten. Im S-Bahn Nord-Süd Tunnel hat man es doch auch geschafft und LTE läuft für alle.

  • Nebenbei hat Telefónica in Berlin u.a. wegen seinen U-Bahn-Monopol einen Marktanteil, der über denen anderer Großstädte und deutlich auch über den anderen beiden Betreibern zusammengerechnet (auf Netzebene) liegt.

    Das ist zwar OT, aber weißt Du wie man an diese Quellen herankommt? Bzw. wie die Marktanteile in Deutschlands Großstädten aussehen?

    iPhone since 2007-07-04

  • Das ist zwar OT, aber weißt Du wie man an diese Quellen herankommt? Bzw. wie die Marktanteile in Deutschlands Großstädten aussehen?

    An diese Quellen kommt man nicht heran. Sie sind Top Secret und werden von den Netzbetreibern akribisch unter Verschluss gehalten. Ich kann dir aber so viel sagen, dass sie ihnen auf Netz- und Kreisebene bekannt sind und in Deutschland durchaus variieren können. Dass Telefónica in Berlin mit seinen Marken und den Angeboten der Drillisch eine starke Position in der Stadt hat, kann dir nicht verborgen bleiben. Die ehem. BVG-Chefin Nikulla meinte in einem Interview 2019, dass es ja nicht so schlimm sei mit dem Netz in der U-Bahn, da praktisch jedes 2. Handy ginge. Sie lag damit nicht ganz falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Nebenbei hat Telefónica in Berlin u.a. wegen seinen U-Bahn-Monopol einen Marktanteil, der über denen anderer Großstädte und deutlich auch über den anderen beiden Betreibern zusammengerechnet (auf Netzebene) liegt.

    So ist es, in Berlin kam beim Nutzertest im Frühjahr mit über 200000 Handynutzern o2 knapp hinter Vodafone und weit vor dem Schlusslicht Telekom auf den 2. Platz.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Also angeblich soll auf der neuen U5 Strecke vom Alex bis UdL LTE von VF verfügbar sein. Ich hoffe ja von den anderen beiden auch. Danach wohl bis Hbf. wieder nur Edge. Vielleicht hat ja jemand mal die Gelegenheit die LTE Verfügbarkeit zu überprüfen. Eigentlich wäre ich diese Woche sogar in Berlin gewesen, aber aus bekannten Gründen natürlich abgesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!