Speedport W724V und Speedphone 10: Nur Probleme!

  • Moin!


    Bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier letztes Jahr mit meinem Festnetzanschluss von Versatel zurück zur Telekom gewechselt. Am VDSL 50 Anschluss betreibe ich nun einen Speedport W724V (Version B) und drei Speedphone 10 Handgeräte, die an der im Router befindlichen DECT-Basis angemeldet sind.


    Bei Einrichtung des Routers habe ich extra den Easy-Support ausgeschaltet, weil ich nicht möchte, dass jemand von extern Zugriff auf den Router bekommen könnte. Die drei Handgeräte habe ich im Rahmen der normalen Anmeldeprozedur mit dem Router gekoppelt.


    Seitdem ich die neuen Geräte am neuen Anschluss betreibe, habe ich spontan das Problem, dass nicht reproduzierbar zu unterschiedlichsten Zeiten die Speedphones sporadisch den Kontakt zur Basis verlieren. Wenn man telefonieren will, dann zeigt das Speedphone folgendes an: "Basis beschäftigt"


    Mal geht es, mal nicht. Muss dann das Handgerät entweder ausschalten oder den Router neu starten. Dann läuft es wieder einige Zeit.


    Dann fiel mir auf, dass ganz von allein plötzlich diese "Fon-Hotspot-Funktion" aktiviert wurde. Das habe ich bei der Gerätekonfiguration extra ausgeschaltet. Wie kann das sein? Das Gerät hat selbst die Einstellungen geändert oder wurde per Fernwartung dazu veranlasst?


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Gerätschaften ein unfertiger Haufen von Elektroschrott sind. Diese Probleme hatte ich vorher am echten Versatel ISDN Anschluss nicht. Das lief alles ohne Probleme über 6 Jahre lang, ohne dass man da irgendwie eingreifen musste. Ein Firmwareupdate bei der Fritzbox hatte ab und an gereicht.


    So viele Probleme hatte ich vorher nicht. Das fing erst mit den T-Com Geräten am T-Com Anschluss an.


    Internet läuft hingegen immer, die DSL Verbindung ist immer stabil, nur die Telefonie macht Zicken.


    Habe einen Riesen-Hals. Was kann man hier machen? Hat jemand eine konstruktive Idee?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Re: Speedport W724V und Speedphone 10: Nur Probleme!


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Bei Einrichtung des Routers habe ich extra den Easy-Support ausgeschaltet


    Vielleicht solltest Du Deinen Paranoid Mode einfach mal kurz abschalten.


    Ist ja schon sinnvoll, dass Router und Handset wenigstens einmal auf den neuesten Firmware Stand gebracht werden.


    Tatsächlich ist jede Speedport Hardware tatsächlich nix für selber frickler. Eher Easy Support an, anstöpseln, läuft.

  • Hallo herold,


    ich habe gerade deinen Beitrag gesehen.


    Ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Weiterleitung eingerichtet worden? Das drei Speedphone 10 defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Die komplette Hardware hast du sicherlich schon mehrfach neu gestartet und die Verkabelung überprüft?


    Ich versuche auch gerne im Zusammenhang mit den Ansprechpartnern von VTech mehr herauszufinden. Vorab danke ich für die Antworten und wünsche dir schöne Ostern.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • senderlisteffm, der Easy-Support hat bei neueren Speedports nichts mehr mit dem Firmware-Update zu tun bzw. kann separat eingestellt werden. Manuell kann man die Firmware immer aufspielen. herold, welche Firmware hast Du drauf? Die Speedphones aktualisieren sich auf Wunsch selbst, egal wie der Speedport eingestellt ist. Welche Firmware hast Du drauf?


    Warum sich FON von selbst eingeschaltet hat, weiß ich auch nicht.


    Zu Deinem „Basis beschäftigt“ kann ich nur raten, das Corporate-Forum Telekom-Hilft zu durchsuchen. Leider mergt die Deutsche Telekom keine Duplicates. Dadurch musst Du Dich unnötig durch haufenweise Unsinn quälen – aber vielleicht ist was dabei. Auf die Schnelle fand ich keinen anderen Tipp, als die Telefone neu zu starten (aha), den Router neu zu starten (puh), Mobilteile neu koppeln (ohh), die DECT-Basis allen zurückzusetzen (verschleiert die Ursache nur, eigentlich keine Lösung) und eben den ganzen Speedport zurückzusetzen.


    Bezüglich „Elktroschrott“ kann ich nur zustimmen. Allerdings ist die Begründung ein wenig anders. Ein IP-basierter-Anschluss ist fast nur noch Software. Hier reicht ein Bit an der falschen Stelle und schon kommt ein Mobilteil aus dem Tritt. Solche Fehler passieren. Das ist Software. Aber solche Fehler müsste man analysieren. Nicht jeder Kunde macht da mit. OK. Aber wenigstens bei den Willigen müsste man irgendwie zusammen analysieren†.


    Was die Telekom da abzieht, ist unter aller Sau, allein immer die Ausrede mit VTech. Das sind Software-Fehler, um die sich jemand gezielt kümmern und analysieren müsste. Dafür ist bei der Deutschen Telekom aber niemand gewillt. Stattdessen wird wild herumgeraten, zurückgesetzt und ausgetauscht. Der Support ist also im Analog-Zeitalter hängen geblieben. Dass die nicht einmal wissen, wie man ein Diskussionsforum führt, spricht ebenfalls Bände. Daher auch mein Tipp: Irgendeine FRITZ!Box holen (beispielsweise 7412 oder 7362 SL), drei Gigaset CL660HX kaufen und hoffen, dass damit alles klappt. Fehlersuche leistet man sich heute nicht mehr.


    † Die Speedports bieten durchaus die Möglichkeit die einzelnen Dinge zu tracen. Allerdings weiß ich nicht, ob DECT mitgeschnitten wird und ob Du irgendwen findest, der Dir hilft, das dann auszuwerten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Weiterleitung eingerichtet worden? Das drei Speedphone 10 defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Die komplette Hardware hast du sicherlich schon mehrfach neu gestartet und die Verkabelung überprüft?


    Die Speedphones schalte ich regelmäßig dann aus und wieder ein, wenn es zu der Meldung "Basis beschäftigt" auf einem der Displays der Mobilteile kommt. Das Schlimme ist, dass man sich auf diese Telefonielösung nicht verlassen kann, wenn mal wirklich was ist. Ich habe für solche Zwecke immer ein Mobiltelefon mit einer CallYa-Karte griffbereit liegen, um ggf. mal einen Notruf absetzen zu können. Dass ein Festnetz-Telefon nicht zuverlässig arbeitet, das kannte ich von früher nicht. Das fing erst mit dem "IP-Gedöns" an!


    Ich ärgere mich total, dass ich den Anbieter gewechselt habe. Meine alte Fritzbox würde es wohl heute noch tun, wenn sie ein VDSL-Modem gehabt hätte, aber das war bei der 7270 leider nicht der Fall. Das Ding hat zuverlässig funktioniert. Hatte damals nur mal die alte Version 2 gegen eine Version 3 getauscht, weil das WLAN kaputt ging.


    Von dem Telekom-Gerät war ich zunächst auch begeistert, weil es ein sehr schnelles WLAN nach AC-Standard bietet. Das gefiel mir. Von daher habe ich einfach die passenden Handgeräte dazu gekauft, weil die FritzFons MT-F nicht mit dem Telekom-Gerät kommunizieren können. AVM nutzt einen anderen GAP-Standard.


    An dem Telekom-Router gibt's nichts falsch zu verkabeln. Der ist mit dem Steckernetzteil verbunden und das TAE-Kabel steckt direkt in der TAE-Dose, so wie bei einem IP-Anschluss vorgesehen. Splitter und NTBA sind nicht mehr vorhanden.


    Ich war echt sehr erstaunt, dass sich der FON-Hotspot und der Easy-Support lt. Routermenü selbst aktiviert haben! Das hatte ich so nicht eingestellt und die Konfiguration wurde zwischenzeitlich selbst nicht händisch von mir geändert.


    Auf dem Router ist die .008er Firmware aufgespielt. Die Handgeräte haben sich selbst auf die meine ich letzte Version 2.1xx aktualisiert.


    In anderen Foren habe ich schon wiederholt davon gelesen, dass ich nicht der Einzige bin, dessen Handgeräte das Problem "Basis beschäftigt" haben.


    Bin echt kurz davor, eine neue Fritzbox zu besorgen. Benötigt wird nur Telefonie und schnelles WLAN. Ansonsten muss die Box nichts können.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Mit einem neuen AVM Gerät machst Du wirklich nichts verkehrt.

  • Was mir nur echt auf den Nerv geht ist, dass AVM hier einen GAP Standard nutzt, der älter ist und somit nicht zum Telekom Router passt. Sonst hätte man es mal ausprobieren können, die AVM Telefone am Speedport anzumelden, aber das funktioniert nicht, da AVM hier zu anderen Herstellern inkompatible Hardware produziert. Ich sehe das Problem eher hei den Speedphones und werde mal testweise ein einfaches Schnurlostelefon mit eigener Basisstation am Router anschließen.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • herold: Ich danke für die Antwort. Warum der HotSpot und der Easysupport sich aktiviert haben, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Bisher habe ich davon noch nicht gelesen. Melde dich gerne, wie es aussieht, wenn das andere Telefon angeschlossen ist. Das interessiert uns auf jeden Fall. Ich werde es an einem Ansprechpartner für die Speedphone /Speedport weiterleiten, wenn wir es darauf zurückführen können.


    Ich wünsche dennoch schöne Ostern.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Auf dem Router ist die .008er Firmware aufgespielt. Die Handgeräte haben sich selbst auf die meine ich letzte Version 2.1xx aktualisiert.

    Poste mal die ganze Versionsnummer. Aktuell ist nämlich eine .020er Version. Das sollte eigentlich egal sein, aber trotzdem. Bei den Speedphones kannst Du gezielt ein Firmware-Update anstoßen: Menü » Einstellungen » Problemlösung » Firmware » Prüfen » Prüfen » Speichern. Dadurch wird einmal ein Update gesucht.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Das Schlimme ist, dass man sich auf diese Telefonielösung nicht verlassen kann, wenn mal wirklich was ist.

    Was Du machen kannst: Anrufweiterschaltung bei nicht registriert. Wenn der Speedport aussteigt, bekommst Du so eingehende Anrufe wenigstens noch auf ein Mobiltelefon. Bekommst Du auch dann keine eingehende Anrufe, hat sich „lediglich“ das DECT aufgehängt.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Was mir nur echt auf den Nerv geht ist, dass AVM hier einen GAP Standard nutzt, der älter ist und somit nicht zum Telekom Router passt.

    Seit FRITZ!OS 6.80 unterstützt AVM nun auch CAT-iq 2.x. Dadurch könntest Du die Speedphones erstmal behalten und müsstest nur die Zugangsbox austauschen. Ich würde aber auch die Speedphones in die Wüste schicken.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    werde mal testweise ein einfaches Schnurlostelefon mit eigener Basisstation am Router anschließen.

    Den Weg würde ich nicht gehen, weil Du dadurch die Vorteile des IP basierten Anschlusses verlierst (beispielsweise HD-Voice) und neue Nachteile einkaufst (Klingelton-Verschleppung). Raube Dir nicht weiter die Nerven, hole Dir eine FRITZ!Box und Gigaset HX-Mobilteile. Wenn Du Deine FRITZ!Fons noch hast, kannst Du die weiter verwenden. Eine FRITZ!Box 7412 bzw. 7360 SL kostet in eBay keine 40 €. Auch bringt Dir 802.11ac in der Zugangsbox wenig, weil viele WLAN-Clients sich in das stärkste WLAN einbuchen, nicht in das schnellste. Und das ist bei einem Speedport W 724V dann doch wieder 802.11n auf 2,4 GHz. Wenn Du 802.11ac haben willst, empfehle ich Dir einen weiteren WLAN-Zugangspunkt zu kaufen und den näher an Deinen Lieblingsorten zu platzieren; beispielsweise ein FRITZ!WLAN 1750E.


    Vielleicht lohnt auch ein kompletter Wechsel beispielsweise zu 1&1. Dort bekommst Du die FRITZ!Box direkt und kannst Mobilteile bzw. Repeater günstig über den Kundenshop gleich mitbestellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!