O2 schlechte Telefonie-Qualität auf der AB

  • Bei mir funktioniert jetzt in der Schweiz das Roaming garnicht mehr brauchbar.

    Es hat sich nach dem Grenzübertritt automatisch kurz bei Salt eingebucht, die Info-SMS mit den Preisen ist gekommen, aber dann war das Netz weg. Wen ich es manuell probiere, egal ob Salt, swisscom oder sunrise. Es lässt sich manuell einbuchen, aber nach zwei, drei Minuten ist das Netz weg.


    Hab es vorhin der Hotline gemeldet, die hat es jetzt der Technikabteilung weitergegeben.

  • Habe bei O2 seit heute dass Problem, das ich mobil nicht ins Netz komme.

    Das Smartphone sagt O2 sei verboten. Die anderen beiden Netze gehen selbstverständlich auch nicht.


    46024557ou.jpg

  • Es ist zwar nicht sonderlich hilfreich aber ich habe keine Probleme. Bei mir wird allerdings nur o2 - de angezeigt. Nach dem Standard wird nicht unterschieden.

  • Habe bei O2 seit heute dass Problem, das ich mobil nicht ins Netz komme.

    Das Smartphone sagt O2 sei verboten. Die anderen beiden Netze gehen selbstverständlich auch nicht.


    46024557ou.jpg

    hast du die simkarte mal in einem anderen handy ausprobiert? ist es dort das gleiche?

  • Habe bei O2 seit heute dass Problem, das ich mobil nicht ins Netz komme.

    Das Smartphone sagt O2 sei verboten. Die anderen beiden Netze gehen selbstverständlich auch nicht.


    46024557ou.jpg

    Kreuztausch Simkarte & Handy.

    Wenn es reproduzierbar nicht läuft, liegt es an O2. Anderfalls Handy->Neustart.

    Was sagt die 'automatische Netzwahl'?

    Rechnungen sind alle bezahlt?

    Roaming ist netzseitig freigeschaltet?

    Ist der Vertrag extrem neu?

    Temporäre Netzüberlast, z.B. wegen Großereignis, könnte auch noch sein.

  • Hab's nun lösen können. Die SIM ist relativ, mind. 3 Vertragsverlängerungen, alt. Ist wohl defekt gegangen.

    Habe sie gerade eben in einem anderen Handy testen können, nachdem mir schon den ganzen Tag über gesagt wurde, dass alle anderen keine Probleme mit O2 hatten und der Kundenservice auch schon das Sim Profil resetet hatte.


    Habe dann gerade einen esim Austausch vorgenommen und bin nach 3 Minuten wieder ins Netz gekommen.

  • Während ich bei jedem Test mit o2 vom Ausbau mittlerweile immer positiver, inkl. der einhergehenden Bandbreiten bin, ebenso dem aktuellen 5G SA Option, umso verwunderter bin ich immer wieder über die schlechte Qualität im Rahmen der klassischen Telefonie. Genau aus diesem Grund wechselte ich von o2 weg, da eine vernünftige Führung von Gesprächen gerade im Auto nicht möglich war.


    Gespräche waren selbst auf 100% Lautstärke sehr sehr leise und kaum zu verstehen, öfters komplett abgebrochen oder auch nur einseitig ohne einer Wiederaufnahme der bidirektionalen Kommunikation. Dazu gesellen sich die 2G Downgrades, U-Boot Effekte, Störgeräusche oder Lautsprecher Probleme, sowie teilweise kurzen Unterbrechungen wo einfach ganze Wörter fehlen. Meine Frau nutzt aktuell noch meinen Unlimited Max übergangsweise und gestern konnte ich es während der Fahrt wieder erleben, wie diese Probleme auch aktuell selbst auf einer Innerstädtischen Autobahn auftraten und ganze Wörter auf beiden Seiten einfach wegkamen. Dabei liegt auch teilweise dauerhaft ein Grundrauschen bei.


    Interessant ist, dass dies offensichtlich nicht mal bei VoLTE auf Grund von fehlender Versorgung auftritt, denn man kann es reproduzieren mit einem Zoom Call wo man sich wahlweise per Telefon einwählt oder eben per Datenverbindung, wo es dann ohne Probleme funktioniert und solche Probleme gar nicht erst auftreten.



    Ein weiteres aber für vermutlich 99% der Nutzer verschmerzliches Problem sind fehlende Datenpakete außerhalb der EU. Hier versteht wohl nur o2 selbst, wieso man nichts anbieten möchte (in anderen Ländern kann Telefonica sowas ja).

    Dies scheint aber grundsätzlich bei der Telefonie ein Problem bei einem Cellwechsel zu sein.

    Zu der grundsätzlichen Problematik gibt es seit mindestens Ende 2021 auch im o2 Forum mehrere Threads, allerdings ohne Lösungen. Ich vermute, dass da auch wenig Priorität drauf liegt, denn die klassische Telefonie wird immer weniger genutzt und eben durch Kommunikationsapps mehr und mehr ersetzt. Die klassische Einwahl würde ich in nicht unlimited Datentarifen jedoch immer bevorzugen.


    Es ist schade, dass genau hier bei der Telefonie, einer eigentlichen Grundfunktion eines Telefons, solche Probleme auftreten.

  • Die Telefoniestörungen kann ich auch bestätigen. Hatte ich jetzt öfter im Home-Office so (wir müssen derzeit noch bis die Softphones kommen im Home Office die Anrufe auf unser privates Telefon umleiten). Bei SIMon Mobile (Vodafone) bisher nichts davon gehabt. Und das LTE Netz scheint auch noch in meiner Region nicht so überlastet zu sein wie bei o2 😅

  • Für mich ist es schleierhaft warum diese Probleme immer noch vorliegen, selbst bei bestens unterstützten Geräten wie iPhones. Die Threads dazu bei o2 und hier ziehen sich seit Ende 2019. Aus eigener Erfahrung sind sie sowohl Geräte-, als auch Standortunabhängig.


    Ebenso interessant ist dabei, Datenverbindungen für VOIP Dienste weisen die Symptome nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!