Das Problem bei TEF ist, dass TEF keine bundesweit verlässlich verfügbare Netzqualität liefert.
Das Netz ist an manchen Orten TOP, an manchen Orten (sogar auch in Großstädten) nur noch ein Netzschaden.
Da wo das Netz TOP ist, kann es von heute auf Morgen auf Dauer oder für einige Zeit ein FLOP sein. Siehe bei einem Bekannten von mir, wo TEF den (einzigen) (2G)-Sender in seinem Ort abgeschaltet hat. Man konnte bis dahin gut telefonieren, seitdem (seit 1 Jahr!) kaum noch.
Im Gegensatz dazu liefern die Netze von D1 und D2 mindestens hinsichtlich Telefonie eine bundesweit verläßliche gute Leistung.
Die alten Kunden von TEF (oft Geschäftskunden) rennen in Scharen weg, oder werden mit 75% Rabatt auf den Listenpreis gehalten. Neukunden (oft Privatkunden) kommen sehr oft über Discounter. Insgesamt kann TEF so seine Kundenzahl halten oder vergrößern, aber der Umsatz je Kunde bricht ein.
Genau so ist die Situation.
Sobald das Netz von TEF mal nicht mehr 2 Schulnoten schlechter als das nächstbessere Netz ist, muss TEF versuchen, die 7€/Monat-Kunden wieder loszuwerden.
Ich selber bin ja von TEF zu D1 gewechselt, weil ich den TEF-Kindergarten nicht mehr mitmachen wollte. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wieder zurück zu TEF zu gehen, wenn TEF wieder bundesweit gute Leistung bietet.
Heute in Köln auf der Messe waren die ganzen Nutzer von Heino-SIM-Karten wie alle Jahre wieder die Angeschissenen, und konnten ihre Smartphones an der Garderobe abgeben, weil sie eh nicht nutzbar waren.
Ich hatte auf der Messe selbst mit D1-Karte Probleme, andere anzurufen (hat im Durchschnitt erst im 3. Versuch geklappt). Die Besucherzahl der Messe ist nicht gestiegen, aber die lernfähigen Geschäftskunden haben Heino sehr oft den Rücken gekehrt, und verstopfen jetzt das D1-Netz :eek:.