EuGH – Streaming von illegal verbreiteten Kinofilmen ist eine Urheberrechtsverletzung

  • Nun ist es offiziell, der EuGH hat (nicht direkt) zum Thema Streaming von illegal verbreiteten Kinofilmen Stellung genommen und diese - meiner Meinung nach nicht überraschend - durchaus als Urheberrechtsverletzung angesehen.


    In der Sache ging es zwar nur um einen externen Streamingplayer. Die Urteilsgründe können aber auch auf den Abruf von Seiten wie kinox.to oder serienstream.to übertragen werden.


    Folgen wird diese Entscheidung allerdings wohl kaum haben, Abmahnungen sind im Privatbereich auf 150 Euro gedeckelt und ohne IP eh nicht durchsetzbar. Was bei Tauschbörsen kaum ein Problem war/ist.


    Guter Artikel Urteil EuGH

  • Ergo weiterhin grünes Licht für alle Streamingportale, also die eigentlichen Bösen. Kunden werden sie durch das Urteil wohl kaum verlieren.


    Allerdings schwebt weiterhin das Schwert des Damokles über deren Benutzern. Was wenn, so ein Seite mal hochgenommen oder verkauft wird. Mit den zig Millionen logs lässt sich ne Menge Geld verdienen, es wundert mich eigentlich auch das es noch nicht passiert ist.

  • Ein weiterer Schritt in die Richtige Richtung, aber die Illegalität wird damit kaum eingeschränkt.


    Soweit ich das letztens recherchiert habe, bieten die Streamingseiten lediglich die Links zu den Seiten an. Das ist nicht illegal. Da die Filme dort in einzelnen Paketen digital liegen, ist das alleine auch noch nicht illegal. Da die kleinen Paketinhalte euch für sich genommen nicht gegen das Urheberrecht verstoßen...


    So ist alles eine riesige Grauzone, die ich jedoch niemandem empfehlen kann.
    Lieber legal beziehen, Kino, DVD, BD, Stream oder sich den Film schenken lassen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X


    Soweit ich das letztens recherchiert habe, bieten die Streamingseiten lediglich die Links zu den Seiten an. Das ist nicht illegal.


    Alleine das ist schon illegal ! Fast illegaler als alles andere sogar.

  • Legal, illegal, scheißegal........

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Alleine das ist schon illegal ! Fast illegaler als alles andere sogar.


    Ja, das würde stimmen, wenn der Link direkt zu der Streamingseite führen würde, tut er in manchen recherchierten Fällen aber nicht. Stattdessen führt er auf andere Seiten, die wiederum auf andere Seiten führen. Erst letztere führen in die Nähe der eigentliche Streamingseiten. Ein riesiges Durcheinander.


    Die Auskunftsseiten führen also noch nicht einmal illegale Links, da deren Adressen auch nicht illegalen Ursprungs sind.
    Viel Freude bei der Strafverfolgung, kann man da nur sagen.


    Und selbst wenn man was gegen die Illegalität tun kann, ist das in den meisten Fällen nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da die Inhalte längst wieder auf anderen Seiten angeboten werden.
    Dennoch ist jeder Anfang den man gegen das kontrollierte Verbrechen unternehmen kann, gut.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Ja, das würde stimmen, wenn der Link direkt zu der Streamingseite führen würde, tut er in manchen recherchierten Fällen aber nicht. Stattdessen führt er auf andere Seiten, die wiederum auf andere Seiten führen. Erst letztere führen in die Nähe der eigentliche Streamingseiten. Ein riesiges Durcheinander.


    Das ist bei den mir bekannten Anbietern nicht der Fall - und ich rede jetzt von den vier, fünf Großen.
    Die links dort führen direkt zu den Hostern der jeweiligen Applets, z.b. streamcloud.


    Die Streamingportale sammeln einfach alle Hoster und stellen die links schick aufbereitet beieinander.


    Und du bist wirklich der Meinung das dies legal ist ?

  • Gegenfrage: welchem (territorialem) Recht unterliegt denn die verlinkende Webseite? Und vor allem, wer ist der Störer? Der Urheberrechtsverletzer ist der Verbreiter, aber nur, wenn er Kenntnis vom (rechtswidrigen) Inhalt hat -> aber auch nur dann, wenn es das territoriale Recht des Hosters vorsieht.


    Wer ist Verbreiter? Der Hoster oder der Wegweiser?

    Willst du weltweit das deutsche Recht gegen Linkfarmen und Hoster anwenden? Wenn ja, wie? Wenn, dann kann sich die hiesige Judikative nur an den Endnutzer halten, bei dem aber die bekannten Schranken liegen.


    Du siehst, Fragen über Fragen, die auch der EuGH nicht beantwortet hat; böse Zungen behaupten sogar, aus gutem Grund..:-)


    Es hat schon einen Sinn, dass sich weltweit die besten Juristen auf dem Gebiet die Köpfe heißreden; da wird man(n) im TT keine Lösung und Antworten finden...

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Das ist bei den mir bekannten Anbietern nicht der Fall - und ich rede jetzt von den vier, fünf Großen.
    Die links dort führen direkt zu den Hostern der jeweiligen Applets, z.b. streamcloud.


    Die Streamingportale sammeln einfach alle Hoster und stellen die links schick aufbereitet beieinander.


    Und du bist wirklich der Meinung das dies legal ist ?


    Man muss auch mal die Konsequenz betrachten: Deiner Theorie nach wäre also jeder Seitenbetreiber für jeden Link, den er irgendwo setzt (oder den User irgendwo setzen) haftbar. Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Inhalt hinter einem Link ändern kann, sprich, ein unscheinbarer Link kann in der nächsten Sekunde schon auf illegale Inhalte verweisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    So ist alles eine riesige Grauzone, die ich jedoch niemandem empfehlen kann.
    Lieber legal beziehen, Kino, DVD, BD, Stream oder sich den Film schenken lassen.


    Sachen die sich guenstig legal beziehen lassen, weil sie zum Beispiel bei Netflix zu sehen sind, werden nur wenige leute illegal beziehen.


    Aber manche Sachen sind eben schon recht teuer. Aber so 4-5x im Monat ins Kino oder auch Livesport ist schon sehr teuer. Die einzige legale Alternative ist da dann oft Verzicht.


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Dennoch ist jeder Anfang den man gegen das kontrollierte Verbrechen unternehmen kann, gut.

    Verbrechen ist es dann doch noch nicht hoechstens Vergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!