o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Danke, eisenarsch!


    Ich vermute, dass die 24 Monate Laufzeit für die alte EU Roaming Flat dann heißt bis Ende Vertragslaufzeit. Kann das jemand bestätigen? Und sehe ich das richtig, dass ich innerhalb der verbliebenen Laufzeit zwischen reguliertem Roaming und der inklusiderten EU Roaming Flat (ist ein All-in L) hin- und herwechseln kann? Gibt es da eine Grenze, z.B. 1 Mal pro Abrechnungszeitraum oder sowas?


    Vielleicht hat es schon jemand getestet oder mehr Infos.

  • Die Datensnacks sind ja laut allgemeiner Aussage von o2 und gemachten Erfahrungen auch im EU-Ausland nutzbar, wenn man im regulierten EU-Roaming-Tarif ist. Der Haken ist die FUP. Gibt es da schon Erfahrungen oder gar Erkenntnisse ob und/oder ab wann o2 die in der Preisliste genannten Preise in Rechnung stellt.



    Eine Aussage wie "Die Datensnacks sind kostenfrei nutzbar" konnte ich bisher dem Support nicht entlocken und auch wenn ich das Forum richtig lesen, hat diese so auch niemand bekommen.


    Bekomme ich eine Nachricht, wenn ich in die FUP-Grenzen laufe? Welcher Betrag gilt? Tarifpreis ohne Rabatte? Bezahlter Rechnungsgrundpreis? inkl. oder abzgl. Aufpreis für das Handy?

  • Eine Frage zwischendurch:


    Hier gab es doch mal irgendwo ein o2 Business EU Roaming PDF, was aussagte, dass im Business Tarif die regulierte Roaming Flat + 1GB CH inbegriffen ist?


    Hat das noch Jemand?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink


  • Das werden wir in den kommenden beiden Wochen sehen, wenn ich in Spanien, Portugal und Gibraltar unterwegs bin. Wenn etwas berechnet wird, muss es nach meinem Verständnis in der Info-SMS stehen. Das war zumindest bei meinem Test am 15./16. Juni in Österreich nicht der Fall.

  • Zitat

    Original geschrieben von meinereinerBLN
    Die Datensnacks sind ja laut allgemeiner Aussage von o2 und gemachten Erfahrungen auch im EU-Ausland nutzbar, wenn man im regulierten EU-Roaming-Tarif ist. Der Haken ist die FUP. Gibt es da schon Erfahrungen oder gar Erkenntnisse ob und/oder ab wann o2 die in der Preisliste genannten Preise in Rechnung stellt.
    Eine Aussage wie "Die Datensnacks sind kostenfrei nutzbar" konnte ich bisher dem Support nicht entlocken und auch wenn ich das Forum richtig lesen, hat diese so auch niemand bekommen.
    Bekomme ich eine Nachricht, wenn ich in die FUP-Grenzen laufe? Welcher Betrag gilt? Tarifpreis ohne Rabatte? Bezahlter Rechnungsgrundpreis? inkl. oder abzgl. Aufpreis für das Handy?


    Sicher, dass die Datensnacks kostenfrei nutzbar sind und nicht als on-net Leistung klassifiziert sind?
    Aber falls doch gibt es ja da eine Rechensystematik:
    1. Schritt: Monatspreis : GB; dieser Wert muss größer als 4,85 EUR sein (bei den Datensnacks, die z.T. vergeben wurden ist das wohl häufig ziemlich schwierig).
    Liegt der Wert unter 4,85 EUR, dann gilt:
    2. Schritt: Monatspreis : 9,163 EUR (Großhandelspreis), und davon der 2-fache Wert sind die frei nutzbaren GB. Darüber hinaus kann o2 den Großhandelspreis von 9,163 EUR pro GB in Rechnung stellen.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    2. Schritt: Monatspreis : 9,163 EUR (Großhandelspreis), und davon der 2-fache Wert sind die frei nutzbaren GB. Darüber hinaus kann o2 den Großhandelspreis von 9,163 EUR pro GB in Rechnung stellen.


    Das muss nach meinem Verständnis aber in der Info-SMS kommuniziert werden. Aber mal schauen, was passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die on-net/off-net Unterscheidung gibt es nur bei der Telefonie/SMS.


    Die kostenlosen Zugaben sollten generell zuschlagsfrei im EU-Roaming verwendbar sein und keiner FUP unterliegen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5696047#post5696047


    Bedeutet in der Praxis ? ! , sammt Rechtssicherheit ? :confused: :eek:


    Ich hab einen Tarif mit 6GB Grundvolumen + 54GB Datensnack , und einen Tarif mit 30GB Grundvolumen plus 270GB Datensnack


    Ich verbrauche In Deutschland vor Abreise einfach das gesammte Grundvolumen ! und kein Netzbetreiber in der Gesammten EU/EWG kann mir beim Snack Anteil irgendwas in Rechnung stellen bei EU nutzung , selbst wenn der Verbrauch dadurch im Ausland dauerhaft höher wäre als im Inland ? , wäre hart und spanend , auch spanend zu testen :cool:

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • In der Praxis heißt das, dass bisher alle solche "Geschenke", egal ob die 90 GB, 10 GB, 100 MB von Vodafone oder 5 GB der Telekom oder 10 GB vom Congstar oder die kostenlose Messaging-Flat bei Congstar und die Datensnacks bei O2 bisher problemlos im EU-Roaming ohne Zuschläge funktionierten.


    Auch als in Irland ein Netzbetreiber einen Teil der Daten als kostenlosen Geschenk nicht im EU-Roaming zuschlagsfrei freigeben wollte, hat die EU-Kommission sofort veröffentlicht, dass das nicht erlaubt wäre. Die Bedingung wurde in die GEREK-Richtlinien vermutlich gerade dazu eingearbeitet, damit verhindert wird, dass die Anbieter das Datenvolumen nur noch in Form der kostenlosen Zugaben erhöhen würden und somit die Roaming Regelung umgehen würden, falls die kostenlosen Daten nicht zuschlagsfrei wären.


    Die Rechtssicherheit? Natürlich weiß man nicht, ob die BNetzA genauso wie im Fall von Irland reagieren würde wenn ein Anbieter für die kostenlosen Daten Zuschläge erheben würde und wie lange es dauern könnte bis was passiert.


    Und dauerhaft im Ausland geht natürlich nicht, denn der Anbieter darf immer auf einen Nachweis einer "stabilen Bindung" bestehen und das dürfte bei "dauerhaft außerhalb von Deutschland" schwierig sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    Ich hab einen Tarif mit 6GB Grundvolumen + 54GB Datensnack , und einen Tarif mit 30GB Grundvolumen plus 270GB Datensnack

    Naja, wenn Du die 270GB im EU-Ausland versurfst und damit bei TEF Kosten in Höhe von 2.474,01€ (Großhandelspreis) verursachst, dürfte mindestens eine fristgerechte Kündigung relativ schnell ins Haus flattern. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!