o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Lies doch aber mal Zeile 2.


    Es heißt EU Ausland sogar noch mit Weltzone 1 in Klammern, nicht Aufenthaltsland wie bei der jetzigen EU Flat.


    1. Zeile: EU -> DE -> kostenfrei
    2. Zeile: EU -> innerhalb EU Auslands (Weltzone 1) -> kostenfrei


    Die Zeile 2 lautet:
    Ausgehende Gespräche innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)


    Es ist hier von einem Land, nämlich dem Aufenthaltsland, die Rede. Also das Gespräch innerhalb des EU-Auslands, nämlich dem Aufenthaltsland, ist kostenfrei.
    Es steht hier nicht, das Gespräch innerhalb der Weltzone 1. Das EU-Ausland / Aufenthaltsland gehört tariftechnisch der Weltzone 1 an; das ist gemeint.
    Es wird tariftechnisch immer geschaut, aus welchem Land in welcher Tarifzone in welches Land in welcher Tarifzone telefoniert wird.
    Sorry, aber die Hoffnung, von EU-Ausland 1 nach EU-Ausland 2 kostenlos telefonieren zu können steht hier nicht und steht konträr zu roam like home. Und home ist neben DE nun auch das bestimmte EU-Aufenthaltsland (in Weltzone 1). Alle anderen EU-Ausländer sind zwar auch in Weltzone 1 einsortiert, aber gehören nunmal nicht zur "erweiterten home"-Zone.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Es hat zwar meiner Meinung mit "roam like home" nicht mehr viel am Hut, jedoch sagt die Liste von O2 ja ganz klar aus, dass Gespräche von besuchtem EU-Land in ein anderes EU-Land kostenfrei sind.


  • Es ist verwirrend und wir sollten die Klarstellung durch die Pressestelle abwarten!

  • habe gerade von Vodafone CallYa die Mail mit Tarif Info erhalten.


    Auszug:


    Abgehende Anrufe
    (Anrufe nach DE und in andere EU-Länder)


    200 Einheiten, danach 9 Ct/Min
    bzw.
    bei einer Flatrate: Flat


    Also ist ist z.b AT-IT inklusive und kostenfrei.


    so wird / muss es ja auch bei o2 sein.

  • Sorry,aber muss nochmal fragen.


    Wenn ich den Free M mit 4 GB Habe,kann ich dann 4 GB im ausland verbrauchen und ab dann unbegrenzt mit 250 Kbit/s,oder wird da nach einem gewissen Verbrauch was extra berechnet?
    Habe die Postings in dem Zusammenhang nicht ganz verstanden.

  • Das ist noch nicht ganz raus.


    Fakt ist erstmal, deine Flatrate gilt unbegrenzt im Ausland, ja. Du hast Free, das ist unbegrenzt. Nach Verbrauch von 4GB eben ohne LTE.


    Die Anbieter KÖNNEN / DÜRFEN aber nach gewissem Verbrauch Extragebühren verlangen. Das heißt nicht, dass sie es umsetzen. Das wird die neue Preisliste von o2 zeigen.


    Es gibt da eine Formel, die sich anhand der Grundgebühr deines Tarifs errechnet, sie wurde weiter oben zitiert. Daran kannst du ausrechnen ab welchem Verbrauch o2 etwas zusätzliches berechnen DARF, aber nicht muss. Das steht noch nirgendso geregelt, wir werden wohl abwarten müssen!

  • Ab einem bestimmtem Volumen können die MB berechnet werden. Ab wann, kann man gemäß der o.g. Formel berechnen (abhängig vom Monatspreis des Tarifs). Die Höhe der Aufschläge sollte bald in der Preisliste zu sehen sein. Das Wort "können", das O2 verwendet, lässt mich vermuten, dass beim Start im Mai/Juni die Aufschläge noch nicht berechnet werden.


    Eigentlich hat das Wort "können" in einem Vertrag mit dem Kunden nichts verloren. Entweder die Aufschläge werden berechnet oder nicht.

  • Es muss ja auch erstmal ein verlässlicher Warnhinweis eingebaut werden - denn, die Kosten müssen nach EU Recht ja auch weiterhin überschaubar sein. Das heißt, die Systeme müssen das erkennen, dass soviele Daten geflossen sind, den Kunden darauf hinweisen und dieser muss das dann ggf. noch per SMS bestätigen - sicher alles nicht so leicht umsetzbar.


    Ich setze darauf, dass das zu kompliziert ist und einfach nicht umgesetzt wird, man sich aber ein Hintertürchen offen halten will.

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Danke für das nochmalige Posting der Händlerinfo.
    Leute hier steht es doch ganz eindeutig. Internationale Gespräche sind nur kostenfrei vom EU-Aufenthaltsland nach DE (s. Zeile 1) und NICHT in ein anderes EU-Ausland.


    Dann lies bitte auch Zeile 2 ... , da steht in die gesammte Zone 1 , im Momment dürften dies 31 Länder sein

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Hallo an die Experten. Ich habe (auch) eine Datenkarte O2Activ Daten mit Internet-Pack-L. Wie sieht es denn damit mit der Nutzung in der EU ab 15.6. aus? Momentan habe ich die Reise Option Daten mit 0,83€/MB gebucht. Ich habe als Alternative die Möglichkeit, Weltzonenpack gem EU-Regulierung zu buchen. Wenn ich das tue, stehen mir dann meine 10 GB auch in der EU zur Verfügung? Ohne Zusatzkosten natürlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!