o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Es ging mir auch mehr um den fettgedruckten Teil des Zitats :P


    Das mit dem SMS Preis hab ich nur mitzitiert, dass der fettgedruckte Teil nicht so aus dem Zusammenhang heraus zitiert ist.


    Sind also Gespräche aus Italien nach Österreich, aus Frankreich nach Spanien, aus Schweden nach Bulgarien tatsächlich im regulierten Tarif dabei?

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    zumal pro Monat auch 50 kostenfreie SMS via App zur Verfügung stehen.


    Die man nur in 34 Länder verschicken kann. Zahlreiche EU-Länder steht da gar nicht zur Verfügung


    Zitat

    Original geschrieben von 0676

    Sind also Gespräche aus Italien nach Österreich, aus Frankreich nach Spanien, aus Schweden nach Bulgarien tatsächlich im regulierten Tarif dabei?


    Ja, sieht so aus. Vorausgesetzt man ist in einem EU-Netz eingebucht, da sollte man im Grenzgebiet aufpassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Die man nur in 34 Länder verschicken kann. Zahlreiche EU-Länder steht da gar nicht zur Verfügung


    Es geht vermutlich in den allermeisten Fällen eh nur um SMS "nach Hause", also auf deutsche Nummern. Dafür sollten die 50 tatsächlich in 90% der Fälle ausreichen. IMHO.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Sind also Gespräche aus Italien nach Österreich, aus Frankreich nach Spanien, aus Schweden nach Bulgarien tatsächlich im regulierten Tarif dabei?


    Nukular ;) Randbewohner der Republik können ab Juni (wenn sie denn in ein EU-Roamingnetz eingebucht sind) mit Ihrer Flatrate kostenfrei ihre Freunde in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Gibraltar, Guadeloupe, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, La Réunion, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique,Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern sowie Guernsey, Jersey, Island, Liechtenstein und Norwegen anrufen.


    Der zentraldeutsche Hesse zahlt weiterhin seine 29/39 Cent pro Minute. Klingt komisch? Ist aber so! :D

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04


    Der zentraldeutsche Hesse zahlt weiterhin seine 29/39 Cent pro Minute. Klingt komisch? Ist aber so! :D


    Komisch ist es nicht. Warum die Netzbetreiber keine vernünftigen Sprachflats für Auslandsgespräche anbieten ist mir rätselhaft, stattdessen haben sie diesen Markt komplett an Skype&WhatsApp abgegeben.

  • Ja, das nutze ich schon länger sehr gerne (via Telekom All-inclusive), da mir zuhause auch das französische LTE Netz zur Verfügung steht
    Insbesondere in die CH spart das viel Geld (normalerweise 0,98 ins Mobilfunknetz)!

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04


    Der zentraldeutsche Hesse zahlt weiterhin seine 29/39 Cent pro Minute. Klingt komisch? Ist aber so! :D


    Nicht nur der, auch der Ostberliner, der wenige Meter vor der Westberliner Grenze lebt :D


    Hätte gern ein DDR Mobilfunknetz - dass ich im BRD Netz roamen kann^^ ...

  • Hallo,


    die "Vereinfachung", welche die EU-Regulierung bringen sollte, ist leider nicht so "einfach" wie erhofft.


    Wer einen "teureren" Tarif gebucht hat (z.B. Telekom EU Plus Option) telefoniert oder sms-t oder surft im Rahmen seines Volumens kreuz und quer in EU, Schweiz (!) und weiteren Ländern und lehnt sich entspannt zurück :-)


    Wer einen regulierten EU Tarif hat, muss speziell bei Schweiz aufpassen.


    Unklar ist mir noch, ob regulierte Tarife IMMER erlauben müssen, von z.B. Frankreich nach Spanien oder Holland nach Polen zum inländischen DE-Tarif oder im Rahmen der Flat flat anzurufen, oder ob man z.B. in Frankreich nur zum regulierten Tarif nach DE anrufen kann und vielleicht noch von Frankreich nach Frankreich? :-)


    Der Text der Begrüssungs SMS - die leider nicht immer eintrifft - wird interessant zu lesen sein, sofern dieser bis dahin aktualisiert wird... :-)

  • o2 hat das Thema sehr schwammig ausgedrückt in der Händlerinfo.


    Teltarif schreibt dazu nun heute, diese Gespräche von EU Land zu EU Land seien bei o2 im regulierten Tarif kostenlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Komisch ist es nicht. Warum die Netzbetreiber keine vernünftigen Sprachflats für Auslandsgespräche anbieten ist mir rätselhaft, stattdessen haben sie diesen Markt komplett an Skype&WhatsApp abgegeben.

    Das ist nicht der einzige Dienst den die Anbieter durch ueberzogene Preise sich selbst kaputt gemacht haben - MMS ist das absolute Musterbeispiel fuer sowas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!