o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • o2 sagt:

    Zitat

    Sofern du dich bereits im regulierten EU-Roaming-Tarif befindest, wird dein jetziger regulierter Roaming-Tarif zum 15.06.2017 automatisch in den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif überführt, so dass für dich ab dem 15.06.2017 die Inlandskonditionen deines Tarifes (für Gespräche, SMS und Daten) im EU-Ausland gelten. Du brauchst hierfür nichts zu unternehmen.

    Klingt komisch, passt aber zu den Beobachtungen.

  • Ich bin eben aus Italien zurück gekommen.
    Vor Ort habe ich mehrfach versucht Festnetznummern anzurufen, aber weder mit Landesvorwahl noch mit Ortsvorwahl bekam ich eine Verbindung. Es kam stets die Ansage auf deutsch, der Teilnehmer wäre zur Zeit nicht erreichbar.
    Mit Vodafone gingen alle Anrufe durch.


    Bevor ich den o2 Service bemühe: liegt der Fehler bei mir? Muss ich irgendwas aktivieren?
    Morgen geht es nach Frankreich und ich würde gerne lokale Anrufe tätigen können...
    Ich habe einen Tarifhaus 3GB Tarif (1GB Roaming).

  • Zitat

    Original geschrieben von GoVi
    Ich bin eben aus Italien zurück gekommen.
    aber weder mit Landesvorwahl noch mit Ortsvorwahl bekam ich eine Verbindung. Es kam stets die Ansage auf deutsch, der Teilnehmer wäre zur Zeit nicht erreichbar.
    Mit Vodafone gingen alle Anrufe durch.

    ...was mich irritiert ist das die Anrufe mit VODA durchgingen ... den wie Du geschrieben hattest weder mit Landes noch mit Ortsvorwahl , natürlich musst DU beide benutzen , Landesvorwahl + Ortsvorwahl + nummer.... :)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Hallo


    Zitat

    Original geschrieben von GoVi
    Ich bin eben aus Italien zurück gekommen.
    Vor Ort habe ich mehrfach versucht Festnetznummern anzurufen, aber weder mit Landesvorwahl noch mit Ortsvorwahl bekam ich eine Verbindung.


    Italien ist sehr speziell.


    Ortsrufnummern haben das Format +39 01234 567890 also mit führender Null der Vorwahl!
    Aber! Mobilfunk hat KEINE führende Null also
    +39 347 123456


    Zitat


    Mit Vodafone gingen alle Anrufe durch.


    In welchem Format?

  • Zitat

    Original geschrieben von hp89
    :D


    Ich bin noch auf die Rückmeldung von Umber gespannt.


    Werde das heute in der Nacht oder morgen hier Posten, um ca. 23:00 werd ich meine 1GB verbraten.

  • Vielen Dank für die Erklärungen.
    Die Festnetznummern waren so im Internet angegeben: (051) xxxxx


    Gewählt habe ich daher sowohl 003951xxxxx als auch 051xxxx. Beides ging nicht, aber nach der Erklärung hätte ich wohl 0039051xxxxx wählen müssen.
    Ich wusste nicht, dass ich vor Ort auch die Landesvorwahl hinzufügen muss. Das ist mir neu.


    Vodafone ging immer beim ersten Versuch durch, ohne Landesvorwahl, glaube ich.


    Aber danke, dann werde ich das in Frankreich noch mal testen mit o2.

  • In Frankreich gibt es diese Null aber nicht. Wie hrgajek schrieb, ist Festnetz Italien ein Spezialfall.
    In Frankreich einfach 00335... oder 00336... usw.

  • GoVi:


    das mit dem Landesvorwahl 0 bzw. Doppel Null beim wählen,
    ist alles Mist


    Am besten und sichersten ist es, wenn du alle Nummern im internationalen Format eintippsr u. auch im Telefonbuch abspeichert.
    Also für z.B für Italien +32 dann die 0 der Stadt oder. Bezirks Vorwahl weglassen.


    Beispiel Deutschland / Köln : +49 221 123456


    Wenn du dir angewöhnt so alle Nummern in deinem Phone im Adressbuch zu speichern,
    klappt es auch problemlos in und aus allen Ländern anzurufen.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    teltarif berichtet schon:


    https://www.teltarif.de/o2-eu-…-probleme/news/68939.html


    Alle Fehler werden wohl bald zu unserem Ungunsten beseitigt.


    Das ist unser Job, sorry. Ich sehe auch an dieser Berichterstattung keinerlei Nachteile für die Nutzer. Im Gegenteil: 100-GB-Datensnack-Besitzer wissen durch die Berichterstattung, dass es zu Problemen kommen kann und dass sie sich vielleicht mit Netflix oder Zattoo vorerst etwas zurückhalten sollten, weil ansonsten möglicherweise der Internet-Zugang ausroamt oder nach 1 GB für 14,99 Euro erneut freigeschaltet werden muss.


    Was die Parallelnutzung des regulierten Tarifs und der alten EU Roaming Flat betrifft, ist zumindest von mir kein Bericht geplant. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der offensichtliche Fehler dauerhaft so nutzbar bleibt. Allerdings gibt es ganz offiziell von der Telefónica-Pressestelle die Aussage, dass die alte EU Roaming Flat weiter angeboten werden soll. Sprich: Es sollte möglich sein, diese zu buchen, wenn man z.B. in die Schweiz fährt, aber in den regulierten Tarif zu wechseln, wenn man anschließend wieder in einem EU-Land unterwegs ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!