o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Zusammenfassung zum Verständnis (so wie ich es sehe):


    Regulierter EU-Roaming Tarif gilt für WZ1: EU+EWR
    EU-Roaming-Flat gilt für WZ1+2: EU+EWR+Schweiz, Andorra, Guernsey, Isle of Man und Jersey


    Monaco ist nirgends mit drin und wird in WZ3 eingeordnet. Somit besteht dort zumindest keine Kostenfalle bei Daten, da man Datentraffic aktiv in WZ3+4 per SMS genehmigen muss. Anders, wenn man die regulierte EU Flat nutzt und in ein Netz der Länder in WZ2 rutscht, da läuft der Datenzähler autmatisch mit, wobei bei 59,90 Euro (also wenigen MB) schluss sein müsste.


    In der EU Roaming Flat müsste es das inkludierte 1GB on Top auf den deutschen Tarif geben, in der regulierten Flat wird die Nutzung vom Inlandsvolumen abgezogen. Ergo, wenn das Inlandsvolumen weniger als 2 GB beträgt, lohnt es sich eher, die EU Roaming Flat zu nutzen - und das sowieso, wenn man die Schweiz benötigt (es sei denn, man ist SMS Junkie).


    Man kann auf der O2 Homepage nun übrigens nur noch zwischen Regulierter und EU Flat wählen, die anderen Optionen sind weg.

  • Die SMS hat nach wie vor Ihre Daseinsberechtigung!


    Weil eine SMS immer gleich direkt im Handy-Dispaly angezeigt wird. Was man von einer Whats App Nachricht nicht IMMER erwarten kann eigene Erfahrungswerte. ((DatenNetz ist anfälliger für Ausfälle)) Und in Zeiten von SMS Flat`s ist es ein klacks 2-3 SMS mehr zu schreiben ohne auf die 160 Zeichen Grenze achten zu müssen da man ja eh eine SMS-Flat hat.

  • Also ich habe mit jetzt ergänzend zum o2 Tarif eine Aldi Talk Karte gekauft. Noch kann man sie unkompliziert registrieren. Die Idee ist damit preiswert die EU-Roaming-Regulierungslücke Schweiz zu schließen. Bei Aldi Talk kann man für 5 Euro 500MB für 7 Tage buchen für EU/EWR+Schweiz. Das GB also für 10 Euro. Anrufe kosten 11 Cent. Wenn man nur gelegentlich in der Schweiz ist sollte das reichen. So kann ich dann in der EU meine vollen 120 GB nutzen.
    Ich denke nach dem Sommer werde ich dann auf diese Kombilösung setzen, wenn o2 keine besseren Alternativen für die Schweiz zu bieten hat. Denn auf Dauer nervt es einfach schon sich in der EU auf 1 GB zu beschränken, wenn man 120 GB haben könnte.

  • Re: Die SMS hat nach wie vor Ihre Daseinsberechtigung!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Weil eine SMS immer gleich direkt im Handy-Dispaly angezeigt wird. Was man von einer Whats App Nachricht nicht IMMER erwarten kann eigene Erfahrungswerte. ((DatenNetz ist anfälliger für Ausfälle)) Und in Zeiten von SMS Flat`s ist es ein klacks 2-3 SMS mehr zu schreiben ohne auf die 160 Zeichen Grenze achten zu müssen da man ja eh eine SMS-Flat hat.


    Volle Übereinstimmung.

  • Re: Re: Die SMS hat nach wie vor Ihre Daseinsberechtigung!


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Volle Übereinstimmung.

    Stimmt ja auch, aber in der EU Roaming Flat (hierum geht es im Thread) ist eben keine SMS Flat enthalten, daher gilt weiterhin: Wer ein SMS Junkie ist, muss das mit dem regulierten Tarif abwägen. Das soll doch keine Beleidung für SMS User sein, ich selbst nutze SMS, sind sie vom Datentraffic und dessen Verfügbarkeit sowie Plattform doch unabhängig - aber sie machen sich eben bemerkbar, wenn man auf die EU Roaming Flat setzt und mehr als die inkludierten 50 Frei-SMS in der App (was auch wieder Datentraffic ist) verbraucht. Nicht mehr und nicht weniger, Goldwagen gehören in die Goldschmiede aber nicht in das Forum hier, wer sich durch "Junkie" angegriffen fühlt ersetze das Wort durch das politisch korrekte "Heavy User".

  • Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    Man kann auf der O2 Homepage nun übrigens nur noch zwischen Regulierter und EU Flat wählen, die anderen Optionen sind weg.

    Heisst das die DayPacks gibt es auch nicht mehr? Roaming Basic in den EWR-Laendern und DayPacks in Zone 2 waere ja eine aktzeptable Loesung gewesen, aber die Preise von Roaming Basic in Zone 2 sind schon extrem teuer.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Also ich habe mit jetzt ergänzend zum o2 Tarif eine Aldi Talk Karte gekauft. Noch kann man sie unkompliziert registrieren. Die Idee ist damit preiswert die EU-Roaming-Regulierungslücke Schweiz zu schließen.

    Aber dann ist man eben wieder icht unter seiner gewohnten Nummer erreichbar was auch nicht so schoen ist. Und dann kann man eh immer gleich eine lokale SIM nehmen.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Denn auf Dauer nervt es einfach schon sich in der EU auf 1 GB zu beschränken, wenn man 120 GB haben könnte.

    Wenn man so ein extrem hohes Datenvolumen gewohent ist vielleicht schon.


    Aber fuer maximal 10 Tage im Ausland mit WLAN im Hotel oder der Unterkunft finde ich 1 GB schon ausreichend. Auf dem Tag runtergerechnet ist das immerhin soviel wie man bei einem 3-4GB Tarif im Inland hat.

  • ... von 900 GB??

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!