o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Eigentlich ist es ganz einfach:


    Alle bisherigen Optionen, das wäre Roaming Day Pack oder EU Option werden automatisch in das Roaming Pack Basic = EU konform umgestellt. Ein nennenswerten Vorteil gibts ja da nicht für Kunden diese Packs noch zu halten.


    Die die EU Roaming Flat haben, werden nicht umgestellt. Da diese ja prinziepll für die Standard Sachen abgedeckt sind, wahlweise natürlich auch umstellen können. Oder o2 macht es wie bei den Businesskunden und gibt den Kunden das Inlandsvolumen + 1GB für die Schweiz, da funktioniert es ja auch und keiner ist schlechter gestellt.

  • Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das die Telekom jetzt in den neuen Verträgen EU + Schweiz drin stehen hat?
    Das könnte O2 doch auch, dann gebe es diesen hickhack doch garnicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    [...]Grundlegend verstehe ich ja das edle Ansinnen von o2, den Leuten ihre Schweiz nicht wegzunehmen. Aber mit einer Opt-Out-Lösung wäre man da besser verfahren (a la "Antworten Sie mit NEIN auf die SMS um nicht in das regulierte Paket umzusteigen" inkl. jederzeitiger Rückwechsel-Option oder sowas).[...]

    WIE BITTE?? Das wäre ja wohl das Letzte! Dann kommt die SMS aus irgendeinem Grund nicht an oder bei Multicards auf der falschen Karte und schon verliere ich meine EU Roaming Flats.


    Man möge sich doch bitte vor Augen halten, dass man als Kunde die vom EU-Standard abweichende Roaming Option schon zu Zeiten gebucht hatte, als man bereits in den damaligen Standard-EU-Tarif hätte wechseln können, sofern man es denn gewollt hätte. Hat man aber nicht gemacht, weil man diese Option als geeigneter für das eigene Nutzungsverhalten hielt. Und dann später eine bewusst gebuchte bzw. bewusst nicht gekündigte Option dem Kunden einfach wegnehmen, nur weil er auf eine SMS nicht adäquat geantwortet hat?? Bullsh*t!


    Ich frage mich, was der fundamentale Unterschied von der vorherigen Umstellung des EU-Standardtarifs zu der vom Juni 2017 sein soll. Die sog. Verbraucherschützer hätten konsequenterweise schon damals dagegen klagen müssen, dass o2 eine etwaig vorher gebuchte Auslandsoption, die den EU-Standardtarif außer Kraft setzt, über den Zeitpunkt der EU-Tarifumstellung hinausgehend "ungefragt" so belässt, wie sie gebucht wurde. Schade, dass sie das da nicht gemacht haben, denn sie wären grandios gescheitert, und ich wäre jetzt verschont geblieben von den möglicherweise unsäglichen Folgen dieser mit Steuergeldern geförderten und verzweifelt nach einer Daseinsberechtigung suchenden Aktionisten...

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Bei mir lief es mit zwei Verträgen, ja. Datensnacks definitiv nutzbar.


    Top. Danke!



    Eine zweite Frage, wie schaut es mit netzinternen Flatrates im EU Ausland aus?


    Ich als O2 Kunde mit einer netzinternen Flatrate kann dann z.B. jemanden mit O2 in Deutschland nach wie vor im vernünftigen Rahmen "unlimitiert" anrufen? Was ist, wenn der O2 Nutzer im gleichen EU Ausland ist wie ich oder in einem anderen? "Kann" ich ja schließlich nicht wissen... Alles im EU Roaming Tarif drin?


  • wer nur eine netzinterne Flat hat, kann diese auch nur in Deutschland nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Traumtaenzer
    [...] wie schaut es mit netzinternen Flatrates im EU Ausland aus?
    Ich als O2 Kunde mit einer netzinternen Flatrate kann dann z.B. jemanden mit O2 in Deutschland nach wie vor im vernünftigen Rahmen "unlimitiert" anrufen? Was ist, wenn der O2 Nutzer im gleichen EU Ausland ist wie ich oder in einem anderen? "Kann" ich ja schließlich nicht wissen...

    Deine "netzinterne" Flat gilt normalerweise nur, solange du dich im Inland aufhältst. Wo sich der Angerufene aufhält, ist dagegen für deine Rechnung grundsätzlich egal, denn – wie du selbst sagst – das kannst du ja gar nicht wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Ich frage mich, was der fundamentale Unterschied von der vorherigen Umstellung des EU-Standardtarifs zu der vom Juni 2017 sein soll. Die sog. Verbraucherschützer hätten konsequenterweise schon damals dagegen klagen müssen, dass o2 eine etwaig vorher gebuchte Auslandsoption, die den EU-Standardtarif außer Kraft setzt, über den Zeitpunkt der EU-Tarifumstellung hinausgehend "ungefragt" so belässt, wie sie gebucht wurde. Schade, dass sie das da nicht gemacht haben, denn sie wären grandios gescheitert, und ich wäre jetzt verschont geblieben von den möglicherweise unsäglichen Folgen dieser mit Steuergeldern geförderten und verzweifelt nach einer Daseinsberechtigung suchenden Aktionisten...


    Damals hat O2 auch die EU-Verordnung ignoriert, jedoch gab es dadurch für die große Mehrheit der Kunden keine Nachteile. Die anderen Anbieter haben auch im letzten Jahr, wie von der EU-Verordnung gefordert, das Opt-Out Verfahren angewendet. Es fordert niemand, dass man bei Opt-Out kundenunfreundlich vorgehen muss.
    Diesmal ist aber die große Mehrheit der Kunden (die meisten reisen nicht in die Schweiz) benachteiligt.


    Ich frage mich, wozu es die BNetzA gibt. Im letzten Jahr hat O2 den Großteil der Urlaubszeit zu hohe Roaminggebühren abgerechnet. Außer etwas Wortaustausch passierte nichts. O2 drosselt weiterhin (zumindest laut AGB) im Roaming abweichend und machte kein Opt-Out. Lycamobile verhindert Tethering und ignoriert die EU-Roamingverordnung. Während die Regulierer in den Niederlanden und Österreich schon einige Abweicher zur Vernunft brachten, passiert in Deutschland gar nichts. Außer dem Satz "Eine wesentliche Rolle bei der Aufsicht der Einhaltung des RLAH-Prinzips wird ab dem 15. Juni 2017 den nationalen Regulierungsbehörden zukommen." findet man bei der BNetzA nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    WIE BITTE?? Das wäre ja wohl das Letzte! Dann kommt die SMS aus irgendeinem Grund nicht an oder bei Multicards auf der falschen Karte und schon verliere ich meine EU Roaming Flats.


    Meine Güte, beruhig dich :eek: War ja nur eine Idee. :rolleyes:
    Hätte man ja auch per Post machen können oder was weiß ich. Hatte ja auch von einer jederzeitigen Rückwechseloption als Idee geschrieben.
    Fakt ist, dass man die Einzelfälle vor die Masse gestellt hat und damit die Masse mal ordentlich verprellt hat. Das sehe ich so wie peterdoo. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    ...
    Schade, dass sie das da nicht gemacht haben, denn sie wären grandios gescheitert, und ich wäre jetzt verschont geblieben von den möglicherweise unsäglichen Folgen dieser mit Steuergeldern geförderten und verzweifelt nach einer Daseinsberechtigung suchenden Aktionisten...


    Du bist auch eher so 'n positiver Typ vom Charakter her, oder? :D



    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Ich frage mich, wozu es die BNetzA gibt.


    Das frage ich mich manchmal auch. :o
    Es wird oft "geprüft", aber dabei bleibt es dann auch. Von einer Aufsichtsbehörde erwarte ich eigentlich eine etwas stärkere Positionierung. Aber wenigstens ist die BNetzA fair und reagiert einfach bei keinem Netzbetreiber auf solche kuriosen Spielchen.


    Wobei, ich hab vor ein paar Monaten einen Brief bekommen, dass man meine Beschwerde wegen Rufnummernmissbrauch von 2013 (!) erfolgreich bearbeitet hat und die Nummer gesperrt hat :top: Only in Germany... :rolleyes:

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Eigentlich hab ich das Anliegen der Verbraucherschutzzentrale auch nicht verstanden, vorallem weil - wie schon geschrieben wurde - die Schweiz und die Stadtstaaten dabei sind und man 1GB zusätzlich hat.


    Am Wochenende hab ich aber ein Aha-Erlebnis gehabt, dass meine Meinung ändert: Meine Freundin hat noch einen Blue S 2015 ....mit voreingestellter EU-Dayflat. Man bekommt keine SMS, dass die Dayflat gebucht wurde. Da wären bei mir alle Alarmsirenen angegangen. Wäre das nicht schlimm genug: Ich habe keine SMS gefunden wo sie darüber aufgeklärt wurde, dass sie jetzt die Möglichkeit hat in den EU-Basic zu wechseln.
    Einzig positive bisher: Noch taucht nichts auf der Onlinerechnung auf. Bin mal gespannt... diese Konstellation finde ich extrem Verbraucherunfreundlich und unterscheidet sich deutlich zu den 1GB-Modellen der aktuellen Blue Allins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!