Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Eine Frage zum Anzeigen von 5G an einem Samsung A22 - das 5G-Symbol ist durch ein eckiges Quadrat eingerahmt.


    Betreiber ist Vodafone, verfügbar sind in 4G LTE700/800/900.


    In der App Net Monitor zeigt es Verbindung mit L700 an.


    Vertrag ist inkl. 5G.


    Was genau sagt das dann aus? Bzw. welche App eignet sich am besten um 5G-Frequenzen usw. anzeigen zu lassen?

  • Das eingerahmte Symbol bedeutet (bei Vodafone), dass die Zelle durchaus 5G kann. Da Du LTE 700 empfängst, heißt es, dass wohl 5G im DSS Modus verfügbar wäre. Allerdings ist Dein Phone nicht in der Lage LTE 800 mit 5G NSA 700 zu "Ankern". Heißt, Du kannst kein 5G benutzen, was Dir aber sowieso kaum einen Vorteil bringen würde.

  • Sieht man bei Cellmapper überhaupt mit welchem 5G Band und Typ (SA, NSA oder DSS) man verbunden ist?

    Klar. Musst nur gescheit unter Zellen schauen, wenn du verbunden bist.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ah, wenn ich länger warte poppt ab und zu mal kurz "Unknown NR-NSA" auf, aber ohne Band Angabe.

    Und komischerweise sehe ich sonst nur LTE Band 20 obwohl es eigentlich auch B3 und B1 geben müsste

  • Und komischerweise sehe ich sonst nur LTE Band 20 obwohl es eigentlich auch B3 und B1 geben müsste

    Kommt danach ein kürzerer Block ohne Band-Angabe, wo nur die Frequenz steht?

    Ich habe kein 5G-SA (Google Pixel 5) und bei mir steht bei n78 beispielsweise nur die Uplink- und Downlink-Frequenz, gefolgt von einem LTE-Band-20-Block. Ähnliches an anderen Masten mit B28 + B1 bzw. B20 + B3. Habe daher noch keinen einzigen 5G-Sender gesichtet, aber viele 5G Trails aufgezeichnet in n78, n3 und n28.


    Nachtrag: so sieht das bei mir aus.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • Nein, nur 3 verschiedene "NR SS""Dezibel Werte und den Provider,

    Jetzt gerade zeigt es allerdings LTE Band 1 an, vorhin wenn ich nicht schief geschaut hab wars Band 20.

  • Das eingerahmte Symbol bedeutet (bei Vodafone), dass die Zelle durchaus 5G kann. Da Du LTE 700 empfängst, heißt es, dass wohl 5G im DSS Modus verfügbar wäre. Allerdings ist Dein Phone nicht in der Lage LTE 800 mit 5G NSA 700 zu "Ankern". Heißt, Du kannst kein 5G benutzen, was Dir aber sowieso kaum einen Vorteil bringen würde.

    Danke. Ich dachte immer dass LTE700 dann auch als Anker für NR700 dient.


    D.h. das ist dann wirkich rein von der Hardware abhängig, ob 5G überhaupt nutzbar ist?


    Die Telekom nutz bei 5G doch 700 alleinig - meiner Info nach. Da würde es ja dann mit dem Phone funktionieren?

  • Nein, eine gleichzeitige Verwendung der selben Frequenz ist nicht möglich mit unterschiedlichen Systemen. Band 1 LTE konnte auch nicht parallel mit UMTS verwendet werden als Beispiel und ja, es ist tatsächlich von der Hardware abhängig. Die ersten Modelle z.B. das Samsung Galaxy Note 10 5G konnte lediglich n78 mit wenigen Ankerbändern benutzen (vielleicht auch mehr Ankerbänder mit Software-Updates). Aber die anderen Bänder für 5G waren nicht nutzbar.


    Ob die Telekom aktuell 5G SA nutzt, sei mal vorerst dahingestellt. Richtig ist, dass die Zellen zumindest schon mal gemappt worden sind. Aber ich empfange auch in meiner Nähe 3 Stationen mit 700 MHz LTE. Ob damit 5G NSA möglich ist oder nur im DSS Betrieb, kann ich nicht sagen, da eine 5G Verbindung, trotz kompatiblen Smartphone, nicht möglich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!