Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Haupthandy würde es sicher nicht werden. Als reines Mappingtool macht es zumindest auf dem Papier einen guten Eindruck. Aber wenn du ebenfalls Probleme mit dem GPS hattest, dann waren das wohl nicht nur Montagsprodukte, die ich mir da gegriffen hatte. Bei Cellmapper finden sich noch entsprechende Trails von mir, die mitten in der Prärie unter freiem Himmel bei ordentlichen Pegeln plötzlich aussetzen und ein, zwei Kilometer später weitergehen, als wäre nichts gewesen. Beim G5 gibt es zudem auch keinen Kompass. Das ist echt schade, weil empfangsstark sind die Teile zwar, wie man es von Motorola gewohnt war (und auch von Connect bestätigt), aber was hilft es, wenn man sonst ständig mit Problemen zu kämpfen hat.


    ich benutz es jetzt zum b8 only mappen. da kann es nicht so viel falsch machen, weil ja außer der telekom niemand dort funkt. die trails springen halt manchmal durch die gegend und ich hab ab und zu probleme dass es überhaupt ein fix bekommt. hab extra mehrer gps fix tools die helfen sollten und a gps alter usw prüfen, doch leider brauch es manchmal ewig. oder findet nur ein fix wenn man es senkrecht richtung süden hällt-

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Falls das jemand war, der hier mitliest. Bitte nicht einfach Sender auf Verdacht setzen. Beispiel Bielefeld eNodeB 50841. Das war völlig daneben.

  • Leider hat die aktuelle Beta vom Oneplus 6 einen Fehler und meldet gelegentlich 20MHz bei Band 8.

    War ein Fehler von Cellmapper.


    Cellmapper (beta) erfast jetzt auch die Datenrate wenn man z.B. einen Speedtest mit einer anderen App macht.


    Siehe Vodafone eNB 42831 Sektor 21
    (die erste mir bekannte B1 Station in Aachen)

  • Kann es sein, dass Cellmapper weit entfernte LTE-eNodes nicht mitloggt? Ich hatte schon zweimal eine nördlich von Zittau gelegene Telekom B8-Only eNode versucht mitzuloggen und die wird bis jetzt nicht in der Karte angezeigt, obwohl während der Aufzeichnung die eNB-ID dieser eNode in der Cellmapper-App angezeigt wurde. Entweder ist das Signal zu schlecht (RSRQ bzw. SNR) oder nach dem LTE-TA Wert die Entfernung zu der eNode zu gross. Die kürzeste Entfernung Luftline zur eNode war ca. 6km.

  • Die 6km stellen kein Problem da, sonst wäre das mappen auf dem Land ja nicht möglich...
    Warst du wirklich eingebucht, und dass nicht nur kurz (so dass es als Handover gewertet und ignoriert wurde) oder hast du es als Nachbar gesehen?

  • Cellmapper zeigt die wohl erst nach bestimmten Kriterien an(mindest Anzahl an Samplen z.B.) Hatte ich auch schon mehrfach. Ansonsten kannst du mal versuchen ob er auftaucht, wenn du Unter Filter "Show low accuracy tower" aktivierst.

  • Also eigentlich reichen da schon ein paar Punkte.


    Was auch gut sein kann, ist, dass der Filterzeitraum noch auf den gestrigen Tag begrenzt ist, wenn man die Seite gestern geöffnet hat und seitdem den Tab offen hat.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die eNode ist inzwischen aufgetaucht, aber viel weiter nördlich. Wahrscheinlich hatte ich die irgendwo aus der Nähe von Görlitz unbewusst mitgeloggt. Sollte TEF gemappt werden.

  • Die vorletzte Cellmapper-Beta, die am 13.10. abgelöst wurde, muss doch einen schlimmen Bug gehabt haben. Da fuhr man ca. 1h Stunde mappend durch die Gegend und es wurden dann ca. 20-30 Punkte aufgezeichnet. Das einzige was funktionierte aus meiner Sicht war, dass auch bei einem alten S4 Mini VE mit Android 4.4.4 unter Nutzung der 4.2 API und Aktivierung des Auslesens der LTE-Frequenzdaten endlich vernünftige Werte also der EARFCN und die PCI richtig dargestellt werden, ohne das das Field Test Display im Vordergrund laufen musste. Nur die Kanalbandbreite wurde nicht ausgelesen, aber darauf kann man zur Not auf drauf verzichten. Mit der jetzigen Beta vom 13.10. funktioniert zwar wieder die Aufzeichnung, aber die LTE-Frequenzdaten werden bei dem genannten Endgerät entweder garnicht oder nur sporadisch ausgelesen. Ich hoffe, die Programmierer bekommen noch beides hin. Nützlich ist die beschriebene Konfiguration für mich dann, wenn ich Netze wie Vodafone mappe, wo sich meine SIM-Karten nicht einbuchen. Oder für den Fall dass man nicht ständig den Fieldtest im Vordergrund laufen lassen will. Im Übrigen funktioniert Logcat, also das Auslesen der Frequnzdaten über das Fieldtest-Display recht gut mit dem S4 Mini VE unter der Bedingung dass die Seite ständig im Vordergrund läuft.
    .

  • Hat jemand ne Ahnung, was bei Cellmapper in Sennelager falsch gelaufen ist? Da wurden zwei Sender von Telefonica auf die gleiche Stelle gesetzt und beide sollen Band 20 senden. Da kann was nicht stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!