Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Die Diskussion hatten wir schon mal. Keiner hat ein Recht an "seinen" Sendern. Das muss cm regeln, oder auch nicht.


    Dann meldet das meinetwegen an cm. Aber diskutiert den Kram doch nicht hier aus. Er/Sie wird hier kaum mitlesen... Daher nervt es einfach, vor allem wenn man den Thread abonniert hat ;)

  • Mich nervt es nicht. Umso mehr habe ich diesen User mehr im Blick. Allerdings hat er auch Vorteile, da er munter durch die Gegend fährt, die neuen GSM IDs loggt und ich sie dann in Ruhe positionieren kann in meiner Gegend.


    Mir ist aufgefallen, dass ich beim Cellmapper keinerlei Trails mehr im GSM sehe. Zumindest bei den deutschen Netzbetreibern.

  • Umso mehr habe ich diesen User mehr im Blick.

    Und dann? :D :D :D. Wie schon Seiten vorher durchgekaut: Keiner hat einen Anspruch auf was. Das muss CM regeln. Daher wäre das Geschreibe an/bei CM besser aufgehoben. Dort kann man ja petzen.


    Mir ist aufgefallen, dass ich beim Cellmapper keinerlei Trails mehr im GSM sehe. Zumindest bei den deutschen Netzbetreibern.

    Ich meine, dass Trails nach einiger Zeit (Alter?) blasser werden. D.h. die Sättigung war ein Zeichen der Aktualität. Ob das soweit geht, dass uralte Trails verschwinden wäre da auch möglich. Da ja kaum mehr einer GSM loggt. Warum auch...

  • Zumindest werden sie (momentan) bei Vodafone und o2 in einem großen Bereich Deutschlands nicht angezeigt (egal welche Zoomstufe). Es handelt sich dabei um eine rechteckige Fläche deren nordöstliche Ecke ungefähr bei Braunschweig liegt und dann geht das runter bis auf die Höhe kurz vor Stuttgart. Nur in den Teilen Deutschlands, die nördlich, östlich und südlich davon liegen, sieht man die Trails noch. Hier (o2) ist der Bereich zu sehen:


    Screenshot-2025-07-06-at-08-45-57-o2-de-Germany-Cellular-Coverage-and-Tower-Map.png

  • schinge: Vielen Dank! :-)


    Und ich dachte schon, bei mir wäre was kaputt oder total verstellt.

    Ich hatte mir angewöhnt, die Trails zu deaktivieren, da bei meinem 12 Jahre alten Desktop die Grafikkarte hörbar (am Lüftergeräusch) stärker ausgelastet war, wenn die Trails aktiv waren und man über die Landkarte scrollte.

    Nachdem die Trails auch bei Aktivierung nicht sichtbar waren, hab ich mich gestern doch ziemlich gewundert.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!