Cellmapper

  • hab zurzeit irgendwie probleme mit cm, handy ist ein note 20 ultra mit dual sim und unter zellen steht nun immer 24 dbm bei einem provider, wie kann man denn das problem lösen?

    Wie sind denn bei dir die Häkchen gesetzt bei:


    - Verwende Android 7.0+ Cell ID API (neu bei aktuelleren Cellmapper-Versionen)

    - Verstecke unbekannte Zellen


    Letzteres habe ich immer aktiviert, weil es nur von den wichtigen Zellen ablenkt.


    Bei ersterem bin ich mir nicht sicher, ob das Aktivieren wirklich sinnvoll ist. Mein S10+ loggt momentan kaum Punkte. Hab aber noch nicht die Zeit gefunden, systematisch rauszufinden, ob es an dieser Option, an Berechtigungen, am Update auf Android 11, irgendwelchen Energiespar-Systemeinstellungen oder der neuen Cellmapper-Version generell liegt.


    TommySaar. Das CSV-Probem könnte evtl. daran liegen, dass die App nicht automatisch die "Speicher"-Berechtigung anfragt, jedenfalls musste ich die manuell in den App-Berechtigungen gewähren. Für CSV gibt es aber wenn ich mich recht erinnere eh bessere Apps.

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Ah, Danke, das kann's sein. Aber ich habe mittlerweile downgegraded. Und die vorherige Version loggt csv wieder ohne Probleme, ganz ohne spezielle Freigaben.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Sony Xperia Z1 Compact mit Norma Connect im Telekom-Netz

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Wie kann ich denn die Bandbreite einer eNB anpassen?
    habe gemappt, aber es zeigt immer noch bei einem Band 3 (O2) 10 MHz an, obwohl er 15 MHZ hat.

    Mit der Zeit, wenn auch öfters geloggt, wird das auch in der Anzeige aktualisiert. Hat es den dein Telefon auch mit 15 Mhz erfasst?

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Mit der Zeit, wenn auch öfters geloggt, wird das auch in der Anzeige aktualisiert. Hat es den dein Telefon auch mit 15 Mhz erfasst?

    Im GigaCube sehe ich 15 MHz und der Download ist auch entsprechend über 80 MBit/s

    Ich sehe gerade in der Cellmapper App, daß der Haken bei 'erkenne Bandbreite' gesetzt ist. Darunter steht: Benötigt Datenverbindung.
    Ich habe aber kein Datenvolumen auf der kostenlosen Loop-Karte ;)

    Liegt's daran?

  • wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

  • Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand auch mit Huawei die Probleme bei der CM Karte in der App. Die ist doch eigentlich eine OSM Map, verstehe nicht, warum die auf den HMS Only Geräten nicht funktioniert.

  • Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand auch mit Huawei die Probleme bei der CM Karte in der App. Die ist doch eigentlich eine OSM Map, verstehe nicht, warum die auf den HMS Only Geräten nicht funktioniert.

    Ich habe gerade leihweise ein Huawei P Smart unbekannten Alters. Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Modellvarianten aus verschiedenen Jahren. Die Software weiß es als Modell "FIG-LX1" aus, was mir jetzt auch nicht sonderlich weiter hilft. Aber auf die Frage zurück zu kommen. Die Karte ist etwas dunkel, geht aber ansonsten problemlos. Das ist auch keine OSM-Karte, denn links unten steht "Google".

  • Auf älteren Geräten, auf denen Googles Play-Dienste weiterhin laufen, sind auch keine Probleme zu erwarten.


    Ich habe auch Probleme mit der Kartendarstellung auf einem Gerät mit microG. Der OSM-Layer wird bei CM sicherlich auch über die Maps-API eingebunden. Daran wird es auch bei den HMS haken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!