Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Momentan tauchen im Vodafone-LTE-Layer sehr viele sicher schon mal gelöschte Telekom/o2-eNBs als nie gelöschte rote Punkte auf... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ja, lustige Datenbankfehler momentan - eine geloggte Telekomzelle (Nummer aufnotiert) kann per Towersearch an genau richtige Position lokalisiert werden - ist aber nicht als Punkt in der Karte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich bin Cellmapper Neuling. Die erfassten Reichweiten der Sender die auf die Karte übernommen wurden passen. Ich gehe mal davon aus das neue Daten, also die grünen Punkte noch kommen. Das mit um einen Sender drumherum laufen um ihn neu aufzunehmen hat auch geklappt.


    Macht es Sinn bei einem Dual-SIM Gerät mit 2 Karten von o2 eine auf nur 2G und eine auf 4G/5G laufen zu lassen? Manchmal ist natürlich nur 2G drin oder mal gar nichts.

    Das Endgerät wäre ein Xiaomi 11T PRO.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich bin Cellmapper Neuling. Die erfassten Reichweiten der Sender die auf die Karte übernommen wurden passen. Ich gehe mal davon aus das neue Daten, also die grünen Punkte noch kommen. Das mit um einen Sender drumherum laufen um ihn neu aufzunehmen hat auch geklappt.


    Macht es Sinn bei einem Dual-SIM Gerät mit 2 Karten von o2 eine auf nur 2G und eine auf 4G/5G laufen zu lassen? Manchmal ist natürlich nur 2G drin oder mal gar nichts.

    Das Endgerät wäre ein Xiaomi 11T PRO.

    Die grünen Punkte kommen noch. Ich schau immer nach dem hochladen auf Last Seen beim Sender und ggfs. auf die "Sektor Linien" (je nach dem wie groß der schon erfasst wurde).


    Der Zeitraum kann von einem Tag bis 5Wochen dauern bis die Punkte erscheinen. Aktuell dauert es eher nur ca. 1-3Tage. (Meine Erfahrung)

  • Stimmt ja tatsächlich. Alle jetzt wieder auftauchenden roten Marker im falschen Netz, die von mir stammen, sind ausschließlich aus der Zeit von Mitte August 2020 bis Juni 2021, als ich die Norma Connect SIM im zweiten Slot vom Smartphone hatte. Seit sie auch mit Bandlock im Samsung Tablet läuft, passiert es eher, dass Kanalangaben vom falschen Netz gespeichert werden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Um Missverständnisse auszuklammern.

    Er wollte in eine SIM o2 LTE und die zweite SIM o2 GSM online kombinieren.

    Unterschiede Netzbetreiber ist verständlich aber auch bei gleichen?

  • Um Missverständnisse auszuklammern.

    Er wollte in eine SIM o2 LTE und die zweite SIM o2 GSM online kombinieren.

    Unterschiede Netzbetreiber ist verständlich aber auch bei gleichen?

    Genauso war es gemeint. Ich probiere mal weiter, erstmal so das es auf jeden Fall passt bevor es dann an die richtige Arbeit geht. Einen Standort zu setzen hat ja sofort geklappt.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!