Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Im März hat die Telekom bei den LTE-Sendern in den südlichen Münchner Stadtteilen (z. B. Thalkirchen, Harlaching, Solln) und den angrenzenden Vororten (z. B Grünwald, Pullach) die TAC auf 21035 geändert.

    Teilweise ist das in Cellmapper auch schon zu sehen. Was mich aber wundert, ist, dass viele Sender ein Last Seen vom April haben und trotzdem noch die alte TAC aufgeführt wird.

    Ich hätte jetzt erwartet, dass die TAC in Cellmapper geändert wird, wenn der Sender danach mal wieder gesehen wird. Kann mir jemand erklären, warum das hier anscheinend nicht immer passiert ist?

  • Die TAC/LAC Infos übernimmt er scheinbar aus einer der Sektorierungen. Als ich unlängst bei Vodafone einen Standort verschoben habe, wurden die neuen TAC auch erst übernommen, als ich die nicht mehr aktiven Sektoren rausgelöscht habe.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Telekom macht mich fertig, ich will jetzt mal Stück für Stück auch GSM Sender in CM platzieren - jetzt hast an einem Standort teilweise 3-4 Cell IDs, alle mit Sektor 0. Das ist ja noch schlimmer wie die Sektorierung bei o2 mit der CM auch nicht zurecht kommt.


    Hats da eigentlich irgendein Konzept dahinter? Ich hab in Altötting die 6003 und 2832 vom gleichen Sender, in Unterdietfurt die 1942 mit der 2873.


    Das hat Vodafone lange Zeit cleverer gemacht, der GSM/UMTS Zelle (teilweise Einstellig!) wurde einfach der Postleitzahlenbereich vorangesetzt und aufgefüllt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Telekom macht mich fertig, ich will jetzt mal Stück für Stück auch GSM Sender in CM platzieren - jetzt hast an einem Standort teilweise 3-4 Cell IDs, alle mit Sektor 0. Das ist ja noch schlimmer wie die Sektorierung bei o2 mit der CM auch nicht zurecht kommt.


    Hats da eigentlich irgendein Konzept dahinter? Ich hab in Altötting die 6003 und 2832 vom gleichen Sender, in Unterdietfurt die 1942 mit der 2873.


    Das hat Vodafone lange Zeit cleverer gemacht, der GSM/UMTS Zelle (teilweise Einstellig!) wurde einfach der Postleitzahlenbereich vorangesetzt und aufgefüllt.

    Ich habe auch versucht ein System dahinter zu finden, aber gefühlt ist das einfach im Zufallsgenerator erzeugt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ganz am Anfang gab es ein System, dabei entsprachen die letzten beiden Stellen der CI dem HVSt-Bereich (xxx70 Stuttgart, xxx73 Ulm, xxx80 München etc.). Manche CIs aus der Zeit sind noch immer in Verwendung und haben Umbauten von Omnistrahler auf Sektorantennen und Umzüge auf Mastneubauten überlebt. Die ergänzten Sektoren bekamen dann irgendeine andere CI. Oftmals wurde auch erst nur auf zwei Sektoren und dann später doch noch auf drei Sektoren erweitert. Bei den meisten neuen Standorten ab etwa 2000 sind die CIs zumindest in den meisten Fällen dicht beieinander, manchmal sogar unmittelbar fortlaufend. Ausreißer gibt es aber immer wieder. Die GSM-Sendersuche im D1-Netz war damals, ohne die ganzen Hilfsmittel heutzutage, tatsächlich mitunter zum Verzweifeln, auch weil die CIs nicht notwendigerweise mit der Gradzahl der Himmelsrichtung aufsteigend sind. Standorte von VF, E+ und (dank CB-Kanal 221 sowieso) E2 ausfindig zu machen war dagegen das einfachste auf der Welt.

  • Dass die Cell-Ids teilweise unmittelbar fortlaufend geplant sind, ist bei dem Gruppierungsschema von Cellmapper (auf der Zehnerstelle) ziemlich nachteilig.

    Vorteil ist zumindest das kleinteilige LAC-Schema der Telekom, das verhindert, dass zuviel gruppiert wird.

    Im Saarland hab ich geschaut, dass für jeden Standort ein Marker übrig bleibt. Am Ende fehlen aktuell nur noch 3, wo das nicht funktioniert hat.

    Bei UMTS hatte man immerhin noch 6 CIDs-Ids, aber die waren teilweise so chaotisch durcheinander, dass selbst die alte SenderlisteSaar sehr unvollständig war.


    Bei einigen Neubaustandorten scheint es immer noch so zu sein, dass 2 Cell-Ids hintereinander oder ziemlich nahe beieinander sind, und der dritte in einem komplett anderen Nummernbereich liegt. Sowas mit Cell2gps.com durch reines Probieren herauszufinden, ist fast unmöglich.

    Manchmal bin ich da sogar noch eher in der nicht ganz so aktuellen und heute eher unübersichtlichen Karte von OpenCellID fündig geworden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die TAC/LAC Infos übernimmt er scheinbar aus einer der Sektorierungen. Als ich unlängst bei Vodafone einen Standort verschoben habe, wurden die neuen TAC auch erst übernommen, als ich die nicht mehr aktiven Sektoren rausgelöscht habe.

    Ich bin jetzt in Cellmapper mal die Standorte durchgegangen, die inzwischen eigentlich alle zur TAC 21035 gehören. Aufgrund der Last-Seen-Werte bei den Sektoren sieht mir das ziemlich eindeutig danach aus, dass Cellmapper für einen Standort immer die TAC vom höchsten bekannten Sektor verwendet.

  • Ich habe vorgestern (29.05.) in 56841 Kautenbach (Stadtteil von Traben-Trarbach) eine Telekom Zelle gemappt. Während die 2G Zelle (490), bis auf ein paar Meter, richtig in der Karte zu sehen ist, wird die 4G Zelle (180977) oberhalb von Traben-Trarbach, in der Nähe vom Gewerbegebiet Mont Royal, angezeigt. Kann jemand die beiden Punkte richtig setzen auf die Adresse: Graacher Straße 10?

    Danke.

  • Die Telekom 4g Zelle (171955) steht im CM in 55619 Hennweiler. Das kann aber eigentlich nicht richtig sein. Ich habe die Zelle gestern, in Göttschied bei Idar- Oberstein, mit -85 dbm empfangen, im B3. Mir scheint es so, dass dieser Standort von Vodafone ist. Kommt jemand aus der Ecke und könnte es prüfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!