Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Es wurde nichts gelöscht. Die Daten sind weiterhin in der Datenbank und Admins sind dran die Sender wieder auf den Cellmapper-Layer zu bekommen. Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen.


    P.S.: Die 'low-accuracy' Sender werden weiterhin angezeigt.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Geht auch mit der Maus in der Hand am PC. Bezahl-User sehen die Pins der Sender eher und können die Pins an die richtige Stelle verschieben bevor man diese selber zu Gesicht bekommt als normaler User. Und dann steht located by ... Und man selber guckt in die Röhre, wenn man dafür sich abgestempelt hat. Übrigens das Fahrrad finde ich auch ideal zum Mappen, weil man dort hin kommt, wo sich die Autofahrer meist nicht verirren. Den Genauigkeitsaspekt würde ich nicht überbewerten wegen der geringeren Geschwindigkeit des Fahrrads gegenüber dem Auto.


    Es wird dir sicher keiner verübeln, wenn du die von dir besuchten Standorte dann nochmal nachträglich „korrigierst". ;)

  • Das mache ich sowieso. Aber bei einigen Standorten ist es auch mal interessant zu beobachten, wie sich der unkorrigierte Standort der eNode auf der Karte von Cellmapper immer weiter dem wahren Standort anpasst durch weitere Messpunkte in der Umgegend.

  • moin, doofe frage: musste mein Android neu installieren und seit dem zeigt Cellmaper nicht mehr die Linie zum verbundenen Masten an... Sondern nur noch meinen Standort und die Masten um mich herum.
    Mach ich was falsch oder ist das in der neuesten Version verschwunden?


    Gruss Wolfgang

  • Die Linie wird nur angezeigt, wenn der Standort im aktuellen Kartenausschnitt liegt. Du mußt also ggf. rauszoomen damit die Linie erscheint. Aber manchmal verschwindet die Linie auch aufgrund irgendeines Bugs - in diesem Fall mal in der Kartenansicht manuell das gewünschte Netz bzw. "aktueller Betreiber" auswählen, wodurch die Ansicht neu gerendert wird und die Linie zurückkehrt.

  • Ich versuche das Projekt im Raum Westsachsen zu unterstützen. Meine Frage: Mache ich als Laie etwas falsch? In meinen Augen sicher verortete Standorte verschwinden nach einiger Zeit wieder aus der Karte. Als Handy zum Aufzeichnen nutze ich ein SonyZ5c (o2) und ein Huawei P9 lite (D1).

  • Wenn sie eingetragen sind, sollten sie auch nicht einfach verschwinden. Sind sie wirklich vollständig weg oder evtl. nur verschoben? Und passiert das in beiden Netzen oder nur in einem? Und welches Frequenzband (LTE/3G/2G)?

  • Das passiert manchmal, dass für eine gewisse Zeit neu gemappte Standorte nicht sichtbar sind. Es findet wie so eine Art Neuberechnung zwischen den schon vorhandenen und neu gemappten Daten statt. Die Sender tauchen spätestens nach zwei bis drei Tagen wieder auf. Notfalls nochmal ein erneutes Hochladen erzwingen. Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.


    Was ich mir von Cellmapper wünschen würde:


    Möglichkeit des Ausschließens der Aufzeichnung von Zellen in unbekannten Netzen: Beispiel man mappte o2-LTE, kommt in ein Funkloch und beispielsweise wird dann VF oder TMO-LTE zwischenzeitlich mitgemappt. So können zusätzlich fehlerhafte Aufzeichnungen unterbunden werden.


    Beim Verschieben der Pins wäre ein sogenannter Overlay- oder Transparent-Modus nützlich, wo man die Pins eines zweiten untenliegenden Netzes auch sieht, und die Pins des oben liegenden Netzes dran ausrichten kann. Warum jedesmal das Rad neu erfinden. Es gibt Netze, die verwenden die gleichen Standorte und da muss man nicht umständlich jedesmal neu den Standort auf der Karte suchen (Beispiel TMO-CZ/o2-CZ Orange/T-Mobile-PL).

  • In letzter Zeit häufen sich im Bereich Thüringen/Sachsen/Sachsen-Anhalt auch die Vodafone-Zellen, die (entfernten) o2-Standorten (z.B. Weimar<->Leipzig) zugeordnet werden. Da aber fast immer ein spezieller User in der Contributor-Liste auftaucht, gehe ich da von einem Geräte-Problem aus. Diese Zellen lassen sich ja auch recht einfach erkennen, da sie meist nicht dem normalen o2-Nummerierungsschema folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!