Nokia (2, 3, 5, 6, 8 ...) neuer Schwung - alte Unsitten

  • Im Februar angekündigt, 3 Monate später noch immer kein konkreter Termin für tatsächliche Verfügbarkeit - 2. Quartal heisst wohl auch bei den "neuen" NOKIAs MINDESTENS schon wieder wie früher "32. Juni"? Ein durch ein angekündigtes Produkt hervorgerufenes "Will-ich-haben"-Gefühl hat sich schon bei den "alten" NOKIA-Produkten nicht über einen langen Zeitraum aufrechterhalten lassen - und ist heute sicher auch nicht anders.


    Gibt es denn niemand bei Nokia/HMD, der aus alten Fehlern lernt? Und sie auch abstellt?

  • Bei jeder neuen Nokia Meldung oder Ankündigung kam von mir immer eine etwas pessimistische Einschätzung.
    Teilweise war mir das schon etwas peinlich.


    Aber das sind genau die Gründe.


    Nokia hat große Fortschritte erzielt aber vielen Unsitten scheinen eben doch geblieben zu sein.


    Ich hoffe es sind nicht zu viele.


    VG

  • Nokia 3


    Hat schon jemand das Nokia 3 gekauft und kann was über die Qualität der Kamerabilder sagen?

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • Nokia 3 nur für <100€


    Nach dem verlinkten Test bin nicht bereit, mehr als 99€ für das Nokia 3, das ich wg. Androidapps bräuchte, zu zahlen. Ich kann warten ...

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • 2. Quartal passt doch für das Nokia 3, es ist doch bereits erschienen, nur eben nicht in D


    Bezüglich des Preises. Ich meine, es wurde damals bei der Vorstellung in Barcelona 139€ für den europäischen Markt erwähnt. Das es bei Marktstart bedingt durch die Tatsache das die Händler mitverdienen wollen nochmal teurer wird, ist jetzt nicht wirklich etwas neues, oder ?


    Auch muss man die Hardware in Relation zum Preis sehen. Welcher andere Hersteller bietet mehr fürs Geld ? Hatte jemand hier erwartet das HMD zukünftig etwas zu verschenken hat ?


    Ich denke mal das HMD sein Versprechen bezüglich der ersten Geräte einhalten wird:


    " These phones are based on three principles -- real life experience, world-class design and regular Android updates that ensure we continue to deliver on the promise of quality and reliability that Nokia is known for "


    Wenn man dem Testbericht bei GSM Arena Glauben schenken darf, haben sie diese Nokia Tugenden auch umsetzen können. So hat das Nokia 3 z.B. einen der besten Lautsprecher im Testfeld und neben einer guten Optik ist es solide und besitzt ein aktuelles Gorilla Glas.


    Bezüglich der Android updates mache ich mir auch keine Gedanken, denn schlechter als bei anderen Herstellern wird es mit Google als Partner bestimmt nicht laufen

  • Das Nokia 3 kann man seit vergangener Woche in einem Prepaid-Bundle mit dem Starter M, nur im Telekom-Laden offline für 150€ kaufen. Einschließlich Guthaben für 24 Wochen = 6 Monate, für die Grundgebühr (normal 9,95 Euro/4W). Wer mit dem Tarif was anfangen kann, bekommt das Gerät also für 80€. Vielleicht will ja jemand ausprobieren, was die Versprechen bezüglich Updates wert sind?


    Näheres https://www.telekom.com/de/med…#5965f2632a13c951bb71260b


    @SAR
    Bester Lautsprecher nützt mir nichts, wenn der Akku schnell alle ist.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • NoKiA4LiFe
    Das einzig interessante Gerät ist für mich das Nokia 6, aber noch nicht lieferbar und für 250€ finde ich mein Moto Z noch wesentlich besser, auch wenn es vom vergangenen Jahr ist. HMD hätte die Leiche Nokia mal besser im Keller gelassen.


    Das mit den Updates glaube ich erst dann, wenn das N3 wenigstens Anfang kommenden Jahres unter Android 8 läuft. Es reicht doch der Blick zu Blackberry, wo die Fixes immer wieder verspätet kommen. Vor allem mit einem MTK-Chipsatz, HMD hätte da besser zum Snapdragon gegriffen.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    @SAR
    Bester Lautsprecher nützt mir nichts, wenn der Akku schnell alle ist.


    Ich vermute nicht das er das ist, zumindestens nicht schneller als bei anderen Geräten mit der identischen Hardware. Da du ja schon eine günstige Bezugsquelle genannt hast, wäre es schön wenn du es mal selber testen würdest, ich würde mich zumindestens über ein deutsches Review freuen


    Natürlich ist die Erwartungshaltung bei den neuen Geräten riesengroß und vielleicht wäre es schlauer gewesen zuerst einen Kracher wie das angekündigte Nokia 8 auszuliefern. Nur um zu zeigen, daß man dem großen Namen gerecht wird b.z.w. das man "es noch kann"


    An einem "entry Level device" wie dem Nokia 3 wird selbstverständlich nur rumgenörgelt.


    Für ein paar Euro mehr vielleicht das nächstbessere Gerät kaufen ? Nokia 5 hands on

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!