Unlimitierte Datenvolumentarife in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    3. die renditestarken Premiumverträge sind dann wertlos. Kunden die jetzt 200€ zahlen wären ziemlich unglücklich wenn Neukunden eine Vergleichbare Leistung für 30€ bekommen.


    Das ist allerdings richtig, weil es nicht nachvollziehbar ist, warum eine vergleichbare Datenleistung bereits schon für 30 EUR Aufschlag zu haben wäre für die man im Black Tarif einen deutlich höheren Aufschlag (Kostenanteil in den 200 EUR) zahlen muss.
    Den unlimitierten Datentraffic gibt es nach meiner Kenntnis nur in der Business Variante des Black Tarifs. Vielleicht möchte das Vodafone auch für den Privatbereich (hier aktuell nur 30 GB) umstellen analog zur Telekom Premium XL.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Tarife zukünftig nicht mehr nach Datenvolumina unterschieden werden, sondern nach Geschwindigkeitsstufen, wie in der Festnetzsparte auch:
    z.B. 16, 25, 50, 100, max. Mbit/s


    Eine Aussschließung von LTE halte ich für unwahrscheinlich.


    Laut dem Kommentar soll es ein internes Schreiben an die Shopbetreiber geben. Hat jemand hierzu Infos?

  • @Chrisso
    Das macht keinen Sinn, denn ab 10 Mbit/s ist schon alles sehr schnell mit dem Smartphone.
    Zumal Apps und Webseiten für Smartphones optimiert sind.

  • Doch, ich denke so wird es kommen, siehe z.B. die Schweiz. Am Mobilfunknetz wird es nicht scheitern, da es immer noch Kunden geben wird denen auch die wirklichen Flats in Zukunft zu teuer sind. Auch glaube ich das wir diese Flats am Anfang nur bei den Providern selbst sehen werden, nicht bei Drillisch usw.

  • Also Thema Schweiz: Bin da häufiger mit nem deutschen T-Mobile Unlimited Vertrag unterwegs und hab mich schon des öfteren geärgert, das es abends bei Swisscom im LTE auch mal nur 1 Mbit Download gibt... Ein Vertragsproblem kann ich ausschließen da meine Swisscom Prepaid dann genauso langsam ist.


    War gestern in der Hamburger Innenstadt (300 Mbit CA Gebiet von T-Mobile) und hatte im Bereich Mönkebergstrasse (Haupt-Einkaufsmeile) direkt neben einem T-Mobile Sender nur 4 Mbit Down. --> Komplett dicht gewesen.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, das da lauter Flatratenutzer drauf losgelassen werden, nein Danke!


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von mr999
      @Chrisso
    Das macht keinen Sinn, denn ab 10 Mbit/s ist schon alles sehr schnell mit dem Smartphone.
    Zumal Apps und Webseiten für Smartphones optimiert sind.


    Sehe ich auch so. Mir fällt spontan kaum etwas ein, bei welcher Anwendung ich anstatt mit 25 Mbit/s eher mit 100 Mbit/s streamen müsste. Ich denke, die Geschwindigkeit wird kein relevantes Unterscheidungskriterium in den Tarifen werden.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Denke ich auch nicht.
    Aktionen wie LTE Max sind eher gut für die Marketing-Abteilung, aber in der Praxis nicht wirklich relevant.


    Schlimmer sind nach wie vor die geringen Volumina zu viel zu hohen Preisen.
    Entweder sollte man die Preise senken oder die Volumen doch mal um einiges hoch drehen.


    Was hilft der tollste Netzausbau wenn man 3/4 des Monats in der Drossel hängt?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    War gestern in der Hamburger Innenstadt (300 Mbit CA Gebiet von T-Mobile) und hatte im Bereich Mönkebergstrasse (Haupt-Einkaufsmeile) direkt neben einem T-Mobile Sender nur 4 Mbit Down. --> Komplett dicht gewesen.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, das da lauter Flatratenutzer drauf losgelassen werden, nein Danke!
    Gruss Wolfgang


    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mal gemacht. Und das wo wir erst seit kurzem stream on haben, was für diejenigen Kunden, deren surf Verhalten da im wesentlichen abgedeckt ist, eine quasi flat rate ist. Ist halt shared medium mit Performance Frustrationspotential bei starker Nutzung in einer Zelle.
    Insofern sehe ich wenig Spielraum, eine unbegrenzte Datennutzung für z.B. 35 EUR zusätzlich (wie in NL) anzubieten.
    Bei der Telekom stelle ich eher die Frage, warum es nach 10 GB Smartphone Tarif nur unlimited gibt und nichts mehr dazwischen.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • OK, das konnte ich noch nicht feststellen. In AT gibt es ja auch unlimitierte Datenverträge, die werden gerne als Zugang auch zu Hause eingesetzt als Festnetzersatz. Auch da beschweren sich die User das es gerade Abends wenn jeder Netflix anschaltet zu Engpässen kommt. Ich denke das würde hier ähnlich passieren wenn Leute LTE als Festnetzersatz verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!