o2 Message+Call wird eingestellt

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Schreib nicht wieder so ein Müll Anja.

Ich habe ein freies Samsung Galaxy S7 Edge mit Android 7 und bei mir funktioniert WLAN Call und Volte im Telekom Netz immer.

Meine Freundin hat ein S7 mit freier deutscher Software und dort geht auch WLAN Call und Volte mit ihrer Vodafone Sim.

OT, und nur der Interesse halber:
    ist es denn bei Telekom oder Vodafone möglich mit den brandingfreien Sony Xperia X Modellen das native WIFI-Calling zu nutzen? Oder anders gefragt, funktioniert das WIFI-Calling dort wirklich unabhängig vom verwendeten Gerät? (Android 7 vorausgesetzt)

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Also so wenig sind diese "Ausnahmen" nicht. Hätte gleich mehrere ehemalige E+ Sender im Angebot, die O2 bei der Versorgung gut tun würden.

Werlche Region ist das?

• Zitat

Original geschrieben von TomBe
    OT, und nur der Interesse halber:
    ist es denn bei Telekom oder Vodafone möglich mit den brandingfreien Sony Xperia X Modellen das native WIFI-Calling zu nutzen? Oder anders gefragt, funktioniert das WIFI-Calling dort wirklich unabhängig vom verwendeten Gerät? (Android 7 vorausgesetzt)

Ich nutze im Telekom-Netz (Vertragspartner Deutsche Telekom direkt) in einem Business-Vertrag ein brandingfreies Xperia XZ und bei mir funktioniert WLAN Call und VoLTE einwandfrei. Beides mußte natürlich aktiviert werden.
    Anfangs lief WLAN Call nur sehr "schwammig", jedoch kam vor kurzem ein Update seitens SONY, welches knapp 90MB Grösse hatte, und seitdem läuft das wirklich einwandfrei. Nochmal: Ohne Branding! :top:

Schöne Grüsse, netmonitor

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Ich habe ein freies Samsung Galaxy S7 Edge mit Android 7 und bei mir funktioniert WLAN Call und Volte im Telekom Netz immer.

Meine Freundin hat ein S7 mit freier deutscher Software und dort geht auch WLAN Call und Volte mit ihrer Vodafone Sim.

Galaxy S7 und S7 Edge wuerde genau wie die ganzen iPhones auch bei o2 mit Brandingfreier Firmware laufen - aber solche Geraete sind eben die Ausnahme

• Also mein S7 Edge mit freier Firmware kann kein WiFi Calling bei o2, der Reiter ist gar nicht vorhanden.
    Bei einer Telekom-SIM im Gerät ist der Reiter da.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ja,

weil o2 Wifi Calling (bisher) ausschließlich bei dein iPhones und einigen Sony Xperia Modellen unterstüzt.

Galaxy S7, S8 könnten es problemlos...
    Aber solange o2 es nicht im Netz freischaltet wird es nichts..
    Man kann nur hoffen das es, sobald diese katastrophale App verschwunden ist endlich native Wifi Calling unterstützung für mehr Hersteller/Geräte von o2 geben wird!

• bei Vodafone werden deutlich mehr Geräte ohne Branding unterstützt. TEF muss endlich mal in die Gänge kommen und die wichtigsten Geräte freischalten. Dann ist kaum jemand über die Einstellung der App unglücklich.

Huawei P8 lite (2017)
    Huawei P9 / P9 Plus / P9 lite
    Huawei P10 / P10 Plus / P10 lite
    Huawei Nova
    Samsung Galaxy S7 / S7 edge
    Samsung Galaxy S8 / S8+
    Samsung Xcover 4
    Samsung Galaxy A5 (2017)
    Samsung Galaxy A3 (2017)

Quelle:
    vodafone.de/wificalling

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Werlche Region ist das?

Südwestbaden. Hier sind noch einige nur GSM E+ (auch UMTS) Sendern aus, die zwischen O2 Sendern stehen und topographisch meist besser platziert sind. Hinzu kommt (bzw. fällt weg) die bei E+ öfters verwendete GSM900er Technik vs 1800 bei O2. Die Netzabdeckung zeigt bei GSM zwar sehr viel blaue Fläche, aber man kann dieser leider nicht so trauen. Oftmals ist im Übergangsgebiet zweier Sender trotz blauer Karte Indoor nichts möglich und im orangenen Außenbereich gibt es Gebiete, wo absolut kein Empfang ist. Ich habe mich mehr oder weniger bei dem Preis damit abgefunden, da ich durch die App dann wenigstens die meiste Zeit erreichbar war. Mich hat die E+ Abschaltung eben gleich zweimal getroffen, zu Hause und am Arbeitsplatz (wobei die Telekom, welche ich auch schon öfters in Betracht zog, an letzterem gar nicht geht und an ersterem auch das Schulzentrum betroffen ist, wo E+ ebenso fast alleine versorgte - bald dürfte die Telekom aber diesen Platz einnehmen, diese hat auf dem ehem. TV Umsetzer investiert). Für mich hat O2 noch ein akzeptables Kosten-Nutzen Verhältnis, weshalb ich mich die letzte Zeit auch etwas zurückhielt.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    bei Vodafone werden deutlich mehr Geräte ohne Branding unterstützt. TEF muss endlich mal in die Gänge kommen und die wichtigsten Geräte freischalten. Dann ist kaum jemand über die Einstellung der App unglücklich.

Um VoWiFi zu behalten liebäugele ich zur Zeit tatsächlich mit dem Xperia XZ Premium aber weshalb kann man die App für andere Smartphones nicht einfach beibehalten. Es wird ja keiner gezwungen, sie zu nutzen. Stört sie bei Betrieb des Netzes? Im Grunde ist es lediglich eine simple RUL bei Nichterreichbarkeit, oder übersehe ich was?

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Um VoWiFi zu behalten liebäugele ich zur Zeit tatsächlich mit dem Xperia XZ Premium aber weshalb kann man die App für andere Smartphones nicht einfach beibehalten.

Die dahinterstehende Software (Server&App) muss gepflegt (Sicherheit) werden wodurch Kosten entstehen. Daher ist es besser den Proprietären Mist einzustellen.

• Naja, aber dann kann man es nicht mit so vielen Endgeräten nutzen. Auch wenn ich es kaum sinnvoll mangels Gelegenheit nutzen konnte, bedauere ich die Einstellung der Software. Ausserhalb der EU hatte ich das mal probiert zu nutzen, aber das war mangels instabiler WLAN-Verbindung leider nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!