Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Kurze Frage: Muss die Telekom bei einem Standort in der StoB zwangsläufig MB09 genehmigt haben, um LTE900 aktivieren zu können? Oder geht es auch, wenn die StoB älter ist und nur GSM900 genehmigt ist?

  • Kurze Frage: Muss die Telekom bei einem Standort in der StoB zwangsläufig MB09 genehmigt haben, um LTE900 aktivieren zu können? Oder geht es auch, wenn die StoB älter ist und nur GSM900 genehmigt ist?


    telekom macht es immer nur mit genehmigung.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • telekom macht es immer nur mit genehmigung.


    Danke für die Info.
    Dann sieht es für den gefragten Standort nicht so gut aus. LTE900 würde das LTE Loch schließen. Aber die StoB hat nur GSM900 (zwei Sektoren) genehmigt (BTS ID 3704, 33790 Halle/W. OT: Hesseln).

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Kann das hier jemand bestätigen, das es in den letzten Tagen öfter zu Problemen kommt bei der Telefonie ? Gerade bei längeren Gesprächen höre ich meinen Gesprächsteilnehmer auf einmal nicht mehr, der mich aber. Und dann bricht das Gespräch nach ca 15-20 Sekunden ab.


    Tritt nicht immer auf, aber häufig. Gespräch per VoLTE im PLZ Bereich 44137.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Kann das hier jemand bestätigen, das es in den letzten Tagen öfter zu Problemen kommt bei der Telefonie ? Gerade bei längeren Gesprächen höre ich meinen Gesprächsteilnehmer auf einmal nicht mehr, der mich aber. Und dann bricht das Gespräch nach ca 15-20 Sekunden ab.


    Das ist ja interessant! Ich habe auch in letzter Zeit das Problem, das längere Gespräche gerne mittendrin abbrechen. Allerdings über WLAN Call, was aber mit VoLTE ja ganz nah verwandt ist. Ich hab's bisher aufs Fritz!Labor geschoben, das auf Router und Repeater läuft, aber da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher...

  • Das ist ja interessant! Ich habe auch in letzter Zeit das Problem, das längere Gespräche gerne mittendrin abbrechen. Allerdings über WLAN Call, was aber mit VoLTE ja ganz nah verwandt ist. Ich hab's bisher aufs Fritz!Labor geschoben, das auf Router und Repeater läuft, aber da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher...


    Bei mir zeigt sich in den letzten Tagen das Problem im PLZ-Bereich 54552, dass trotz gutem Empfang der Rufaufbau über das LTE-Netz 10-15 Sekunden dauert (IPhone X/ Samsung Galaxy S10e) oder dass der Anruf erst gar nicht im LTE-Netz aufgebaut wird, obwohl dieses in guter Signalstärke vorhanden ist. VoLTE war in den Optionen eingeschaltet. Das konnte ich in den letzten Tagen öfter reproduzieren

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Das ist ja interessant! Ich habe auch in letzter Zeit das Problem, das längere Gespräche gerne mittendrin abbrechen. Allerdings über WLAN Call, was aber mit VoLTE ja ganz nah verwandt ist. Ich hab's bisher aufs Fritz!Labor geschoben, das auf Router und Repeater läuft, aber da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher...


    Was für eine Fritz Box hast du ? Ich habe eine 7490 mit dem letzten stable Update. Da das meistens Zuhause passiert, wäre es auch möglich dass die Gespräche größtenteils über Wifi Calling liefen. Werde es beobachten.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die Box ist eine 7590, der Repeater ein 1750E, beide mit der aktuellen Labor Beta. Abgesehen vom neu implementierten WPA3 (bin deshalb wieder auf WPA2 zurück) scheint die sonst zumindest äußerlich ganz stabil zu laufen.

  • Kann ich für Chemnitz auch bestätigen. Diese Woche ist das mir beruflich sehr aufgefallen. Anrufaufbau dauert sehr lange, Gesprächsqualität teilweise sehr schlecht, selbst ins Festnetz.

  • Ich denke das ist der Nachteil alles auf IP umgestellt zu haben. Die Netze sind voll, Skype war sich gruselig die Woche teilweise.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!