Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Also ich finde diesen Vorfall ziemlich peinlich für die Telekom. Über 10 Stunden Ausfall der Telefonie am Stück beim Anbieter mit dem Anspruch das beste Netz im Land zu betreiben und dafür auch premium Preise zu kassieren ist ziemlich erbärmlich. Bei o2 wäre ich bei so einem Fall gar nicht überrascht, aber die Telekom? Vor allem hat man nicht geschafft seine Kunden zu informieren, zum Beispiel mit einer Ansage in der Leitung wenn der Verbindungsaufbau nicht klappte, man hörte nur Rauschen und weiter nix und fragte sich was los ist.

    Auch wenn manche das nicht wahrhaben möchten, aber auch die Telekom kocht natürlich nur mit Wasser ^^

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Also ich finde diesen Vorfall ziemlich peinlich für die Telekom. Über 10 Stunden Ausfall der Telefonie am Stück beim Anbieter mit dem Anspruch das beste Netz im Land zu betreiben und dafür auch premium Preise zu kassieren ist ziemlich erbärmlich. Bei o2 wäre ich bei so einem Fall gar nicht überrascht, aber die Telekom? Vor allem hat man nicht geschafft seine Kunden zu informieren, zum Beispiel mit einer Ansage in der Leitung wenn der Verbindungsaufbau nicht klappte, man hörte nur Rauschen und weiter nix und fragte sich was los ist.

    Ob es jetzt der Telekom oder TEF passiert: es ist für viele Kunden gestern sehr schmerzlich gewesen. Der ein oder andere wird bestimmt auch kündigen bzw. Überlegungen anstellen was er verändern könnte.


    Im Großteil wird sich allerdings nichts verändern. Einmal mehr zeigte das Problem aber auf, wie abhängig alles ist, vor allem wenn gefühlt keine Redundanz vorhanden ist. Eine kleine Stellschraube zieht mittlerweile so viel mehr nach sich. Vor Jahren gab es auch Ausfälle, diese beschränkten sich häufig auf einzelene Bereiche im Netz, es war nie das ganze Netz nicht benutzbar. Es wird Leute geben die sagen "Internet ging doch, also kein Problem, telefoniere doch über Whatsapp oder Signal!". Das mag auch alles zutreffen, aber gerade im Geschäftskundenbereich gelten ganz andere Anforderungen. Ich konnte gestern gar nicht mit Kunden telefonieren. Die bekamen entweder die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben." oder es passierte gar nichts. Eine temporäre Lösung war die Rufweiterleitung auf den privaten Anschluss zu TEF. Kann nicht jeder, denkt auch nicht jeder daran.

    In Zukunft muss es in meinen Augen aber mehr darum gehen mehr Sicherheit ins Netz zu bringen, ob Telekom oder VF bzw. TEF. Alles erscheint sehr fragil. Und die "Angriffe" auf die Netze werden zunehmen, es wird komplexer und damit auch häufiger möglich, das offene Stellen einladen Schabernack zu treiben. Siehe dazu auch den Vorfall bei Vodafone Portugal vor wenigen Wochen. So etwas darf nicht passieren!

  • Eine temporäre Lösung war die Rufweiterleitung auf den privaten Anschluss zu TEF. Kann nicht jeder, denkt auch nicht jeder daran.

    Da habe ich dran gedacht. Die Umleitung lies sich bei mir zwar setzen, funktionierte aber dennoch nicht. Anrufe kamen nicht durch.


    Heute läuft sie dafür tadellos. Das Setzen hat damit (zumindest zeitverzögert) funktioniert.


    Da mein Gerät VoLTE nicht kann, fand das alles im 2G Netz statt. Dem 2G, dem die Telekom ja die Nicht-Betroffenheit von der Störung attestiert hatte.


    Weiß man bei der Telekom nicht mal was in ihren Netzen los ist? Oder streitet man bewusst massive Störungen in 2G ab? So oder so, das lässt mich doch an der Kompetenz der Telekom zweifeln. Nur ist es die technische, oder die kommunkative K., oder gar beide?

  • Weiß man bei der Telekom nicht mal was in ihren Netzen los ist? Oder streitet man bewusst massive Störungen in 2G ab? So oder so, das lässt mich doch an der Kompetenz der Telekom zweifeln. Nur ist es die technische, oder die kommunkative K., oder gar beide?

    Die wissen genau was im Netz los ist. Nur macht es sich schlecht im Marketing das nach außen zu geben. Es gibt sicherlich intern Bestrebungen da mehr zu kommunizieren, auf der anderen Seite schaut ja auch die Konkurrenz auf die Telekom. Wie es oben schon erwähnt wurde: die kochen auch nur mit Wasser. Sie machen vieles richtig, bei anderen Dingen sind sie auf dem Holzweg.

  • Ich könnte mir vorstellen da viele Telefonate gestern über 2G liefen, war das 2G Netz einfach nur stellenweise überlastet. Bei mir funktionierten gestern manchmal Anrufe über 2G, jedoch war dann der Gesprächspartner kaum verständlich.

  • Ich könnte mir vorstellen da viele Telefonate gestern über 2G liefen, war das 2G Netz einfach nur stellenweise überlastet. Bei mir funktionierten gestern manchmal Anrufe über 2G, jedoch war dann der Gesprächspartner kaum verständlich.

    Das 2G Netz der Telekom ist doch auch premium, oder nicht? Viele Behörden und Institutionen der kritischen Infrastruktur haben ihre Diensthandys im Netz der Telekom, da sollte man davon ausgehen das Grunddienste wie Telefonieren immer funktionieren. Ich hoffe es waren nur Privatkunden betroffen, denn wenn auch große Geschäftskunden gestern nicht telefonieren konnten wird das noch peinlicher für die Telekom.

  • Auf Twitter gab man sogar noch den Tipp VoLTE zu deaktivieren!

    Das hat mMn schon etwas von einer mindestens fahrlässig herbeigeführten Extremüberlastung von Teilen des eigenen GSM Netzes.

    Ich könnte mir vorstellen da viele Telefonate gestern über 2G liefen, war das 2G Netz einfach nur stellenweise überlastet.

    Definitiv. Und für mich alles andere als überraschend. Besonders da es hier seit der 3G Abschaltung zu den Spitzenlastzeiten eh schon hin und wieder zum 2G Betrieb an der merklichen Lastgrenze kommt.


    Symptome sind hörbar schlechtere Sprachqualität durch verminderte Bitrate, und Handover zu entfernteren nicht mehr störungsfrei empfangbaren Stationen.


    Interessanterweise waren schon Montagabend ungewöhliche Störungen in 2G bemerkbar. Verzerrte Sprache, die sich definitiv anders anhörte, als es bei normaler Bitratenreduzierung üblich wäre. Ca. 17 Stunden später ging dann gar nichts mehr. Ein Zusammenhang? Ich glaube wir werden es nie erfahren, 2G war ja nie gestört. ;)



    Was ich mich gerade Frage, kann das 2G Netz tatsächlich so überlastet werden, dass auch unbedingte Rufumleitungen nicht mehr funktionieren?


    Alles und immer sofort umzuleiten dürfte ja an der überlasteten Luftschnittstelle gar nicht mehr aufschlagen. Weil es in dem Fall ja auch komplett egal ist, wo und in welchen Zustand das Handy ist. Dennoch kam es auch dort zu Beeinträchtigungen. Was kann da passiert sein?

  • Also das heißt in Umkehrschluss, dass in den letzten Jahren bei 2G massiv abgebaut und kaputt gespart wurde. Das 2G Netz sollte ja erhalten bleiben um in solchen Fällen als Backup zu dienen und die Grundversorgung zu gewährleisten, anscheinend taugt es dafür nicht.

  • Also das heißt in Umkehrschluss, dass in den letzten Jahren bei 2G massiv abgebaut und kaputt gespart wurde. Das 2G Netz sollte ja erhalten bleiben um in solchen Fällen als Backup zu dienen und die Grundversorgung zu gewährleisten, anscheinend taugt es dafür nicht.

    Das kann man so nicht sagen, bei GSM wurde nichts abgebaut und neue Standorte der Tk haben, soviel ich weiss, immer auch GSM. Das Problem sind eher die nur 10mhz Bandbreite und die durch GSM ineffiziente Nutzung der Frequenzen die dazu führt, dass GSM den Voice traffic nicht mehr voll auffangen kann, wenn 4g und 5g weg sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!