Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Alternativ neben dem VF/VT-Schleuderbetonmast (SX_4Y3 - 73529 Schwäbisch Gmünd, Krähe 5/1), der sich dann auch als dauerhafter Nachfolgestandort anbieten würde. Als schnelle Abhilfe wäre MOCN über VF am naheliegendsten - sofern TEF da nicht zügiger reagiert.

  • Nachdem ich nun in den letzten Wochen 3x das Telefon meiner Frau mit o2 Sim nutzen musste, weil ich gar keinen Empfang oder nur EDGE hatte, werde ich womöglich bald das Netz wechseln.

    Wohlgemerkt, in allen drei Fällen befanden wir uns in Gebäuden.

    Das letzte Mal im Untergeschoss eines Kaufhauses.

    Da hatte ich gar keinen Empfang, meine Frau LTE.

    Mir ist es jedenfalls wichtiger, in solchen Situationen nutzbares Netz zu haben, statt draußen dreistellige MBit/s, die ich nicht brauche, und eh nicht nutzen kann, da mein Tarif auf 25 Mbit/s begrenzt ist.

    Ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass sich bei der Telekom Indoor noch etwas ändern wird, zumindest im LTE Netz.


    P.S: Umgekehrt gab es noch nie den Fall, dass sie mich um mein Telefon gebeten hätte :/

  • Sehe ich ähnlich, überall wo ich mich regelmäßig indoor aufhalte (Daheim, Arbeit, Hobby, Lieblingsgaststätte) hab ich mit der Telekom (Congstar) häufig bzw. an drei der genannten Standorte fast immer nur Edge. Klar liegt das auch an den recht dicht isolierten Gebäuden, aber mit o2 (Drillisch) hab ich einwandfreien LTE Empfang mit hohen Datenraten.

    Hier muss bei der Telekom dringend mal was passieren damit das Indoor besser wird.

    Bin kurz davor meine Nummer zu Drillisch zu portieren nachdem ich die Sim eigentlich eh schon als Hauptsim nutze um nicht offline zu sein.

    Eigentlich nur ungern da ich den Kundenservice von Congstar sehr schätze, aber das Wichtigste ist dann doch der Empfang. Outdoor ist dieser mit der Telekom wirklich super, aber leider hält ein Großteil der Bevölkerung sich überwiegend Indoor auf.

    Die Telekom lebt hier von einem gewissen Mythos. Auf der Arbeit zum Beispiel würde keiner zu o2 wechseln, weil wenn die Telekom schon nur sehr schlecht bzw. nur bei offenen Fenster funktioniert, dann muss es ja mit o2 noch viel schlimmer sein...

  • Dann ab zu o2 und beten,dass der ein oder andere Sender nicht Wochen oder monatelang außer Betrieb bleibt. Hie in der Gegend ist aktuell keiner gut auf o2 zu sprechen,in Teilen von Köln dürfte es nicht anders sein.

  • Man ist doch nicht mit seinem Netzbetreiber verheiratet, wenns in der eigenen Gegend mit o2 besser ist als Tk, sollte man wechseln, die Nummer geht ja mit. Bei mir im Westen/Rheinland wurde und wird ordentlich mit b20 nachgerüstet, Standardkonfiguration bei modernisierten Standorten ist hier inzwischen b3,8,20,32 und n28, bei höher frequentierten Standorten zusätzlich b1, teilweise b7 und n78. Indoor kann ich keine großen Unterschiede zu o2 feststellen, die ich als Zweitkarte nutze, wobei o2 hier gut ausgebaut ist.

  • Dann ab zu o2 und beten,dass der ein oder andere Sender nicht Wochen oder monatelang außer Betrieb bleibt. Hie in der Gegend ist aktuell keiner gut auf o2 zu sprechen,in Teilen von Köln dürfte es nicht anders sein.

    Gab es hier in der Gegend bislang noch nicht.

    Kann aber auch bei der Telekom passieren, siehe RE: Der Telekom Netzqualitäts-Thread



    Oder Vodafone als Backup, funktioniert hier Indoor ebenfalls ganz gut.

    Habe es mal korrigiert ;)

    Denn bei mir bedeutet Vodafone Indoor fast immer nur EDGE 8o

  • Bei o2 fallen mir mindestens schon drei Stellen ein, wo man die Kunden im Regen stehen lässt. Aber lassen wir das. Es muss jeder selber wissen was er macht.

  • Richtig, außerdem war ein Netzwechsel nie einfacher oder günstiger.

    Wenn mir o2 Probleme macht, geht es halt wieder zurück zur Telekom.

    Habe ja nicht vor, einen 2-Jahres-Vertrag irgendwo abzuschließen.

    Bis Mai habe ich eh noch mein HalbjahresPaket bei Kaufland laufen, und dann noch für 1-2 Monate Guthaben.

    In der Zeit werde ich dann meine Netzclub Sim einlegen und meine POIs abchecken. ;)

    Erst dann entscheidet sich, ob ich das Netz wechsle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!