Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Nachdem bei uns Telekom aus eigenem Interesse wie es an der Hotline hieß, den Capacity Layer LTE2100 abgeschaltet hat auf Arbeit, sind mehrere hunderte Leute im völlig überlasteten LTE800/900 unterwegs. Selbst reine WhatsApp-Textnachrichten werden zur Geduldsprobe. Der Alternativ-Standort ist tiefer und weiter weg und kommt daher nicht an - auch das Low Band nicht. Habe ich schon mit PCI Lock in NSG versucht. Wenn man Glück hat, erreicht man einstellige, vielleicht auch zweistellige Mbit/s mit einem sehr hohen Ping aber das ist auch das höchste der Gefühle. EDGE ist wesentlich sinnvoller vor Ort zu nutzen als LTE :D beste Idee vom Netzplaner. Und nein, der Standort wurde nicht vom Vermieter gekündigt sondern von Telekom an sich. Vodafone und o2 haben am gleichen Standort massiv aufgerüstet und bei denen sind die dreistelligen Mbit/s die Regel. Bei Vodafone kommen sogar 500+ Mbit/s durch - ohne 5G sondern reines LTE (28-20-3(4x4)-1).

    Zudem habe ich zuhause auch nur LTE900 von Telekom was ebenso langsam ist obwohl ich neben dem Sender wohne ... Da hat sich der Unlimited Vertrag und der Wechsel von Vodafone echt gelohnt...

    Ebenso im kompletten Landkreis kein einziges 5G von Telekom (DSS zähle ich nicht) auf 700 oder 3600 MHz... Enttäuschend. Ich werde wechseln und zum Glück kann ich das im nächsten Jahr.

    Ist sicher sinnvoll, unter den Bedingungen den Netzbetreiber zu wechseln. Allerdings sind die Telekom Netzplaner ja keine Idioten, die sehen genau welche Last auf welchem Standort ist und planen entsprechend Erweiterungen. Bei mir im Ort hat Tk mit 10.000 EW einen Standort, VF und o2 je 2. Der Tk Standort wird aber gerade modernisiert von 2g und b1,3,3,8 zu zusätzlich b7, 20, 32 n28 und n78. Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, was bei euch an Ausbau geplant ist.

  • Habe ich schon, die sehen keinen Ausbau an den Orten - weder bei mir zuhause noch auf Arbeit. Es wird zwar ein Standort aktuell neu gebaut aber von dem werde ich aufgrund der Topographie nicht profitieren.

    Na dann nichts wie weg zu o2 oder VF. Kannst ja immer noch zurück wechseln, wenn die Tk in deiner Gegend aufgewacht ist ...

  • Deaktiviert wurde LTE2100 an der eNB 174078. Diese konnte auch nur LTE2100 und wurde laut Hotline (Netztechnik) abgeschaltet um umliegende Stationen, die ebenfalls auf 2100 MHz senden, nicht zu stören.

    Wahrscheinlich hat die Abschaltung andere Gründe.

  • Na ja, Minuten zuvor war die eNB ja noch aktiv. Punkt 6 abgeschaltet und seitdem weg. Kündigung vom Vermieter war es ja nicht da Telekom ja eigenmächtig abgeschaltet hat da dieser stört. Vodafone und o2 haben am gleichen Standort vor kurzem ausgebaut... Daher weiß ich nicht ob da wirklich eine Kündigung im Spiel war. Kündigung bedeutet dann ja, Antennen ab statt rauf.

    Wäre leichter nachzuvollziehen, wenn man eNBs auf CellMapper nicht löschen würde.

  • Ein Defekt oder eine Kündigung vom Vermieter sind häufige Gründe.

    Ich habe es bei Tk auch schon erlebt, dass ein Standort ca. 2 Jahre abgeschaltet wurde, irgendwann eine Modernisierung erfolgte und dann wieder ans Netz ging ..

  • Das ist leider bei mir auch das Hauptproblem das ich mit der Telekom habe.


    In Gebäuden geht so gut wie nichts seit Jahren was Telefonie betrifft und habe auch wenig Hoffnung das sich das ändert.


    Aber trotz allem ist die Telekom noch meilenweit besser in allen anderen Dingen wie Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit,da ist o2 hier in Köln meilenweit von entfernt.


    Und bei mir persönlich ist eine stabile Datenverbindung sehr viel wichtiger als Telefonie,da ich ja so immer noch über WhatsApp telefonieren könnte.


    Aber da ich nur Dual Sim Geräte nutze mit sowohl o2 als auch Telekom Karte ,bin ich da auf der sicheren Seite.


    Aber es ist trotzdem ein ziemliches Armutszeugnis für die Telekom.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Aber da ich nur Dual Sim Geräte nutze mit sowohl o2 als auch Telekom Karte ,bin ich da auf der sicheren Seite.

    Bis 2020 hatte ich das auch so, also die Netzclub Sim als Backup.

    Mit dem Pixel 4a ging das dann mangels Dual-Sim nicht mehr.

    Jetzt wäre das wieder möglich, die Kaufland Sim als eSim und die Netzclub als Backup.

    Na mal schauen, vllt wird es darauf hinauslaufen.


    Aber es ist trotzdem ein ziemliches Armutszeugnis für die Telekom.

    Ja, ich hatte gehofft, wenn LTE900 ausgerollt ist, gibt es die Indoor Probleme nicht mehr ?(

  • Hier in einer 78000 Einwohner Stadt hat die Telekom 39 Standorte.

    In der ganzen Stadt habe ich indoor und outdoor 5G. Das flutscht hier.

    Vorher mit Vodafone hatte ich LTE und indoor sehr oft EDGE, und nur 16 Standorte.

    O2 hat hier um die 20 Standorte, bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm.

    Daher ist die Telekom hier und im Umkreis nach wie vor die beste Wahl

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ich habe es bei Tk auch schon erlebt, dass ein Standort ca. 2 Jahre abgeschaltet wurde, irgendwann eine Modernisierung erfolgte und dann wieder ans Netz ging ..

    Bei der TK dauern Prozesse einfach unendlich langsam. Hier wurden im Sommer 2022 zwei neue Masten gebaut, seit dem ist nix passiert.


    Ein 02 Neubau hier wurde hochgezogen und war 4 Wochen später on air.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!