Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Wohin hast du geschrieben? fraenk?

fraenk hatte zunächst keine Meldung vorliegen. Dachte mir mit dem Account der Telekom DE gehts schneller (war auch so). Aber via fraenk wurde ein Störungsticket aufgenommen. Ich erhalte in den nächsten Tagen eine Rückmeldung per Email.

• congstar hatte auch erst keine Störung. Ich hatte dann recht scharf zurückgeschrieben, da mir die mit Handy, Neustart und so einem Mist kamen.

Nun kam: Aktuell ist in deinem Postleitzahlbereich eine Netzstörung bekannt, die voraussichtlich bis zum 01.07.2025 andauern wird.

Nervig, dass man selbst immer nachhaken muss. Wie verhält sich das eigentlich mit der Entschädigung?

https://www.bundesnetzagentur.…lefon/Stoerung/start.html

• congstar hatte auch erst keine Störung. Ich hatte dann recht scharf zurückgeschrieben, da mir die mit Handy, Neustart und so einem Mist kamen.

Tatsächlich habe ich das Prozedere erst durchgemacht. Inkl. neuer eSIM - kostet ja nix. Hatte damals zum Start bei fraenk im Juni 2024 Probleme, das plötzlich mehrfach das Netz weg war. Hier hatte ein neues eSIM Profil tatsächlich geholfen (vermutlich waren noch irgendwie Restdaten von der Simon mobile eSIM hinterlegt).

Da aber auch bei der anderen eSIM das Telekom Netz nicht mehr auftaucht bei der manuellen Netzsuche (und auch bei anderen Geräte) kann mein Gerät daran nicht schuld sein. Aber klar wenn die Störung erst noch nicht im System war, können die wohl wenig machen.

Die Störung ist also wohl weitergreifend, wenn es mehrere Standorte betrifft.

Wie verhält sich das eigentlich mit der Entschädigung?

Also eine störungsmeldung habe ich via fraenk absetzen lassen. Wenn also die Störung wirklich mehr als drei Tage dauert, sollte ich also eine Entschädigung erhalten (um die paar Euro gehts mir aber garnicht).

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bin heute Nachmittag nochmal mit dem Rad am Standort (eNB 112385) vorbeigekommen. War immer noch offline und Monteure waren wieder da.

Hatte ja bereits gestern erwähnt, dass im Januar 2025 für die Telekom n78 genehmigt wurde. Diese Vermutung hat sich jetzt bestätigt.

Als ich heute dort war, konnte ich die neuen n78 Panels neben den bisherigen Telekom 4G Antennen sehen.

Die n78 ganz oben sind von Vodafone, die es bereits seit Ende 2022 gibt. Seit heute hängen auch die von der Telekom

Hier noch ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2022

• Die Störung ist also wohl weitergreifend, wenn es mehrere Standorte betrifft.

Mittlerweile weiß ich von einem dritten Standort, dass der auch betroffen ist. Einer zwischendrin wiederum läuft... Kein Muster erkennbar. Zwei mit GF angebundene spinnen, der dritte ist RiFu.

Also eine störungsmeldung habe ich via fraenk absetzen lassen. Wenn also die Störung wirklich mehr als drei Tage dauert, sollte ich also eine Entschädigung erhalten (um die paar Euro gehts mir aber garnicht).

Ja. Mir auch nicht. Prinzipiell. Aber seit freenet habe ich gelernt. Und mich ärgerte das congstar-Procedere. Nix von der Störung zu wissen ist das eine, aber das nervige "wir haben keine Störung", es liegt an mir geht mir auf die Nüsse.

Was dann interessant wäre: Mit der Entschädigung ist dann innerhalb von wenigen Tagen mehr erstattet als die GG beträgt? Oder ist die Entschädigung bis zur maximalen GG gedeckelt (was ja Sinn machen würde, irgendwie, aber nirgends steht).

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zwei mit GF angebundene spinnen, der dritte ist RiFu.

Der auf dem Weichberg müsste mittlerweile Glasfaser haben (wenn du den meinst als Richtfunk). Zumindest wurde da vor über zwei Monaten Glasfaser im Wald hoch zum Standort verlegt.

• Die ausgefallenen sind wild gemixt. Einer ist ein uralter LG900/L800 mit RF. Ein anderer per GF und voll aufmunitioniert, NR700/NR2100 und den Rest halt. Der zweite wiederum auch per GF, ein eher älterer, alles außer NR700. Mal sehen wie lange das anhält. Hatte mich erst gewundert, dass sich andere Bekannte nicht melden und fragen und dachte erst, dass es nur unseren betrifft.

• Ist jemand von euch was zu einer Störung bei dem Standort am Weichbergturm (87675; Tannenberg/Burggen, Cellmapper ID: 104052 ) bekannt?

Antwort der Telekom:

"Wir hatte eine Störung am RiFu-Kopfstandort. Dort war die Anbindung gestört. Diese wurde heute gegen 14 Uhr instandgesetzt.

Weiter soll der Standort bald über eine eigene Glasfaser angebunden werden. Dadurch erhöht sich die Kapazität am Standort sowie die Ausfallsicherheit."

Tipp für die Zukunft, irgendjemand finden, der Original Telekom Kunde ist und dann die 0800-3302202 anrufen.

Kundennummer, Kundenpasswort und letzte 6 Stellen der IBAN bereithalten.

Alternativ die https://www.telekom.de/hilfe/h…toerungen?samChecked=true

Meldungen von Service-Provider Kunden nimmt die Original-Telekom u.U. nicht entgegen, weil das IVR das nicht begreift oder der Hotliner dafür keinen Prozess (mehr) hat.

• Weiter soll der Standort bald über eine eigene Glasfaser angebunden werden. Dadurch erhöht sich die Kapazität am Standort sowie die Ausfallsicherheit."

Glasfaser wurde vor ein paar Monaten da hoch verlegt. Ist offenbar nur noch nicht angesteckt.

"Wir hatte eine Störung am RiFu-Kopfstandort. Dort war die Anbindung gestört. Diese wurde heute gegen 14 Uhr instandgesetzt.

Ah wunderbar - Vielen Dank fürs Nachfragen. Dann sollte ja wieder alles laufen.

Tipp für die Zukunft, irgendjemand finden, der Original Telekom Kunde ist und dann die 0800-3302202 anrufen.

Kundennummer, Kundenpasswort und letzte 6 Stellen der IBAN bereithalten.

Tatsächlich habe ich den Support auf Facebook gefragt. Daher kam die Info mit „bis 01.07.2025 behoben“. Bei fraenk hat man nur ein Ticket eröffnet.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!