Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Ich wäre jetzt zu gerne in Hattersheim. Da gibt es die Kombi B1+B8. Dürfte jetzt also auf B8 only für LTE-Geräte zurückfallen, und das in einer dichtbesiedelten Stadt. Das kann nicht gut gehen.

• Bei meinen Eltern um die Ecke gibt es auch noch eine Krücke auf einem Hochhaus, auf das die Eigentümer offenbar schon länger keine Techniker mehr hinaufgelassen haben, denn alle drei Netzbetreiber dort haben bzw. hatten nur die alte GSM+UMTS-Konfiguration mit 900 und 2100 MHz. Vodafone ist seit ein paar Monaten gar nicht mehr aktiv (aber noch nicht abgebaut), o2 hat angeblich eine Kündigung bekommen, beide jeweils GSM900+LTE2100. Telekom arbeitet dort schon ewig mit nur 2 Sektoren, zuletzt mit GSM900+LTE900+LTE/NR2100. Auf einen Sektor zaubern sie irgendwie noch LTE800. Also alles andere als Standard, und auch dieser Standort hat jetzt kein B1 mehr. Geräte mit LTE-only hängen hier auf der LTE800-Zelle, heute Morgen mit DL/UL 50/20. Geräte mit NR-NSA ankern hier auf B8 (+n1) mit DL/UL 236/92. An anderen Nicht-Standard-Standorten komme ich wohl erst zum Ende kommender Woche vorbei.

Vermutlich eine Art Schreitest, wenn nun auch schon bei noch nicht Strategie-konform umgebauten Standorten B1 deaktiviert wird. Wirklich viele "Schreiende" wird es aber nicht geben, denn wirkliche Einschränkungen gibt es nur für diejenigen mit Geräten ohne NR-NSA, wenn sie sich an solchen Krücken-Standorten aufhalten... und beides wird weniger.

Don't waste your time or time will waste you!

6EQUJ5

• In 79238 ist ebenfalls LTE Band 1 deaktiviert, nur noch n1 verfügbar, heißt hier gibt es LTE 3,8,20 und 32 sowie 5G n1 und n28.. Speed auf dem Diensthandy ist nun tatsächlich gesunken, da wir hier vermutlich einen hohen Anteil an Hybridnutzern haben, die wohl nicht auf das n1 zugreifen können.. Vorher ca 280Mbit/s, aktuell sind es 200... immer noch schnell, aber trotzdem deutlich niedriger..

• Vermutlich eine Art Schreitest, wenn nun auch schon bei noch nicht Strategie-konform umgebauten Standorten B1 deaktiviert wird. Wirklich viele "Schreiende" wird es aber nicht geben, denn wirkliche Einschränkungen gibt es nur für diejenigen mit Geräten ohne NR-NSA, wenn sie sich an solchen Krücken-Standorten aufhalten... und beides wird weniger.

Ich gehe mal davon aus, dass die professionellen und Intensivnutzer des TK Netzes inzwischen alle 5g Smartphones haben. Meine Mutter, 79 Jahre alt, hat noch ein LTE Smartphone, aber ehrlich, die merkt garnicht, ob die einen DL von 20Mbit oder 220Mbit hat. Für die ist wichtig, das Telefonie geht, die den Busfahrplan online checken kann und dass die Edeka und Payback App zum Punkte sammeln im Laden funktionieren. Und das geht alles prima auch bei 20mbit DL inklusive Zeitung Online lesen im Bus. Insofern dürfte die Strategie der TK aufgehen ...

• Handykäfer Das kommt ein bisschen darauf an, wie empfindlich du bist bzw. welche Anforderungen du an die Daten-Geschwindigkeit stellst und auch wo du dich aufhältst (Vollausbau vs. Rumpfausbau).

Don't waste your time or time will waste you!

6EQUJ5

• Vernachlässigbar sind Geräte ganz ohne 5G sicher noch lang nicht, werden ja viele auch heute noch verkauft. Die Bundesnetzagentur gibt für das 1. Halbjahr an, dass 44.8% der aktiven SIM-Profile (ohne M2M) 5G NSA nutzen. Was die Statistik genau angibt, schreiben sie nicht dazu. LTE nutzen 80.0%. Der Rest kann nicht mehr nur GSM sein, weil er wieder deutlich steigt (Maximum LTE war 2023 mit 83.6%; darunter 5G NSA damals 18.7%).

• Der Rest kann nicht mehr nur GSM sein, weil er wieder deutlich steigt

Könnte theoretisch schon sein. Es gibt doch seit einiger Zeit einen Digital Detox Trend, vor allem unter Gen Z, wo man auf Dumb Phones umsteigt, vor allem Flip Phones.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!