Der Telekom Netzqualitäts-Thread


  • Das ist mir indoor in verschiedenen Gebäuden auch schon aufgefallen, dass sich in letzter Zeit der 3G und L1800 Empfang deutlich verbessert hat, wo in der Nähe auch L900 on air gegangen ist. Vielleicht hat T doch noch einmal die Sendestärke an einzelnen Masten erhöht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Zuhause habe ich indoor LTE mit 80 mbit/s konstant von der Telekom.
    Vodafone und o2 mit immer wechselnden Werten zwischen 1 mbit/s und 4 mbit/s.
    Manchmal auch gar kein Datenfluss bei o2.
    Bin echt erstaunt wie gut die Telekom ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUS-Tim
    Das ist mir indoor in verschiedenen Gebäuden auch schon aufgefallen, dass sich in letzter Zeit der 3G und L1800 Empfang deutlich verbessert hat, wo in der Nähe auch L900 on air gegangen ist. Vielleicht hat T doch noch einmal die Sendestärke an einzelnen Masten erhöht.


    Könnte daran liegen, dass man die gesamte Technik getauscht hat und so ältere Kabel mit höheren Verlusten ausgetauscht wurden oder direkt die Technik näher an die Antennen gezogen wurde und die Strecke von unten mit GF realisiert wird. Effektiv kommt so mehr Leistung an der Antenne an.

  • Du hättest vielleicht mal deinen Berufsschullehrer gleich fragen sollen, wie groß (oder besser klein) der Feeder Loss pro m ist. So ein quantitativer Unsinn... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Du hättest vielleicht mal deinen Berufsschullehrer gleich fragen sollen, wie groß (oder besser klein) der Feeder Loss pro m ist. So ein quantitativer Unsinn... :rolleyes:


    Wie kommst du darauf, dass ich die Berufsschule besuchen würde? So ein Unsinn. Frag doch einfach mal Leute, die damit tagtäglich arbeiten. Dann würdest du nicht ständig behaupten, ich würde Unsinn erzählen.

  • Deine Kabeltheorie ist aber Sales-Käse, weil LTE bisher schon Antennen-nah gesetzt wurde und bei UMTS TMAs verwendet wurden. Abgesehen davon sind die lediglich 2..3 dB auf 20 m Kabel für eine stabile Indoor-Versorgung nicht entscheidend.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Du hättest vielleicht mal deinen Berufsschullehrer gleich fragen sollen, wie groß (oder besser klein) der Feeder Loss pro m ist. So ein quantitativer Unsinn... :rolleyes:

    Ausserdem kann man den Feeder Loss ja einfach in der Konfiguration beruecksichtigen und die Leistung so einstellen das an der Antenne die Leistung anliegt die man haben will.

  • Mit Datenübertragung und Netzversorgung hab ich keinerlei Probleme, aber in letzter Zeit sagen mir öfters Leute, das ich telefonisch nicht erreichbar währe und diretk die Mailbox dranginge.


    Dabei kann ich sicher sagen, das das Handy zu der zeit still auf dem Tisch oder so lag und Empfang hatte.


    Ist auch vom Handy unabhängig, hatte die Probleme mit dem iPhone7 und nun auch mit dem iPhoneX

  • Ich kann mit MMM Business einen bestimmten Festnetzanschluss bei 1&1 nicht erreichen. Von Sipgate oder Telekom Festnetz aus klappt das einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!