Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum man derart minimalistisch agiert bei der Aufschaltung von LTE Standorten.
    Warum schaltet die Telekom nicht von Anfang an LTE auf allen Sektoren auf (ob es nur zwei oder drei Sektoren)?

Gehen denn VF und TEF auch so vor (beziehe mich nicht auf den kompletten Aufbau von neuen Masten), dass sie nicht direkt alle Sektoren aktivieren,sondern nur einen z.B.?

Ja, habe ich auch bei Tef gesehen. LTE Aufschaltung 12/2018. Hier wurde der Sektor der die Straße in den Wald versorgt "vergessen". Dort sind nur 2 Häuser, also nichts für die Verpflichtung. Dabei wurde das nur über Combiner zusammen geschaltet.

Gruß
    Christian -

• Wann wird eigentlich die Netzabdeckungskarte aktualisiert bzw auf den neuesten Stand gebracht?

Netz gibt teils mehr her als die Karte verspricht:
    https://www.speedtest.net/my-result/a/4907955822

Wie sieht es in 58339 mit einer Netzerweirerung aus bei LTE? Das vorhandene LTE800 ist teils sehr stark ausgelastet im Ort selbst.

Bezüglich Plettenberg fällt immer wieder auf, dass das Handy mal LTE Empfang hat von 2 verschiedenen Standorten ?! Eine mit LTE1800 und dann teilweise auch LTE1800 CA mit LTE1800 2nd. Sind noch nicht alle Standorte umgerüstet oder gibt es dort andere Unstimmigkeiten? Es sind insgesamt 3 verschiedene LTE1800 Zellen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bezüglich Hagen - Selbecke / Zur Höhe, wie sieht es dort mit der LTE Planung aus ? Nach wie vor nur GSM Only. Sehr ärgerlich das da noch nichts gemacht wurde..

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Beim upload ist noch Luft nach oben,-immerhin kommst du über 65..
    Hier geht bis 93 up :cool:

• Dann bin ich hier also nicht der Einzige mit hohen Datenraten :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Dann bin ich hier also nicht der Einzige mit hohen Datenraten :D...

Über fast.com sogar schon bis zu 450 Mbits gemessen. :D Mehr allerdings noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

• Über fast.com sogar schon bis zu 450 Mbits gemessen. :D Mehr allerdings noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ja, ich werde dieses Wochenende mal versuchen über 700 Mbit/s zu kommen :D... Habe nach Wochen endlich mal wieder etwas Zeit dafür...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Mehr als 480 Mbits waren hier leider nicht heraus zu kitzeln aus der Zelle. :D

• In der Gegend gibt es leider noch viele (Telekom-) Funklöcher. Broggingen, Bleichheim, Nordweil, Bombach und Tuschfelden sowie die Stadt Herbolzheim. Hier liegt es teilweise auch am wollen. TEF versorgt zumindest Herbolzheim, Bombach und Herbolzheim schon länger mit LTE 800.

In Broggingen gibt es seit ein paar Tagen auch TEF LTE. Man könnte meinen die Telekom mag den Landkreis Emmendingen nicht. Hier gibt es absolut unverständliche LTE Lücken im besten Netz. Neben den oben erwähnten Ortsteilen von Herbolzheim ist auch die gesamte Innenstadt von 79346 Endingen EDGE Only. TEF hat hier seit Jahren schon LTE. Ebenso 79361 Sasbach am Kaiserstuhl und Jechtingen, 79362 Forchheim am Kaiserstuhl.

• Gestern Nachmittag ist während eines stärkeren Regenschauer das Telekomnetz in Teningen und Mundingen ausgefallen. 2G, 3G und 4G war nicht mehr nutzbar. Gefühlt läuft das Netz momentan nicht so stabil wie gewohnt. VoLTE funktioniert in der Ortenau abgehend öfters erst im dritten Anlauf, letzten Donnerstag viel pünktlich um 10 Uhr dLTE und 3G und Reutlingen Betzingen aus. Dadurch nur Block 2G im Industriegebiet ohne Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!