Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Irgendwie bin ich in letzter Zeit gar nicht mehr zufrieden mit dem Telekom Netz. Da ich Congstar LTE Kunde bin, springt mein Telefon auf 3G/2G zurück wenn ich telefonieren möchte, soweit ok. 4G Netzabdeckung ist oft vorhanden, aber keine 3G/2G Abdeckung. Auf meinem Weg zur Arbeit über Land gibt es einige Gebiete in denen ich so überhaupt nicht telefonieren kann, obwohl diese laut Netzabdeckungskarte zumindest mit 2G abgedeckt sein sollen.


    Vielleicht versucht das Smartphone eine VoLTE Verbindung aufzubauen, was dann die Probleme verursacht.

  • Irgendwie bin ich in letzter Zeit gar nicht mehr zufrieden mit dem Telekom Netz. Da ich Congstar LTE Kunde bin, springt mein Telefon auf 3G/2G zurück wenn ich telefonieren möchte, soweit ok. 4G Netzabdeckung ist oft vorhanden, aber keine 3G/2G Abdeckung. Auf meinem Weg zur Arbeit über Land gibt es einige Gebiete in denen ich so überhaupt nicht telefonieren kann, obwohl diese laut Netzabdeckungskarte zumindest mit 2G abgedeckt sein sollen. Teils ist zwar auch Netz vorhanden, dennoch versteht mich mein Gegenüber im Laufe des Gesprächs irgendwann einfach nicht mehr, wenig später bricht die Verbindung dann ab.
    Das gleiche gilt für die großen Naturschutzgebiete in der Nähe meines Wohnorts. Sobald ich aus der Kleinstadt raus bin, gibt es entweder 2G oder gar nichts. Hatte jetzt eine o2 Karte zum testen eingelegt, damit habe ich außer im tiefsten Wald an den gleichen Stellen an denen die Telekom nicht mehr als 2G bietet eine brauchbare 4G Verbindung mit ~25Mbit/s. Ich möchte ja o2 gar nicht loben, die haben noch genug Baustellen, aber ich finde das schon sehr merkwürdig, dass ich auf dem Land im Nirgendwo mit denen besser dastehe als mit dem Telekomnetz.


    also generell gilt: wenn 4G vorhanden, dann auch 2G vorhanden.
    füllsender auf denen kein 2G ist, gibt es nur in städten, dort ist dann meist aber 3G drauf.


    ich persönlich kenne im ganzen südwesten 6 orte wo man mit lte 800 noch netz hat, aber gsm rufaufbau nicht klappt.



    ja es gibt hunderte orte wo o2 besseres lte hat als telekom, aber es gibt tausende orte wo es andersrum ist.


    es gibt orte, da hat dann nur o2 ein L800 standort und die andern halt nur edge.


    welches telefon nutzt du denn ?
    kannst du beispielorte nennen ?


    du bist ja jetzt schon länger hier unterwegs.... hast ja diesbezüglich einige erfahrug.
    kannst dir ja mal eine edeka smart prepaid holen und schauen ob du behaupten kannst es liegt an congstat, denn beide haben kein volte

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vielleicht versucht das Smartphone eine VoLTE Verbindung aufzubauen, was dann die Probleme verursacht.


    Das kann rein theoretisch sein, praktisch bin ich mir aber nicht sicher ob mein Sony XZ2 Compact VoLTE überhaupt unterstützt. Laut Berichten aus div. Foren scheint es ein bekanntes Problem zu sein, dass das Gerät eben nicht auf VoLTE zurückgreift, auch wenn der Vertrag es erlaubt. Auch mit einer o2 Karte (Freenet Funk) fällt das Gerät ins 2G/3G Netz zurück sobald ich telefonieren will und es gibt dort wo man VoLTE eigentlich aktivieren können soll keine solche Option im Menü.


    kannst du beispielorte nennen ?


    Zum Beispiel: https://goo.gl/maps/HjyoicHmJUehiFbc9 4G laut Verfügbarkeitskarte gerade noch so vorhanden, Internet funktioniert auch, beim Rückfall auf 2G kommt dann aber "kein Dienst vorhanden" und ich kann erst wieder eine Telefonverbindung aufbauen wenn ich den laut Verfügbarkeitskarte folgenden 2G Bereich verlasse und in einen 4G Bereich komme.


    Erklärt aber nicht, dass die Verbindung während des Gesprächs irgendwann so schlecht wird und abbricht.


  • Die Option gibt es im Menü unter Einstellungen - Mobilfunknetze. Dort sollte ein Schalter mit VoLTE zu finden sein. Ist das Telefon mit einem Branding versehen?

  • Die Option gibt es im Menü unter Einstellungen - Mobilfunknetze. Dort sollte ein Schalter mit VoLTE zu finden sein. Ist das Telefon mit einem Branding versehen?


    Das die Option dort sein soll weiß ich, ist sie aber nicht. Nein, kein Branding aber in Italien gekauft. Das kann aber ja auch nicht das Problem sein, denn der Rückfall auf 2G/3G passiert ja wenn ich telefonieren will.

  • Das die Option dort sein soll weiß ich, ist sie aber nicht. Nein, kein Branding aber in Italien gekauft. Das kann aber ja auch nicht das Problem sein, denn der Rückfall auf 2G/3G passiert ja wenn ich telefonieren will.


    Dann wird es wohl daran liegen. Umflashen mit Xperi Firm sollte kein Problem sein.

  • Gibt es derzeit arbeiten am Netz oder läuft die Netzdefinition noch? Gestern und heute fiel mir in Dortmund im Bereich Unionstr / Heinrichstr auf dass das Smartphone kein CA mehr anzeigt. Das Smartphone bleibt immer in einer LTE1800 Zelle eingebucht. Neustart oder Flugzeugmodus hat auch keine Änderung gebracht. In anderen Gebieten (Dorstfeld zum Beispiel) gibt es keine Probleme, da hat das Smartphone ganz normal CA. ..

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Mit der deutschen Version würdest du vielleicht die anderen Probleme beseitigen die du hier beschrieben hast.


    Ich muss mich hier korrigieren, es scheint am Endgerät gelegen zu haben. Ein umflashen mit XperiFirm hat nichts gebracht aber ein kompletter Reset inkl. Neuinstallation der Firmware über Xperia Companion dann schon. Nun kann ich auch in reinen Edge Gebieten Telefonverbindungen aufbauen. Zeugt jetzt auch nicht unbedingt von sehr viel Netzqualität wenn ich ständig auf Edge zurückfalle da keine LTE Abdeckung vorhanden ist während O2 dort 4G bietet, aber immerhin geht es überhaupt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!