Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Interessant wäre die Beobachtung mit derselben eNB mit B8: sowohl das Telefonat als auch Datenabruf.
    Dass die Konkurrenz hier nicht so gut ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass hier mehr Leute in dieser eNB hängen (aus Mangel an Konkurrenz).
    Jedenfalls müsste die Telekom hier mal aufrüsten.

• Interessant wäre die Beobachtung mit derselben eNB mit B8: sowohl das Telefonat als auch Datenabruf.
    Dass die Konkurrenz hier nicht so gut ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass hier mehr Leute in dieser eNB hängen (aus Mangel an Konkurrenz).
    Jedenfalls müsste die Telekom hier mal aufrüsten.

Ja stimmt, das wäre wirklich interessant gewesen. Falls ich da nochmal hinkomme, versuche ich das zu testen :)
    In Barl befindet sich ein großes Industriegebiet mit vielen Geschäften aller Art, zusätzlich ist dort auch noch ein Krankenhaus. Genug potenzielle Nutzer gibt es da auf jeden Fall :D.
    Es wundert mich auch, dass es hier noch kein LTE1800 gibt. Eigentlich ist die Telekom hier in der Großregion kapazitätsmäßig wirklich gut aufgestellt. Relativ viele ländliche Standorte haben sogar zusätzlich LTE1800 und z.T. sogar LTE1800 2nd

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt... 2 Mbits sind doch der pure dekadente Luxus gegen den Speed der eNB 108618 in der Ortsmitte bei bestem Empfang :D

Gestern habe ich den "Höchstwert" von 0,35 Mbits im Downstream erreicht :D Der Upstream wird von Congstar auf 5 Mbits gedrosselt.

• Es gibt auch Faktoren, die nicht im Einflussbereich der Betreiber liegen. Installiere dir mal Cellmapper wenn du es nicht eh schon drauf hast, und schaue ob du mehrere LTE-Sektoren mit ungefähr der gleichen Feldstärke empfängst. Wenn das der Fall ist überlappen sich an deinem Empfangsort mehrere Sektoren. Das äussert sich das in einem schlechten "Signal to Noise Ratio". Auch das kann man in der App ablesen.Wenn das unter 4 dB ist bekommst du keine vernünftigen Datenraten zustande, selbst wenn die reine Feldstärke OK ist.

Danke für den Hinweis. Ich habe Cellmapper installiert, aber ich finde den Punkt "Signal to Noise Ratio" nicht. Er müsste doch im "Zellen" Menü auftauchen, oder?

• Danke für den Hinweis. Ich habe Cellmapper installiert, aber ich finde den Punkt "Signal to Noise Ratio" nicht. Er müsste doch im "Zellen" Menü auftauchen, oder?

Ja. Bei mir ist es die vierte Reihe, zwischen "TX Frequency" und "LTE Cell Identify"

• [USER="223097"]Frank73[/USER] Bei mir sind die von dir genannten Werte vorhanden, aber kein Signal To Noise Ratio. Vielleicht liegt es am Dual Sim bei mir?!

• [USER="223097"]Frank73[/USER] Bei mir sind die von dir genannten Werte vorhanden, aber kein Signal To Noise Ratio. Vielleicht liegt es am Dual Sim bei mir?!

Du hast ja ein Google Pixel richtig?
    Eig müsste dir die CM App auch die SNR anzeigen, ansonsten versuch mal die App: NetMonster

• Du hast ja ein Google Pixel richtig?
    Eig müsste dir die CM App auch die SNR anzeigen, ansonsten versuch mal die App: NetMonster

Das Pixel gehört meiner Frau ;) Ich habe ein BQ X2.
    Mit NetMonster hat es aber geklappt. SNR von 3,7. Das ist anscheinend die Ursache. Heute bei einem Spaziergang etwas weiter weg von unserem Haus ergab dann der Download Speedtest auch gleich wesentlich höhere Werte bei einem höheren SNR Wert in Verbindung mit derselben Zelle.
    Komischerweise sind mir die schlechten Werte erst aufgefallen, seitdem O2 vor einigen Wochen am selben Mast LTE-Zellen installiert und aktiviert hat. Davor war der Download im Telekom Netz immer im normalen Bereich 30-50 MBit/s. Kann das in einem Zusammenhang stehen?

• Ja natürlich. Kann immer mal sein, dass eine Antenne oder ein Kabelstecker defekt ist und dann den Frequenznachbarn ärgert.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!