Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Kernigen V6-Sound meines 300ZX,


    Viel krach und wenig Beschleunigung.


    Ich fahre inzwischen meinen zweiten Tesla, M3P. Klar freue ich mich wenn ich kostenlos laden kann, aber im Vordergrund stehen die 3,3 Sekunden auf 100. Ich hatte auch früher flotte Autos, aber 150€ an der Tanke lassen für Vibrationen, lange Verzögerung beim Gas geben, schwaches Drehmoment, lahme Getriebe, Anfahrschwäche, Lärm sowie aufwendige und teure Wartung wenn es auch billiger und besser geht?

    Nein danke.

  • Viel krach und wenig Beschleunigung.


    Ich fahre inzwischen meinen zweiten Tesla, M3P. Klar freue ich mich wenn ich kostenlos laden kann, aber im Vordergrund stehen die 3,3 Sekunden auf 100. Ich hatte auch früher flotte Autos, aber 150€ an der Tanke lassen für Vibrationen, lange Verzögerung beim Gas geben, schwaches Drehmoment, lahme Getriebe, Anfahrschwäche, Lärm sowie aufwendige und teure Wartung wenn es auch billiger und besser geht?

    Nein danke.

    Volle Zustimmung

  • die aber nicht das Ziel hat eine bestimmte Antriebsart zu fördern. Anders als von der Förderung derer, die genug Geld haben sich ein neues E-Auto zu kaufen, profitieren davon letztlich alle, oder wie meinst du kommen die Waren in die Supermärkte, oder die Online-Bestellung zu dir nach Hause?

    Würde man wirklich nur den gewerblichen bzw. den Transportsektor fördern wollen, ließe sich das anders regeln. So, wie es bisher ist, wird selbstverständlich eine bestimmte Antriebsart dadurch gefördert, nämlich der (Diesel-)Verbrenner. Und das eben (auch) für PKW.

  • Würde man wirklich nur den gewerblichen bzw. den Transportsektor fördern wollen,

    Genau das war die Absicht unter einem Kanzler Helmut Kohl, als man die Minertalölsteuern auf Benzin und Diesel erhöhen wollte, und die Transportbranche aufschrie dass sie dann nicht mehr wettbewerbsfähig wäre. Als Konsequenz wurde nur die Mineralölsteuer auf Benzin erhöht, aber nicht die auf Diesel. Als Ersatz wurde die KFZ-Steuer beim Diesel erhöht, aber nur beim PKW, nicht beim LKW. Diese unterschiedliche KFZ-Steuern auf Benziner und Diesel gibt es heute noch.

  • Genau das war die Absicht unter einem Kanzler Helmut Kohl, als man die Minertalölsteuern auf Benzin und Diesel erhöhen wollte, und die Transportbranche aufschrie dass sie dann nicht mehr wettbewerbsfähig wäre. Als Konsequenz wurde nur die Mineralölsteuer auf Benzin erhöht, aber nicht die auf Diesel. Als Ersatz wurde die KFZ-Steuer beim Diesel erhöht, aber nur beim PKW, nicht beim LKW. Diese unterschiedliche KFZ-Steuern auf Benziner und Diesel gibt es heute noch.

    Die Absicht mag das gewesen sein - der Effekt ist (auch) ein anderer.

  • NoIdea


    Wenn jemand ernsthaft behauptet, aufladen sei total intransparent und für "normale" Menschen nicht leistbar, weil ein Youtuber 10 Karten aufgetrieben hat und im gestellten Szenario 10 unterschiedliche Preise gefunden hat, kann ich das nicht Ernst nehmen.

    Nein, nix Youtube, ich hab 2 überzeugte E-Auto Fahrer in meinem Bekanntenkreis, und das sind immer abendfüllende Geschichten wenn die Langstrecke gefahren sind.

    Im Umkreis zu Hause kein Problem, da muss man nie außerhalb laden und selbst wenn doch kennt man da die Ladesäulen wie ich beim Diesel weiß welche Tankstellen üblicherweise die am wenigsten hohen Preise haben.

    Da es mittlerweile Ladesäulen in fußläufiger Entfernung zur Arbeit gibt die mit um die 30Cent/kWh bei 5 Euro GG im Monat preislich OK sind könnte ich da auch gut mit einem E-Auto fahren, wenn wir eine Wechselkennzeichenregelung wie die Schweiz hätten würde ich mir dafür womöglich sogar ein E-Auto kaufen, aber wie da in Deutschland beide Fahrzeuge Versicherungsbeitrag kosten rechnet sich das derzeit bei Weitem nicht.

    …was nichts anderes als eine indirekte Förderung ist.

    Dafür zahle ich allerdings auch 200 Euro pro Jahr mehr KFZ Steuer als für einen vergleichbaren Benziner.

    Bei meinen 15-20TKm pro Jahr ist das ziemlich ein Nullsummenspiel,

  • Würde man wirklich nur den gewerblichen bzw. den Transportsektor fördern wollen, ließe sich das anders regeln. So, wie es bisher ist, wird selbstverständlich eine bestimmte Antriebsart dadurch gefördert, nämlich der (Diesel-)Verbrenner. Und das eben (auch) für PKW.

    Es gibt ja den „Bauerndiesel“ für Land- und Forstwirtschaft: https://de.wikipedia.org/wiki/Agrardiesel ;)

  • Kann ich nachvollziehen, doch ist der Reifenverschleiß dabei nicht höher wie beim 150PS+ Motorrad?

    Gut möglich, aber die 3 Jahre (im reg. Leasing) haben sie gehalten. Man fährt ja nicht ständig im Sport+ oder Race Modus (los).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!