Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Nutzt hier jemand der E-Mobilisten tibber mit dynamischen Tarifund hat sein Fahrzeug oder die Wallbox mit dem Tarif gekoppelt?

Zum einen interessiert mich dieses Zusammenspiel aus Spaß an der Technik zum anderen überlege ich das Laden meines BMW in Zeiten zu legen, in denen der Strom an der Börse gerade günstig ist. Da ich nur 2 Tage in der Woche ins Büro fahre, bin ich hinsichtlich der Ladezeiten flexibel.

Bitte nur Antworten, wenn jemand diese Konstellation nutzt, ich möchte hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Habe da mal ein Frage:

Als ich dem Dacia Händler sagte, dass wegen der Auslieferung erst 2023 statt 2022 das Fahrzeug nun 12 Monate für den Umweltbonus halten muss, sagte er, dass die Prämie innerhalb eines Monats ausgezahlt wird und das KBA nur prüft, ob das Fahrzeug auch 12 Monate auf den gleichen Inhaber zugelassen ist.

Diese Argumentation ist aus meiner Sicht sehr schwach, da sie das Problem nicht löst (kein Verkauf nach 6 Monaten zulässig). Aber stimmt es wirklich, dass die Prämie schon "vorher" ausgezahlt wird, obwohl die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind!?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ist das nicht riskant für den Staat? Geld eintreiben ist doch immer mit Aufwand und Risiko einhergehend.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ist das nicht riskant für den Staat? Geld eintreiben ist doch immer mit Aufwand und Risiko einhergehend.

Die schnelle Auszahlung ist ja nötig, damit der Umweltbonus wie ein Rabatt wirken kann.

Würde man den erst nach einem Jahr bekommen, müsste man ihn komplett vorfinanzieren, da kein Autohaus ein Jahr auf den Restbetrag warten möchte. Und auch günstige Leasingangebote wo der Umweltbonus schon eingerechnet ist, wären dann nicht möglich.

• Hier ein interessantes Video zu Vorurteilen

Ein Influencer, der von einem in Frankreich angemeldeten Batterie-SUV steht, soll "uns" jetzt vom Kauf einer Batterie auf Rädern überzeugen, das es aus guten Gründen auch als Benziner und Diesel gibt. (Fällt euch auf, daß "Elektroauto" von bestimmten Leuten immer gleichgesetzt wird mit Batterie auf Rädern.)

Zum DS3 selbst fällt mir auf, daß der früher mit dem Peugeot 208 verwandte DS3 beim Generationswechsel mal wieder breiter, länger, höher und vor allem deutlich schwerer geworden ist, sich nämlich zum SUV gewandelt hat, während die Motoren geschrumpft sind. Es gibt ihn also als 1.2l-Benziner-Wanderdüne, als 1.5l-Diesel und als 50/54 kWh-Batterie mit schwachem Elektromotor - der typische Drittwagen für den Speckgürtel-Bewohner, dessen Frau mit dem Q7-Dienstwagen nicht in die Innenstadt möchte, aber gern hoch sitzt.

Vielleicht möchte Herr Influencer mal verstehen, daß manche Leute keinen SUV wollen, der jenseits der 30.000 € kostet. Also dort, wo sich die Verbrenner-Verbieter früher einen dicken Benz gekauft haben. In was für Parallelwelten lebt ihr Batterieautofans eigentlich?

• Dazu kommt ein Verlust von ca. 1% pro Tag bei sehr kaltem Wetter an Verlust.

Das ist kein "Verlust". Das ist was das rollende Rechenzentrum (das ja 24/7 durchläuft) tatsächlich verbraucht, wenn es steht: > 1 kWh pro Tag oder ein halber Single-Haushalt.

• Das ist kein "Verlust". Das ist was das rollende Rechenzentrum (das ja 24/7 durchläuft) tatsächlich verbraucht, wenn es steht: > 1 kWh pro Tag oder ein halber Single-Haushalt.

Das so etwas überhaupt in Deutschland eine Zulassung bekommt, wundert mich. Im Beispiel von 5Guser mit 3 Elektroautos jährlich z.B. 1000kWh Stromenergie sinnlos zu vergeuden, ist schon eine Hausnummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!