Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Tesla-Chef Elon Musk will den Absatz steigern und nimmt dafür sinkende Gewinnmargen in Kauf.

Tesla senkt die Preise - diesmal für alle Modelle :huh:

Die teuren S und X Modelle gibt es mit jeweils 5000 Dollar Rabatt.

Außerdem gibt es eine neue Basisversion des Modells Y um den Verkauf anzuschieben.

Für demnächst anstehende Käufe ist das gut für Kunden - aber mal sehen, wie lange sich die "alten" Autohersteller den Preiskampf leisten können - die habe haben bei den E-Autos ja in der Regel nur eine kleine Gewinnmarge, teilweise (wie Ford z.B.) wird bei jedem Fahrzeug draufgelegt. Tesla hingegen kann sich die Preissenkung erlauben und macht immer noch einen satten Gewinn je Auto...

• Ich war ja eigentlich der Meinung die klassischen OEM werden mit ihren riesigen Stückzahlen die Preise drücken, bevor Tesla diesen Punkt erreichen kann.

Im Augenblick sieht es jedoch so aus, als ob Tesla die Stückzahlen immer weiter hoch fährt und eine Marktdominanz bei GWh Batterien aufbaut. Wenn er 4 Mio. kleine Tesla bauen will, braucht er das.

"die Disruption wird blutig" es bewahrheitet sich wohl. Denn jeder verkaufte Tesla fehlt den Konkurrenten und da sind ja auch noch BYD, Saic und Geely. Denn wie sagen die Experten? Wenn VW in zwei Jahren den Kleinwagen auf der 2015 MEB Plattform bringen, haben sie keine Chance. Zu aufwendig, zu viele Teile, zu teuer.

• Und dann kommt halt noch bei den deutschen Herstellern die große Aufpreisliste…

• Vor Corona hatte es hier Vorteile, man durfte die Bus und Taxi Spur nutzen.

Das ist aber auch kein wirklicher Vorteil.

Erstens gibt es seperate Busspuren in nennenswerten Umfang eh nur in Grossstädten und Ballungsräumen, zweitens kostet die unbefugte Benutzung auch lediglich 15€ im unwahrscheinlichen Fall das man erwischt wird.

• Das ist aber auch kein wirklicher Vorteil.

Erstens gibt es seperate Busspuren in nennenswerten Umfang eh nur in Grossstädten und Ballungsräumen, zweitens kostet die unbefugte Benutzung auch lediglich 15€ im unwahrscheinlichen Fall das man erwischt wird.

Nun, hier in der Stadt hat das jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Unterschied von 30 Minuten gemacht. Ob ich nun also 45 Minuten oder 15 Minuten zur Arbeit brauche mag für dich kein wirklicher Vorteil sein, für mich war es damals das.

• Anhand der steigenden elektrisch angetriebenen Autos eigentlich merkwürdig:

Bericht - Energieverbrauch der Privathaushalte in Deutschland zurückgegangen

Die Privathaushalte haben 2022 weniger Energie verbraucht als ein Jahr zuvor.

https://www.deutschlandfunk.de…-zurueckgegangen-100.html

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Eigentlich nicht verwunderlich. Denn Elektroautos verbrauchen gar nicht so viel Strom, wie die Panikpresse immer laut tut.

Aber glaube Mal nicht, dass in Privathaushalten und Gewerbe nicht versucht wurde, unnötige Verbraucher aufzuspüren.

Der 30 Jahre alte Kühlschrank im Keller, der PC, der nicht 24 Stunden durch laufen muss, die Waschmaschine, die mit drei Unterhosen und drei Socken lief, etc.

Und dann war's der wärmste Winter. Das freut die Wärmepumpe.

• Anhand der steigenden elektrisch angetriebenen Autos eigentlich merkwürdig:

So viele E-Autos gibt es ja auch noch nicht, dass das bereits eine große Rolle spielen würde. Randbemerkung: Diese und nächste Woche habe ich keinen festen Stellplatz für mein Auto, da der Parkplatz und der gesamte Eingangsbereich des Hauses neu gepflastert wird. In der Zeit darf dort nicht geparkt werden, Anordnung des Vermieters. Hätte ich jetzt ein E-Auto und eine eigene Wallbox am Stellplatz am Stellplatz, hätte ich jetzt ein Problem.

• du siehst auch überall Probleme…

In dem Falle nicht, denn ich fahre ja zum Glück einen Verbrenner, den ich nicht mehrere Stunden an der Typ2-Säule (CSS-Säulen gibt es hier in fußläufiger Entfernung nicht) abstellen muss, wenn die Batterie leer ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!