Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Hatte zunächst kW geschrieben, bis andere mich korrigierten...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ist ja genauso falsch!


    kW ist eine Leistung.

    KW eine Zeit lang ist eine Energiemenge


    Watt ist Masse mal Länge hoch 2 geteilt durch Zeit hoch 3


    Watt geteilt durch Zeit ist Unfug.

  • Wenn der Normverbrauch stimmen sollte, ungefähr 40km. Da kommen die meisten Autos selbst mit dem 5L-Reservekanister weiter.

    Kommt bei einem Elektroauto noch stärker als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor auf die Fahrweise an.

    Bei einem Dacia Spring der eh nicht schnell fahren kann sind reichen 6 KWh schon für 40km, wenn noch langsamer wie maximal 70 km/h und der grösste Teil im 0-50 km/h Bereich gefahren wid können es auch über 50km werden.


    Aber bei einem Mini Cooper SE der auf der Autobahn im 120-150 km/h bereich bewegt wird reichen 6 KWh nur für so 20-23 km.


    Ahhhh, das tut echt weh beim Lesen || kW/h gibt es nicht! Bitte mal mit den Einheiten vertraut machen: https://www.goingelectric.de/wiki/Grundlagen/

    Das erinnert mich an einen unserer Physiklehrer, der hat sich auch immer so aufgeregt wenn mal wieder Schüler Einheite verhunzt haben, nur KW oder sogar KW/h statt KWh, oder kmh statt km/h.

    Aber die Leute wüssten es schon, nur unter Zeitdruck, entweder weil bei einer Prüfung die Zeit knapp ist, oder man schnell mit den Hausaufgaben fertig werden will, wird es eben verhunzt. Da hilft Alles nichts. Die meisten Lehrer sind einfach dazu übergegangen es kommentarlos zu korrigieren.


    Mir selbst passieren solche Sachen auch immer noch, vor ein paar Tagen hab ich was von IPv6 / IPv8 Dual Stack geschrieben und mich selbst ein paar Stunden später drüber gewundert wie man so einen Müll schreiben kann.

  • Kurzer Bericht von meinem Roadtrip in die Schweiz.


    A5 Raststätte Schauinsland bei Freiburg, nur eine Kombisäule mit CCS, Typ2 und ChaDemo, dort auf 80% nachgeladen und weiter in die Schweiz.

    In der Schweiz an der Raststätte Grauholz (bei Bern) gibts 4x Ionity mit CCS only und 4x Move (Schweizer Anbieter) der aber mit EnBW roamt.

    Die Ionity Säule war auf französische Menüführung eingestellt (mit "Depart" gehts weiter) und bei Sonneneinstrahlung schlecht lesbar. EnBW wurde akzeptiert.


    Auf dem Rückweg auf einem absolut simplen Rastplatz Eggberg (keine Raststätte) mit Toilettenanlage und einer 2x 150 kW Ladesäule CCS only geladen. (EnBW/ADAC 60 Cent/kW bezahlt.) Der Rastplatz liegt nach der Verzweigung Egerkingen/Härkingen in Richtung Basel kurz vor dem Belchen-Tunnel.


    Nächster Stop in Deutschland A5 Mahlberg Ost (Richtung Norden) 4x EnBW 150kW mit CCS, es gab auch eine Triple Säule mit Typ2 und ChaDeMo.


    Letzter Stop in Bruchsal Ost da war der 150kW Lader von EnBW defekt, daneben 4x Ionity.


    Und am Montag war ich nach Montabaur unterwegs. Der Rasthof Camberg (RIchtung Norden supermodern und schick mit EnBW) Richtung Süden mit Ionity und einer älteren Triple Säule (siehe oben)


    Die Karte von EnBW ist und bleibt mein Favorit. Wenn man es nicht oft braucht, kann man auch mit den 79 Cent bei Ionity leben, welche EnBW verlangt oder man besorgt sich die Karte von EWE-GO die nimmt dann 59 Cent . Ionity verkauft Abo-Tarife, die monatlich mit 11,99 Euro losgehen, das lohnt wirklich nur bei Vielfahrern.

    wer einen VW, BMW, Benz kauft, bekommt wohl eine Ionity Karte dazu, dann kann man die günstig nutzen.


    EnBW funktioniert fast europaweit (D, A, I, F und weitere Länder) zum Einheitspreis, ideal wenn es schnell und einfach gehen soll.


    Maingau war mal eine Zeitlang ziemlich angesagt, inzwischen aber IMHO nicht mehr so interessant.


    Abrechnung von EnBW kommt binnen weniger Minuten in der App.

    Bei EWE Go kommt ca. 1 Monat später eine Rechnung, die man im Portal runterladen muss und die ca. 4 Wochen zurückliegt.


    Mein Fazit:


    Wer vor der Entscheidung steht, sich ein e-Auto anzuschaffen: Fernreisen ohne CCS-Anschluss können ... "kompliziert" werden, beim Autokauf berücksichtigen. Ja der Anschluss kostet teilweise empfindlich viel extra.


    Fragt auch den Verkäufer, nach der AC Ladeleistung über Typ2. Viele AC-Stationen können 22 kW, und viele Autos (Selbst teure Modelle) können nur 11 kW oder noch weniger.


    Bei CCS sollte die Ladeleistung heute 100 kW oder mehr betragen, meine Zoe ist mit 50 kW angegeben, de facto sind es maximal 46 kW (wenn der Akku so bei 5-15 % ist), was dann mit der Zeit auf etwa 30kW absinkt.


    Wer heute ein Auto kauft, bekommt den Akku automatisch mit dazu. Das Mietmodell z.B. von Renault gibt's nur noch bei Altfahrzeugen (vor 2021).

  • EWE Go ist aber dadurch intressant das einerseits viele McDonalds in ganz Deutschland eine EWE Ladesäule haben, und es für Ionity und CEZ ziemlich günstig ist.

  • Den Dacia Jogger soll's jetzt als Hybriden geben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hybride haben das Handycap, dass eine elektrische Ladung nur 40-80km reicht. Du fährst dabei aber den Benzinmotor spazieren. Und je nach Schaltung springt der Benzinmotor immer dann an, wenn Du mal Gas gibst oder schneller fahren möchtest. Der Umwelt tust Du da wenig Gefallen.

  • Jou, so wie es von Toyota einige gibt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!