Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Danke für den Hinweis. Mit einem E-Auto und ohne eigene Wallbox, ich habe das Problem ja schon beschrieben, wäre ich jetzt echt übelst dran, denn die vier fußläufig erreichbaren Typ2-Ladepunkte in meiner Nähe sind alle von Compleo. Da sehe ich mich in meiner Grundhaltung (kein E-Auto ohne eigene Wallbox) vollkommen bestätigt.

Nachtrag: Ich habe mir heute beide betreffenden Säulen mal aus der Nähe angesehen. Da steht inzwischen das Logo eines lokalen Stromversorgers drauf. Ob das neue Säulen sind, oder die alten umgelabelt wurden kann ich jetzt aber nicht mit Gewissheit sagen. So oft schaue ich mir keine Ladesäulen an, da ich sie als Fahrer eines Vollhybriden nicht brauche. Übrigens, AC-Strompreis 63 Cent/kWh <X

• Und da vom Service, den die Leute dort machen, solange sie noch Herstellergarantie haben.

Dummerweise braucht ein E-Auto keine Öl, das man für 40€ den Liter auf die Rechnung setzen lassen kann.

Wobei bei manchen Modellen ein Kühlflüssigkeitswechsel im Wartungaplan steht wo ähnliche Preise pro Liter aufgerufen werden.

Innenraumluftfilter tauschen hat bei meinem BMW den ich mal hatte auch ein Vermögen gekostet.

Aber auch an einem E-Auto geht mal was kaputt, solange man Garantie hat lässt man das beim Vertragshändler machen und manche Sachen können nur Vertragshändler oder spezialisierte Werkstätten.

Blöd wenn der nächste hunderte Kilometer entfernt ist.

Von daher ist das Servicenetz eines Hersteller durchaus ein relevantes Kriterium für mich.

• area58653:

Recaro = keine Probleme = in Automotive global 425 Mitarbeiter

Conti = den Hof voller Probleme = in Automotive 97600 Mitarbeiter ;)

Bei diesen Dimensionen liegt der Hase im Pfeffer.

Sharing und Verzicht werden notgedrungen immer mehr kommen, da die Politik einerseits das Fahren von Verbrennern immer mehr verteuert. Andererseits aber die Anschaffungskosten für eAutos insbesondere im unteren Segment, sagen wir homöopathisch sinken. VWs „Billigoffensive“ soll bei 25000€ in 2026 beginnen. Ich denke, bei 25k für einen Kleinwagen sind viele Käufer im heutigen Billig- und Gebrauchtsegment bereits raus. Und dank gestiegener Zinsen wird Leasing = geborgter Glanz zunehmend auch unbezahlbar.

Wohin die Reise geht? Keine Ahnung. Spannend bleibt es allemal. Eine Krise würde jedenfalls dazu taugen, analog der Situation im Osten ganze Landstriche zu entvölkern.

(Ich habe 1989 meine Lehre abgeschlossen. Von 30 Kollegen arbeiten/leben aktuell 23 im Westen. Meine große Tochter hat 2012 in Dresden Abi gemacht. Mehr als die Hälfte der Mädels hat im Westen studiert und lebt nun dort. Ergo wachsen deren Kinder nicht im Speckgürtel von Dresden auf. Meine Kleine studiert in Erlangen und wohnt dort in einer WG, deren Mitbewohner stammen alle aus einem Kreis 30 km um Erlangen. Meine Schwägerin ist Lehrerin an einem Gymnasium direkt an der polnischen Grenzen. Bei ihr verlassen auch 33 Jahre nach der Wende noch 80 % der Mädels dauerhaft die Region, obwohl die BTU Cottbus keine 40 km entfernt ist.

Nun stelle man sich vor, VW bekommt Schrumpfung und Demografie hoffentlich synchronisiert, damit es nicht zu heftig wird. Die Kids der VW-Leute müssen dann trotzdem mangels Perspektive abwandern, denn sich gegenseitig Pizza zu liefern oder die Haare zu schneiden, ist… Nun ja. Für mich ganz persönlich ist es ein Indikator für die wirtschaftliche Prosperität einer Gegend, wie viele junge Männer man im Supermarkt an der Kasse sitzen und diesen tendenziell mäßig bis schlecht bezahlten Job machen sieht.)

3 Mal editiert, zuletzt von 01454er ()

• 63 Cent ist doch nicht teuer. Mit der EnBW Mobility App zahle ich 65 Cent je kW/h. Für Vieltanker gibt's da bestimmt auch einen niedrigeren Preis. Aber für ein E-Auto sollte man derzeit noch Zuhause tanken können oder sich das Tanken leisten können. Die Leute, die glauben, dass die Ladesäulenbetreiber was zu verschenken hätten, die glauben auch an die gemeinnützige Mineralölkonzerne.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Nokiahandyfan

Doch, ist es! Wenn man sieht, dass Tesla die kWh DC in Deutschland unter 40 Cent verkauft, was zwar sicher scharf kalkuliert, aber realistisch ist. Den Aufpreis für Fremdlader ohne Abo nehmen die auch nur, "weil es geht". Dazu kommt, dass Tesla keine eigenen Netze oder Stromerzeugung betreibt. Das bedeutet, auch am Tesla Strom verdienen die Erzeuger noch kräftig mit!

• Habe gerade mal nachgesehen, wo es die in Thüringen gibt. Offenbar nur an der A4 bei Weimar und an der A9 bei Schleiz. Mit der EnBW mobility App kann ich dort aber nicht tanken. Wie bezahlt man dann dort?

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Mit der Tesla App. Entweder den Ad Hoc Preis, oder mit Abo von 12,99 pro Monat, dann den Preis, den auch die Teslas zahlen. Dürfte sich aber für Deinen Spring nicht lohnen. Die neuen V4 Lader, haben angeblich ein Kartenterminal. Außerdem werden immer mehr Supercharger bei Hubject gelistet. Also ziemlich sicher geht das früher oder später auch mit EnBW etc.

Für Fremdlader ist in Thüringen, Sachsen nur Hermsdorf gesperrt. Ansonsten ist's dünn, da hast Du Recht. Bald kommen aber Waltershausen, Gotha, Chemnitz, Dresden, Döbeln, Taucha, Weißenfels dazu. Ansonsten hast Du Plauen und Zella-Mehlis übersehen.

Supercharger sind hauptsächlich für die Langstrecke gedacht und befinden sich, mit Ausnahme von großen Ballungsräumen, in der Nähe von Autobahnen. Von Superchargern an Einkaufszentren bin ich wenig begeistert. Ich war in Plattling am Globus zwei Mal. Einmal Sonntags, da ist da gar nix los und der Weg zur McDonalds Toilette ziemlich weit. Auf dem Rückweg Samstags, da steht man im Mief der parkplatzsuchenden Stinkekisten. Was man im Parkhaus eines Einkaufstempels soll, wenn die Kiste in 15 bis 20 Minuten geladen ist, ist mir auch unklar.

• 63 Cent ist doch nicht teuer. Mit der EnBW Mobility App zahle ich 65 Cent je kW/h.

Der Haushaltsstrom (Ökostrom nach strengsten Kriterien) den ich beziehe liegt bei um die 40 Cent. Wenn man keine Fragen nach der Herkunft des Stroms stellt bekommt man auch Angebote um die 30 Cent. Dagegen sind 63 Cent der reinste Wucher.

• Dagegen sind 63 Cent der reinste Wucher.

Beließ Dich bitte erstmal, bevor Du solche Wörter schreibst: https://www.verbraucherzentral…t-ein-preis-zu-hoch-51981

Die Stromtankstelle dürfte 2 Vorteile haben:

1. Du brauchst Zuhause keine Wallbox vorhalten oder ein Kabel ziehen.

2. Es dürfte schneller Laden als an der heimischen Steckdose.

Da die Errichtung einer Säule auch Geld kostet, dürfte der Mehrpreis erklärbar sein ...

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!