Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Meine Feierabendreichweite heißt Einkaufsmarkt und Fitnessstudio. In der Regel mit 5 km abgedeckt. Würde aber sicherlich auch die 50 km zu den Schwiegereltern schaffen 8o

    Für 5km Feierabendnutzung würde es auch ein Fahrrad, das nichtmal ein eBike sein müsste reichen. In der Konstealltion würde das vermutlich nichtmal einen Zeitverlust bedeuten, weil man dann im Fitnessstudio das Aufwärmtraining einsparen würde. ;)


    Klar gibt es natürlich trotzdem Umstände wo es mit einem Auto einfach bequemer ist, vorallem wegen dem Wetter.

    Aber an ein Auto das sich Auto nennen will hätte ich schon höhere Ansprüche.

  • Natürlich kann man das. Man kann es auch zu Fuß gehen oder dabei mit dem Finger in der Nase bohren... Was sind denn deine feierabendfahrten?

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  • Der Dacia Spring hat im Übrigen keine Wasserpumpe. Bisher kannte ich deren Zweck nur als Unterstützung der Klimaanlage. Aber selbst wenn der Akku damit gekühlt werden soll,

    Ich kenne das Thermal Management vom Spring nicht, "richtige" E-Autos haben ein relativ aufwendiges Thermal Management u.A. mit einem Kühlkreislauf der bei hohen Außentemperaturen den Fahrakku über die Klimaanlage des Fahrzeugs kühlen kann.


    Zitat

    wohin gibt die Wasserpumpe die Wärme ab, wenn im Innenraum bereits 55 Grad Celsius sind?

    Die Abwärme der Klimaanlage wird wie auch beim Verbrenner auch üblich über einen Wärmetauscher an die Umgebungsluft abgegeben, die Kälte der Klimaanlage landet dann statt im Innenraum halt beim Akku.

  • Die bisherige Förderung der Solaranlagen war auch nur für Häuslebauer und nicht für Mieter. Da hat sich auch (noch) niemand beschwert. Das es eine Förderung, lt. Artikel, für Besserverdienende ist, liegt in der Natur der Dinge oder für welche Mindestlohnbezieher kommt der Kauf generell eines höherpreisigen Neufahrzeuges oder einer Solaranlage (unabhängig davon wo) in Frage? Aber das wäre das Problem der aktuellen BEV-Förderung ebenso.


    Lt. Tagesschau-Meldung von gerade eben, ist der Fördertopf für dieses Jahr nach einem Tag bereits leer. ^^


    BTW: Lt. Artikel gibt es eine höhere Förderung, wenn man die bidirektionale Ladung frei gibt.

    Es wäre cleverer, Mieter und Vermieter zu fördern. Bringt mehr, als Nutzer zu fördern, die eh schon die bestmöglichen Voraussetzungen und/oder eh schon Nutzer sind.


    Vonovia verpflichten, Walboxen zu installieren und Mieter fördern. Schon kaufen sich weit mehr Menschen Walboxen UND die Ladepunkteanzahl steigt schnell und deutlich, selbst wenn es nur 11 Kw-Lader sind.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Der Ladekarten-Irrweg mal in die analoge Welt übertragen..

    Zitat

    Um es zu veranschaulichen: Kein Kaufhaus, kein Einzelhändler käme auf die Idee, Kunden erst einmal registrieren zu lassen, bevor sie das Geschäft betreten können. Noch dazu mit einer Mitgliedskarte, ohne die sie exorbitant hohe Preise bezahlen müssten. Auch Autos hätten sich niemals so schnell durchgesetzt, wäre für jede Tankstelle eine andere Mitgliedschaft nötig gewesen. Dass das den Herstellern nicht längst aufgefallen ist, wundert bis heute.

    Treffer, versenkt...


    Dieser Kardinalfehler hat den Durchbruch des E-Autos um Jahre verzögert

  • Immer wieder das gleiche Gesabbel. Autos hätten sich genauso schnell durchgesetzt, wenn Du mit einer BP, Shell, Aldikarte überall zum gleichen Preis Benzin bekommen würdest. Ein Wunder eher, dass Autofahrer das tägliche Preislotto mitmachen. Für mich auch ein Grund zum Glück nicht mehr zur Tanke zu müssen. Niemand will das, wenn er ehrlich ist, zurück haben!


    Und Dein Vergleich mit Läden hinkt. Hier in D ist das noch nicht so populär. REWE fängt aber an. Angebote nur mit REWE App. Ich habe aber auch noch die Albert Heijn App. Beim letzten Einkauf hat mir die über 70 Euro eingespart.

  • Immer wieder das gleiche Gesabbel.

    Das ist kein "Gesabbel". Der Vergleich mit den Geschäften oder Tankstellen ist völlig zutreffend. Da braucht es nichts weiter außer Bargeld oder eine gängige Debit- oder Kreditkarte, und niemand muss an der Tankstelle 50% oder mehr Aufpreis zahlen, weil er kein registrierter Kunde der Tankstelle ist. So und nicht anders muss das auch sein. Das man sich 2023 überhaupt noch über solche Selbstverständlichkeiten unterhalten muss, ist mehr als bezeichnend, und zeigt dass bei E-Auto wirklich so einiges komplett falsch läuft.

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