Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Schon allein der Vergleich des aktuellen eAuto Preis mit dem drei Jahre alten Preis deines Autos disqualifiziert den Rest, recherchiere Mal den aktuellen Neupreis deines Autos und dann den Rest.

    Das kostet jetzt 20.700,00 EUR Listenpreis.


    Welchen eAuto erreicht für diesen Preis eine garantierte (bei jeden Wetter) Autobahnreichweite von 500km?

  • Schon allein der Vergleich des aktuellen eAuto Preis mit dem drei Jahre alten Preis deines Autos disqualifiziert den Rest

    Eigentlich war er noch gütig, denn wenn man den Preis des Dacia Spring von vor drei Jahren mit seinem gleich alten Suzuki Ignis vergleicht, sieht es für den Dacia noch viel viel schlechter aus. Der Dacia Spring kostete 2021 nämlich noch über 20000€

  • Ja, das Zeigt aber die Tendenz, das eAuto wird günstiger, der Verbrenner wird teurer. Weil ein Ignis beginnt jetzt bei 18.210,- EUR

    Das zeigt in erster Linie nicht dass E-Autos günstiger werden, sondern dass E-Autos zum Zeitpunkt der staatlichen Förderung, die es 2021 noch gab, schlicht zu teuer waren, und die Hersteller die Prämie in die eigene Tasche gewirtschaftet haben, anstatt sie an den Kunden weiter zu geben, was eigentlich Sinn und Zweck der Förderung war. Letztlich ist für den speziellen Vergleich auch egal, was der Dacia heute kostet, denn er hat sein Auto vor drei Jahren gekauft, und nicht heute.

  • verlinkten Artikel steht jetzt aber nicht das konkret Rüsselsheim geschlossen werden wird

    In dem riesigen Opelwerk werden nur noch DS DS4 und der Astra produziert. Die Ingenieurabteilungen sind auch schon größtenteils weg. Da braucht man nicht lange überlegen, welches Werk das "überflüssig Label" abbekommt.

  • Nicht, dass ich vor hätte ihn zu kaufen, aber dennoch interessant wie ich finde: der neue Mini Cooper fängt sowohl elektrisch, als auch als Verbrenner bei 28.150 € Listenpreis an.

  • Aber er kann doch nicht den Vergleich ziehen von einem Preis von heute und einen von vor drei Jahren,

    Daher habe ich den Vergleich zum Zeitpunkt des Kaufes gezogen, und da war der Unterschied, wie schon erwähnt, noch deutlich zu zugunsten des Benziners.

  • Der Ignis fährt garantiert 500km Autobahn (auch im Winter) und der Dacia theoretisch 200km.


    Ein Elektroauto mit der Reichweite meines Benziners kostet mindestens 43.000EUR, also ~100% teurer um weniger Komfort zu haben.

  • Der Komfort des Ignis reicht mir völlig aus. Ich vermisse nur einen Level 4 Autopiloten. Davor habe ich einen Citroen C1 in gesetzlicher Mindestausstattung gefahren. Abgesehen vom Radio das ich nachträglich eingebaut habe war nix drin was nicht vorgeschrieben war. Nach nur 250.000km & 12j stieg der Ölverbrauch des Dreizylinder-Motors mit <1l Hubraum.


    Kriterien waren: möglichst kurz (parken in der Innenstadt), Rückfahrkamera (ist inzwischen vorgeschrieben), Klima & Tempomat.


    Nervig beim Ignis ist das bei Kreisverkehren das Auto piepst. (Kollisionswarnung, aber noch keine automatische Bremsung.)

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • Non-Electric-Vehicles.


    ...

    OK, da sie sind halt auf die Berlin Bubble reingefallen dass der PKW Neuwagenmarkt in Europa schon Mitte der 2020er weitgehend elektrisch sein wird und haben ihr Verbennerprogramm komplett vernachlässigt.

    Opel hatte sich da ja auch mit dem Verbrenner Aus für 2027 weit aus dem Fenster gelehnt, da hört man heute nichts mehr von. Stellantis hat wegen U.S. Markt und Schwellenländern bei den STLA Plattformen trotz BEV Ausrichtung auf Verbennertauglichkeit gesetzt so dass man Dank Griff ins Konzernregal kurzfrisitg umsteuern kann wogegen VW und Mercedes mit ihrem "Electric First" ziemlich bedröppelt dastehen.

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