Mag ein Grund sein, man möchte auch davon weg Devisen für Öl auszugeben.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
-
-
-
Du kannst ja das eAuto mit Benzin-Generator laden um das Verbrenner-Gefühl zu haben.
Mir geht es nicht um das "Verbrenner-Gefühl" sondern um das fehlen einer eigenen Lademöglichkeit, also um ein Problem das fast jeder Mieter hat. Ohne diese ist ein E-Auto einfach nur unkonfortabel, weil man Stunden im Monat verbringt, dem Akku am HPC beim Lade zuzusehen, oder das Auto zum nächten öffentlichen Typ2-Lader zu bringen und zu Fuß heim zu gehen.
-
Wie genau verlief deine Kommunikation dazu mit Deinem Vermieter ab?
-
Im städtischen Bereich kann so ein E-Auto seine Stärken ausspielen. Im weiten Land ohne Infrastruktur wohl kaum.
Gerade auf den weiten Land ohne Infrastruktur ist eMobilität optimal. Geladen wird mit den Solar. In den abgelegenen Dörfern kann man Inselnetze bauen mit Solar als Stromquelle und den Fahrzeugen als zusätzliche Batteriespeicher für die Nacht.
eAutos sind dann Elektro Dreirad Rikscha die mit deutscher Zulassung 2500EUR kosten. 325kg Zuladung inkl. Fahrer sollten für viele Anwendungszwecke ausreichen.
Beispiel der Fahrzeuge:
-
Wie genau verlief deine Kommunikation dazu mit Deinem Vermieter ab?
Ich habe ihn gefragt ob es geplant wäre, die Stellplätze vor dem Haus zu elektrifizieren. Er meinte dann, es wäre eine Frage der Kosten, was er momentan noch nicht sagen könne. Das war im April 23, also vor fast 1,5 Jahren. Da er sich nicht weiter dazu geäußert hat, will er das Thema wohl aussitzen, und als Mieter werde ich nicht ins Risiko gehen, da ich nie weiß wie lange ich noch hier wohnen kann. Vor zwei Jahren gab er an das Haus verkaufen zu wollen, und dann steht mir eventuell vom neuen Besitzer eine Eigenbedarfskündigung ins Haus.
-
Am vergangenen Wochenende hat unser regionales Verkehrsunternehmen die ersten E-Busse vorgestellt, die noch in diesem Jahr im Linienbetrieb eingesetzt werden sollen. Es handelt sich dabei um eCitaro. Die Betriebshöfe und Endhaltestellen werden aktuell mit Ladestationen ausgerüstet. In den kommenden Jahren will man Schritt für Schritt von den Dieselfahrzeugen auf die Elektromodelle umstellen.

-
Bei Bussen finde ich eMobilität besonders gut. Vor meiner Wohnung geht eine Buslinie vorbei und die Elektrobusse sind erheblich leiser. Leider sind noch vereinzelt Diesel auf der Strecke unterwegs.
-
alleine schon Hybrid-Busse haben hier einiges an Lautstaerke weggenommen, das Anfahren an der Haltestelle war elektrisch!
-
Gerade auf den weiten Land ohne Infrastruktur ist eMobilität optimal. Geladen wird mit den Solar. In den abgelegenen Dörfern kann man Inselnetze bauen mit Solar als Stromquelle und den Fahrzeugen als zusätzliche Batteriespeicher für die Nacht.
Richtig! Zum Teil, bei besonders langen Strecken, nehmen sie faltbare Solarpanels und einen kleinen Wechselrichter mit.
Nokiahandyfan: auch das ist keine reine Zukunftsmusik. Ich habe das schon mit eigenen Augen vor Ort gesehen.
-
eAutos sind dann Elektro Dreirad Rikscha die mit deutscher Zulassung 2500EUR kosten. 325kg Zuladung inkl. Fahrer sollten für viele Anwendungszwecke ausreichen.
Beispiel der Fahrzeuge:
Solche Elektrorikschas habe ich seit diesem Jahr auch gelegentlich in Deutschland gesehen - z.B. beim Kiosk am See und im Gartencenter. Jeweils als flexibles, günstiges und leicht handzuhabendes Transportfahrzeug.
Tatsächlich ist auch bei uns die Überlegung, den Anhänger (wird im wesentlichen für den Transport von Schnittgut aus dem Garten verwendet) durch ein solches Fahrzeug zu ersetzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!