Wenn der Akku auskühlt verliert er in jedem Auto Kapazität. Ein ordentliches BMS brücksichtigt das.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Pünktlich zum Jahreswechsel prognostiziert der Herstellerverband für 2025 einen Boom für Elektrofahrzeuge. Der Anteil an Neuzulassungen in Europa soll von 14% auf ca. 25% ansteigen. Die wesentlichen Treiber dieser Entwicklung sind die verschärften CO₂-Flottengrenzwerte, stark fallende Batteriepreise sowie eine Vielzahl von attraktiven Premieren.
Mein persönlicher Eindruck ist tatsächlich auch, dass die Anzahl der Menschen in meinem Umfeld, die sich für E-Mobilität interessieren, zunimmt.
Den gesamten Artikel gibt es bei heise Autos.
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Pünktlich zum Jahreswechsel prognostiziert der Herstellerverband für 2025 einen Boom für Elektrofahrzeuge. Der Anteil an Neuzulassungen in Europa soll von 14% auf ca. 25% ansteigen.
Das halte ich offen gesagt für Wunschdenken der Hersteller, damit die Strafzahlungen für das reißen der Flottenziele nicht so hoch ausfallen mögen. Dem Endkunden geht das aber ganz gepflegt an der hinteren Peripherie vorbei. Nur weil im Kalender 2025 statt 2024 steht, werden sich die Rahmenbedingungen, die einem Autokauf zugrunde liegen, nicht grundlegend ändern.
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Das halte ich offen gesagt für Wunschdenken der Hersteller, damit die Strafzahlungen für das reißen der Flottenziele nicht so hoch ausfallen mögen. Dem Endkunden geht das aber ganz gepflegt an der hinteren Peripherie vorbei. Nur weil im Kalender 2025 statt 2024 steht, werden sich die Rahmenbedingungen, die einem Autokauf zugrunde liegen, nicht grundlegend ändern.
Kleiner Hinweis: Im Artikel sind durchaus plausible Argumente enthalten.
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Wenn das eAuto alltagstauglich wird geht der Umstieg sehr schnell.
Für mich fehlt: Reichweite >500km, Legalisierung des Ladens über Nacht, Fahrzeugpreis <30.000EUR, Strom zumindest nicht teurer als Benzin.
Mit der neuen Akkutechnik sollte zumindest Reichweite & Preis bald erfüllbar sein.
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War das nicht auch bei Kaufland/Lidl so?
Kommt auch einfach darauf an wann der Ausbau stattfand. Bei uns stehen beim Kaufland Allego Säulen. Die Kaufland eignen gibt es hier in der Gegend nirgendwo (Zumindest noch nie gesehen). Häufig gibt es aber ein paar Meter weiter auch ein Einkaufszentrum oder McDoof dann mit EnBW oder EWE deswegen wurde evtl. auch gar kein eigener Ausbau vorangetrieben.
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Kleiner Hinweis: Im Artikel sind durchaus plausible Argumente enthalten.
Was es bräuchte wäre einen streckentauglichen Elektro-"Volkswagen" (damit meine ich jetzt nicht die Marke). Ich vermute mal dass Angebote im Stile "E-Kleinwagen der Holzklasse, ohne alles, für 25000€" nicht gefragt sein werden, wenn Dacia ähnliche "Autos" mit Benziner für grob die Hälfte anbietet. Aber ich kann mich auch irren. Warten wir einfach mal ab wie sich das ganze entwickelt.
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Mit der neuen Akkutechnik sollte zumindest Reichweite & Preis bald erfüllbar sein.
Beides eben gerade nicht! Denn den meisten reicht, wie es ist, aber wollen es billiger.
Reichweiten über 400 km real wirst Du weiterhin höchstens in der Ober(st)klasse sehen.
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Wenn das eAuto alltagstauglich wird geht der Umstieg sehr schnell.
Für mich fehlt: Reichweite >500km, Legalisierung des Ladens über Nacht, Fahrzeugpreis <30.000EUR, Strom zumindest nicht teurer als Benzin.
Mit der neuen Akkutechnik sollte zumindest Reichweite & Preis bald erfüllbar sein.
Also real über 500km r unter 30.000€ wirst du die nächsten Jahre wohl kaum sehen.
Beides eben gerade nicht! Denn den meisten reicht, wie es ist, aber wollen es billiger.
Reichweiten über 400 km real wirst Du weiterhin höchstens in der Ober(st)klasse sehen.
Naja Oberklasse braucht es für reale 400km Reichweite nicht zwingend, aber zumindest die teureren Varianten mit mehr Akkukapazität. Für über 400km Autobahnreichweite sieht das etwas anders aus.
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Beim kompletten Akkupack ist man bereits bei <100EUR je kWh. Ein 100kWh Akkupack (genug um 500km zu erreichen) würde dann 10.000EUR kosten. Ein billiger Verbrenner (Mitsubishi Space Star) wird als Neuwagen für <12.000EUR verkauft, daher sollte es doch bald machbar sein ein 500km eFahrzeug für <30.000EUR zu verkaufen.
Primäres Problem ist das die deutschen Hersteller 35.000 EUR als unterste Preisstufe sehen (egal ob Verbrenner oder eAuto)
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