Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co


  • ...
    Wenn man nur schwache Saugbenziner gefahren ist mag das beeindruckend sein, aber ordentlich motorisierte TDIs oder T(F)SIs gewohnt ist, duerfte das anders sein.


    Was aber auch starke Diesel nicht so gut hinkriegen ist das direkte ansprechen gefolgt von komplett harmonischer Beschleunigung bis Vmax.
    Ich bin mal in einem Tesla Roadster mitgefahren und einen Ampera-E selber gefahren, da muss ich auch als Diesel Fan neidlos anerkennen dass der E-Antrieb seine Vorzüge hat, da kommt auch ein BMW 530d nicht mit.
    Leider geht das Beschleunigen oder Ausfahren beim Elektroantrieb wenn man es öfter macht ziemlich auf die Reichweite, wenn ich die ganzen Tesla-S die auf der Autobahn mit 120 dahinrollen sehe verdrängt die Vernunft den Fahrspass spätestens wenn man längere Strecken fahren muss.
    Daher wirds bei mir wenn Verbrenner nicht über Verbote oder Steuern unbrauchbar oder unbezahlbar gemacht werden in den nächsten Jahren maximal ein Hybrid.

  • Ich spiele mit dem Gedanken eines Elektroautos.Vor allem in Zukunft möchte ich sparen,sparen und nochmals sparen.
    Die Spritpreise treiben mir regelmäßig Tränen in die Augen.Zum Glück mache ich vieles mit dem Fahrrad.
    Da kommen die Möglichkeiten kostenlos Strom zu laden sehr recht.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Da kommen die Möglichkeiten kostenlos Strom zu laden sehr recht.

    Dabei wird es aber nicht dauerhaft bleiben.


    Wenn Elektroautos so unbeliebt bleiben wie jetzt dann geht es vielleicht noch fuenf Jahre, wenn sich die Technologie verbessert und Elektroautos beliebter werden, koennte auch schon eher damit Schluss sein.

  • Ich spiele mit dem Gedanken eines Elektroautos.Vor allem in Zukunft möchte ich sparen,sparen und nochmals sparen.


    Wie wäre es damit, Deine Blechkiste einfach abzugeben, und in Zukunft alles nur noch mit ÖPNV/Bahn/Taxi/Mietwagen/Carsharing zu er“fahren“?

  • ...
    Die Spritpreise treiben mir regelmäßig Tränen in die Augen.Zum Glück mache ich vieles mit dem Fahrrad...


    Ich weiß ja nicht wieviele Kilometer du pro Jahr fährst, bei meinen ~15000km pro Jahr sind die Spritkosten nicht der Kostenfaktor.
    Dank der Duiskussion um Dieselfahrverbote ist mein Wertverlust in den nächsten Jahren nahe Null, aber wenn ich die Zeit bis jetzt rechne sind es bei meinem Opel Asta rund 2700 Euro pro Jahr. Dazu kommen 800 Euro Steuer und Versicherung, 300 Euro für Inspektion und 200Euro für Reifenverschleiß.
    Macht 4000 Euro pro Jahr.
    Sprit kostet mich trotz nicht ganz leichtem Gasfuß und 235er Reifen selbst bei den aktuellen Preisen nur 1300Euro.
    Wenn ich akut Geld sparen müsste würde ich Vollkasko kündigen, Inspektion auf Ölwechsel und ereignisorientierten Teiletausch umstellen und mein Auto fahren bis es auseinanderfällt, aber bestimmt kein neues Auto kaufen um an der Tankstelle Peanuts einzusparen.
    Für Vielfahrer sieht die Rechnung fürs E-Auto allerdings besser aus.


  • Wenn ich akut Geld sparen müsste würde ich Vollkasko kündigen, Inspektion auf Ölwechsel und ereignisorientierten Teiletausch umstellen und mein Auto fahren bis es auseinanderfällt, aber bestimmt kein neues Auto kaufen um an der Tankstelle Peanuts einzusparen.

    Man kann allerdings nicht einen Neuwagen oder Jungen Gebrauchten mit einer alten Rostlaube vergleichen.




    Für Vielfahrer sieht die Rechnung fürs E-Auto allerdings besser aus.

    Bei den aktuellen Akkus und der geringe Ladestellendichte schliesst sich Elektroauto und Vielfahrer allerdings eher aus - ausser man ist wirklich extrem flexibel was Planungsaufwand, Zwangspausen und Umwege betrifft.

  • Ich komme so auch auf ca 15000km pro Auto, wobei der Löwenanteil fährt meine Frau, da sie berufsbedingt viel fahren muss.Wir wechseln die Autos jede Woche ab, damit die Belastung ausgeglichen ist.
    Der Plan sieht in der Tat so aus, die beiden kleinen Benziner bis zum Ende runterzufahren.
    Im Alltag benutze ich aber auch sehr viel mein Fahrrad.
    ÖPNV ist mir ebenfalls zu teuer und zu unflexibel. Die KVB nimmt für eine einfache Fahrt ca 2,50 €.Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis meine Ansicht überhaupt nicht.
    Das ist mir zu teuer, zumal ich als Sportler eh lieber mich sportlich betätige.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • ÖPNV ist mir ebenfalls zu teuer und zu unflexibel. Die KVB nimmt für eine einfache Fahrt ca 2,50 €.Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis meine Ansicht überhaupt nicht.

    Einzelfahrten sind in der Regel ja eher für Besucher die nur gelgentlich die Möglichkeit haben ÖPNV zu nutzen, für Bewohner gibt es schon günstigere Angebote. Ich kenne jetzt die KVB Angebote jetzt nicht so gut, aber mit so 90€ - 130€ muss man in den meisten Städten schon rechnen.


    Wenn man das Auto ohnehin hat, und nicht drauf verzichten kann oder will, so das nur Spritkosten und laufleistungsbedingte Kosten anfallen, rechnet sich die ÖPNV Nutzung dann leider in der Tat oft nicht.


  • Wenn Elektroautos so unbeliebt bleiben wie jetzt


    Ich kann nicht erkennen, dass die unbeliebt sind. Höchstens, dass es keine gibt, weil auf 1 Jahr ausverkauft. Und ein Problem in meinen Augen ist nicht die Reichweite, sondern die Ladetechnik. In jedes Auto gehört mindestens 3-phasig 11 kW und 50 kW CCS, die auch wirklich bis 80 % ins Auto fließen. Ob das dann 200, 300 oder 400 km fährt ist eigentlich ziemlich Banane, für die meisten Käufer.

  • Hauptproblem dürfte nach wie vor die relativ hohen Anschaffungskosten sein und die zum Teil schlecht ausgebaute Infrastruktur.
    Selbst in Neubaugebieten, wo ich jetzt derzeit wohne, ist das Thema Ladeinfrastruktur kein Thema und ich gehe mal schwer davon aus, dass die Stadt Köln, die bei uns noch Anwohnerparkplätze bauen will, auch keine Ladesäulen aufstellt.
    In der Hinsicht muss der Staat mehr Druck ausüben, dass das besser wird.


    Ansonsten interessiert mich das Konzept Elektroauto sehr.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!