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  • Natürlich ist es selten, aber ich denke es sollte kein Problem sein den Akku modular aufzubauen das in solchen Fällen maximal 3.000€ Schaden entstehen kann.

    Das weißt Du woher? Aus Deinem Fundus "Ich träum' mir meine Welt zusammen"?


    Wenn Du Dich mit den Batteriepacks beschäftigst, stellst Du fest, das ist ein filigranes Gebilde. Das BMS ermittelt die Spannungen und Differenzen im mV Bereich. Driften einzelne Zellen weg, lässt sich das Paket nicht mehr vernünftig betreiben. Deshalb muss ein solches Pack gleichmäßig altern und weil das sehr schwierig ist, ein zu den anderen Zellen passendes Element zu bekommen, machen das die Hersteller auch nicht, oder zumindest ungern. Was auf alle Fälle obligatorisch ist, dass das BMS neu auf die reparierten Zellen kalibriert wird. Die meisten Versuche in den USA von Schraubern ein Tesla Akku Pack zu reparieren, führen dazu, dass das BMS das Akkupack als defekt deklariert und aus Sicherheitsgründen vom Fahrzeug trennt.


    Wenn man später mal genug verschiedene Austauschzellen zur Verfügung hat, wird man das sicher auch machen.

  • Das ist eben der Sektor in dem das Thema "Elektromobilität" stattfindet.

    Steht doch jedem frei auch eine Zoe oder Ähnliches zu fahren? Es ist ja nicht so, dass es ausschließlich solche Fahrzeuge gäbe, nur dass eben dieses Segment keine 150k mehr, sondern um 50k eben schon zu haben ist. Danach wird es auch im Gebrauchtmark nachfolgen… ich weiß, manche kennen keine freien Werkstätten und nehmen OEM Preise dann bei Gebrauchten oder bewegen sich halt noch immer mit Pferd und Esel fort. Der Weg ist das Ziel!

  • ...

    dass das BMS neu auf die reparierten Zellen kalibriert wird. Die meisten Versuche in den USA von Schraubern ein Tesla Akku Pack zu reparieren, führen dazu, dass das BMS das Akkupack als defekt deklariert und aus Sicherheitsgründen vom Fahrzeug trennt.

    Nö , das ist ein reines Softwareproblem wenn der Tausch von Einzelzellen nicht vorgesehen ist. Eine bessere Zelle muss nur einmalmit allen anderen Zellen zusammen voll geladen werden, ab dann stört es eigentlich nicht mehr wenn die mehr Kapazität hat sofern das BMS keine alte Zelle mit reduzierter Kapazität erwartet.

    Das lohnt aber auch nur bei Früausfällen die bei Tesla eh auf Garantie gehen, ist die Batterie einfach überaltert lohnt der Tausch einzelner Zellen eh nicht.

  • Steht doch jedem frei auch eine Zoe oder Ähnliches zu fahren?

    Warum ist eigentlich der Markt außerhalb von 500PS-Dienstwagen mit 5000€-Scheinwerfern immer gleich ein Fahrzeug mit weiblichen Artikel?


    Es gibt doch noch jede Menge dazwischen. Nur halt nicht als BEV.

  • ...

    Es gibt doch noch jede Menge dazwischen. Nur halt nicht als BEV.

    Vermutlich weil dafür aktuell noch kein Markt ist. BEVs können halt 2 Sachen besonders gut und dafür werden sie gekaugft:

    -Kurzsteckenverkehr

    -irrsinnige Beschelunigung

    Dei VW ID Serie geht da in die richtige Richtung, aber ein Golf Kombi Gegenstück gibts auch da nicht für Geld und gute Worte.

  • Es gibt doch noch jede Menge dazwischen. Nur halt nicht als BEV.

    Doch, gibt es. Willst du aber offenbar nicht sehen.


    Warum ist eigentlich der Markt außerhalb von 500PS-Dienstwagen mit 5000€-Scheinwerfern immer gleich ein Fahrzeug mit weiblichen Artikel?

    Ist nicht so. Willst du aber offenbar nicht sehen.


    Ich erkenne ein Muster ^^

  • Dei VW ID Serie geht da in die richtige Richtung, aber ein Golf Kombi Gegenstück gibts auch da nicht für Geld und gute Worte.

    Das Ding ist ja auch nur dazu da, um den Flottenverbrauch zu tunen, damit man mehr 500PS-Dienstwagen verkaufen kann. 😉

  • Das Ding ist ja auch nur dazu da, um den Flottenverbrauch zu tunen, damit man mehr 500PS-Dienstwagen verkaufen kann. 😉

    Diese sind aber mittlerweile meist Hybrid oder reinelektrisch ;) Selbst bei Porsche bleibt man sich quasi nur noch in der 911er & 718er Reihe vorerst noch treu. Letztlich kann man es alles schlecht reden, ein Wandel wird unaufhaltsam kommen.

  • Eine bessere Zelle muss nur einmalmit allen anderen Zellen zusammen voll geladen werden

    Dieses "Balancing" funktioniert, wenn die Zellen minimal unterschiedlich sind, bzw. durch die Reihen- und Parallelschaltung unterschiedlich geladen werden.


    Nicht jedoch, wenn man eine Zelle hat, die sich anders zu den anderen verhält.


    Das kennt jeder, der ein Gerät mit einem Akkupack betreibt. Hat man nur ein Ladegerät, welches das ganze Pack laden kann, (Im Auto ist das genauso) dann gibt es mit der Zeit Probleme. Was das Balancing macht, ist, einige Zellen solange überladen, bis sie wieder alle auf dem gleichen Niveau sind. Dass das aber nur in sehr begrenztem Maße geht, ist klar, weil man natürlich mutwillig die Zellen schädigt. Wie gesagt, wir reden hier von Millivolt, die sich die Zellen beim Lade- und Entladezyklus unterscheiden dürfen.


    BTW, ein Golf Kombi und alle anderen Varianten gehen 0. Selbst die ehemaligen Renner A4 Avant, 3er Touring und die C-Klasse werde irgendwo zwischen vernachlässigbar und gar nicht mehr bestellt.


    Wer's nicht glaubt. Versucht einfach mal einen Kombi mit grüner TÜV-Plakette zu finden.

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