Natürlich ist es selten, aber ich denke es sollte kein Problem sein den Akku modular aufzubauen das in solchen Fällen maximal 3.000€ Schaden entstehen kann.
Das weißt Du woher? Aus Deinem Fundus "Ich träum' mir meine Welt zusammen"?
Wenn Du Dich mit den Batteriepacks beschäftigst, stellst Du fest, das ist ein filigranes Gebilde. Das BMS ermittelt die Spannungen und Differenzen im mV Bereich. Driften einzelne Zellen weg, lässt sich das Paket nicht mehr vernünftig betreiben. Deshalb muss ein solches Pack gleichmäßig altern und weil das sehr schwierig ist, ein zu den anderen Zellen passendes Element zu bekommen, machen das die Hersteller auch nicht, oder zumindest ungern. Was auf alle Fälle obligatorisch ist, dass das BMS neu auf die reparierten Zellen kalibriert wird. Die meisten Versuche in den USA von Schraubern ein Tesla Akku Pack zu reparieren, führen dazu, dass das BMS das Akkupack als defekt deklariert und aus Sicherheitsgründen vom Fahrzeug trennt.
Wenn man später mal genug verschiedene Austauschzellen zur Verfügung hat, wird man das sicher auch machen.