Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• ... Für in Italien hab ich aber tatsächlich für den Notfall Steckdose auf Typ2 dabei, ...

Als wir das letzte Mal vor 4 Jahren an der Adria waren, kam uns ein dänischer Tesla 3 auf der Landstraße nach Lido die Jesolo entgegen. Da war ich durchaus erstaunt, da der Kollege >1500km Anreise gehabt haben muss. Anscheinend also auch kein Problem in Italien mit der E-Mobilität.

• Hehe, das Ladenetz scheint vor allem in Frankreich sehr gut ausgebaut zu sein. Ich muss gestehen, ist jetzt auch meine erste längere Strecke mit einem reinen Elektroauto außerhalb Deutschlands. Aktuell zeigt er mir eine Reichweite von 570km an. Auf dem Weg sind sehr viele EnBW Säulen und SuperCharger, da mach ich mir relativ wenig Sorgen. Für in Italien hab ich aber tatsächlich für den Notfall Steckdose auf Typ2 dabei, wenn wir da weiter auswärts unterwegs sind, kann das ggf im Notfall doch relevant werden. Naja, Mittwoch fahren wir wieder zurück, quasi Neujahres Besuch mal Testweise mit Auto - sowieso das erste mal, mit Auto da runter.

Es entbehrt jeglicher Spontanität!

Beispiel: Eines Tages in den 80ern entschlossen wir zu dritt in einer Männer WG eines Reihenhauses nach Südfrankreich zu fahren. Die Eltern eines von uns Dreien hatten eine eine ungenutze Ferienwohnung an der Côte d’Azur. Wir fuhren mit meinem 76er Golf, volltanken los! An weitere Tankvorgänge habe ich keinerlei Erinnerung mehr, allerdings an einen Moment mitten in der Nacht, als der Fahrer mich eingeschlafenen Beifahrer mit der Karte auf den Knien fragte "links oder rechts?" Um 4 Uhr oder so waren wir dann da, ohne jemals über die Energieversorgung des Autos nachgedacht zu haben. Getankt haben wir bestimmt zwischendurch, aber ohne das es behaltenswert oder mit Wartezeit verbunden wäre.

E-Autos (Smartfones auf Rädern) sind für mich nur eine Zeiterscheinung für betuchte Käufer. Der Ladestrom kommt zur Zeit vorwiegend aus Kohlekraftwerken (was nicht schlecht ist), die dollen Beschleunigungsleistungen der min. 2 to. lassen sich auch nur extrem sparsam abrufen, damit man sein Fahrtziel noch erreicht.

• Mit Elektro sind Langstrecken absolut kein Problem. Erstens wird man gezwungen vernünftige Regenerationsphasen einzuhalten.

Zweitens ist die geringere Reisegeschwindigkeit mit Assistenzsystemen nicht sehr anstrengend.

Ja, so kann man sich das auch schönreden....!

Watt seid Ihr alles für Luschen. Ich bin damals mit eienm Kumpel mit Motorrädern von Südfrankreich nahe Spanien ins Ruhrgebiet zurück gefahren. Einziger Stop außer zum Tanken: Auf dem Spielfeld einer Sportanlage im Lederkombi geschlafen, bis die Sonne uns weckte.

Aber heute muss wohl alles die "Work/Live" Balance haben....

• Sprite, Wüsste jetzt nicht wieso dies jeglicher Spontanität entbehren sollte. Von mir aus sind das gerade 1190km, das bedeutet einmal unterwegs laden (ca. 50 Minuten) oder ggf. mit Pinkelpause optimiert 2x für 20min laden. Lass es dann gegenüber dem Tanken insgesamt 20 Minuten mehr sein.

Aktuell sagt die Ladeplanung für unsere Tour von ca. Köln aus:

1. FR - Lille (11 Minuten laden)

2. FR - Dijon (20 Minuten laden)

3. FR - Marseille (25 Minuten laden)

4. SP - Barcelona (Ziel: Reichweite 200km übrig)

Weniger Ladestops würden natürlich gehen, wenn man direkt runter in den Süden über Luxemburg, (Metz/Nancy und dann Dijon) fahren würde. Wir müssen aber in Lille vorbei.

Ich bin damals mit eienm Kumpel mit Motorrädern von Südfrankreich nahe Spanien ins Ruhrgebiet zurück gefahren. Einziger Stop außer zum Tanken: Auf dem Spielfeld einer Sportanlage im Lederkombi geschlafen, bis die Sonne uns weckte.

Kudos dafür, ich wünscht unsere Truppe würde nicht schon bei 200km Sonntagsrunden jammern... Hund, Frau, Kind, Arbeit/früh aufstehen morgen, Popo tut weh - und das bei 27-35 jährigen...

Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• damals

Merkst Du was? Du bist heute 40 Jahre älter. Dieses damals war alles besser und was ich da alles konnte!

Mit 20 konnte ich auch noch andere Sachen, die ich heute einschätze als "klug war's nicht".

Bei manchen dauert's offensichtlich länger als 40 Jahre! Mein Opa hat mit 80 noch so nen Stuss abgesondert.

• Durch erneuerbaren Müll, musste ich tatsächlich erstmal google‘n. Interessant, ich dachte, dies würde persé einfach verbrannt - unabhängig weiterer Parameter.

Das habe ich früher auch gedacht. Zu den Thema gab es in den letzten Jahren zahlreiche Diskussionen von verschiedenen Umweltverbänden. Verbrannter Müll kann wohl kaum mit nachhaltiger Energie gleichgesetzt werden.

• Merkst Du was? Du bist heute 40 Jahre älter. Dieses damals war alles besser und was ich da alles konnte!

Mit 20 konnte ich auch noch andere Sachen, die ich heute einschätze als "klug war's nicht".

Bei manchen dauert's offensichtlich länger als 40 Jahre! Mein Opa hat mit 80 noch so nen Stuss abgesondert.

Klar merke ich das. z.B. wenn ich mich mit meinem Rollbrett unter eines meiner vorher hochgebockten Fahrzeuge bewege. Ist nicht mehr wie mit 20 den Motor oder das Differnetial zu wechslen.

Trotzdem: Spontanirät ist gei! Auch wenn der Typ von damals heute bei der Bundesbank ist und ich seit 30 Jahren keinen Kontakt hatte...

• OMG, und ich empfinde schon PKW-Strecken über 200km als reine Zumutung. Nach Spanien mit dem Auto? Auf den Gedanken käme ich noch nicht mal.

Sehe ich ähnlich, mein Limit ist bei 350km einfache Strecke.

Nach Spanien würde für mich nur das Flugzeug in Frage kommen, auf Strecken die dazwischen liegen wie längere Strecken innerhalb Deutschlands oder in Nachbarländer is auch die Bahn eine (wenn auch oft teure) Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!