Es ist doch sch...egal ob Dein Auto/Wallbox um 8 um 10 um 12 oder um 2 anfängt zu laden.
Aber niemand kauft sich eine Wallbox um in der Nacht schnell sein Auto aufzuladen, denn wenn man nur über Nacht laden will, kann man sich die Wallbox ganz sparen.
Wenn man sich eine Wallbox anschafft und einigermassen schnell zu laden, dann tut man das deswegen das man bei Bedarf am Feierabend noch schnell für die Feierabendnutzung nachladen kann. Vorallem bei einer 22KW Wallbox und einem Elektroauto das 22KW AC-Ladung unterstützt.
Über dieses Posting habe ich lange nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Preisbremse für Ladesäulen nicht das schlechteste wäre. Wäre ich jetzt Eigenheimbesitzer, könnte ich ein E-Auto über den Hausstromtarif mit 40,9 Cent pro kWh laden. Als Mieter ohne eigene Lademöglichkeit müsste ich 65 Cent an der öffentlichen Säule bezahlen. Das ist ein Aufschlag von fast 60%. Warum werden Mieter so viel schlechter gestellt? Menschen die in Miete wohnen sind sind nicht irgendeine eine kleine Randgruppe, sondern genau genommen die Mehrheit der Bevölkerung. Wer will dass das E-Auto sich durchsetzt, muss auch auf deren Bedürfnisse eingehen. Aber das geschieht gerade gar nicht.
Momentan gibt es bei den Strompreisen generell sehr starke Schwankungen, auch bei den Hausstromtarifen.
Tendenziell wird aber natürlich das Laden an öffentlichen Lademöglichkeiten immer etwas teurer sein als die Hausstromtarife. Denn die Anschaffung und Installation der Lademöglichkeiten muss ja auch bezahlt werden, auch das Billingsystem ist ein gewisser Aufwand, und dann ein bisschen Gewinn will der Ladenetzbetreiber natürlich auch noch machen.
Abgesehen davon kommt es eher auf die Wohnsituation als auf dem Eigentümer bzw. Mieter Status an. Wer sich ein Reihenhaus mit Garage mietet, kann sein Auto natürlich problemlos sein Auto dort laden. Während der Eigentümer einer Penthousewohnung mit Tiefgaragenstellplatz genauso ein Ladeproblem hat.
Falls sich Elektroautos durchsetzen sollten wird man aber da mittel- und langfristig auch reagieren und da Ladeplätze zur Verfügung stellen.